Ich arbeite zurzeit an ein paar kleinen (aber feinen ) 3D Renderfunktionen, was auch ganz schön anzuschauen ist.
Ich würde nun gerne 3D Objekte in mein Programm importieren können aber nunja, ich finde leider kein schönes Format - wozu es z.B. auch import - export Scripts für 3ds max gibt.
Aktuell arbeite ich mit dem *.obj Format. Das wird von 3ds max unterstützt und ist sogar ein open file - man kann also den Inhalt lesen und ist nicht binär.
Das Rendern davon klappt zwar ohne Probleme in meinem Programm doch ich finde das Format ist nicht gerade sehr schön zum arbeiten, da viele Dinge in meinen Augen nicht unterstützt werden.
Als Beispiel nenne ich einfach mal Vertex Paint
Kennt hier vllt. jmd. von euch ein offenes Fileformat, wo es einen import und exporter gibt und noch eine kleine Definition wie die Datei aufgebaut ist? Der Code muss das File ja lesen können
Ansonsten müsste man sich wohl mal selber ein eigenes Format schreiben - was aber irgendwie nach "ein wenig" Arbeit klingt. Wäre daher schön wenn es was fertiges gibt
Ich würde nun gerne 3D Objekte in mein Programm importieren können aber nunja, ich finde leider kein schönes Format - wozu es z.B. auch import - export Scripts für 3ds max gibt.
Aktuell arbeite ich mit dem *.obj Format. Das wird von 3ds max unterstützt und ist sogar ein open file - man kann also den Inhalt lesen und ist nicht binär.
Das Rendern davon klappt zwar ohne Probleme in meinem Programm doch ich finde das Format ist nicht gerade sehr schön zum arbeiten, da viele Dinge in meinen Augen nicht unterstützt werden.
Als Beispiel nenne ich einfach mal Vertex Paint
Kennt hier vllt. jmd. von euch ein offenes Fileformat, wo es einen import und exporter gibt und noch eine kleine Definition wie die Datei aufgebaut ist? Der Code muss das File ja lesen können
Ansonsten müsste man sich wohl mal selber ein eigenes Format schreiben - was aber irgendwie nach "ein wenig" Arbeit klingt. Wäre daher schön wenn es was fertiges gibt