Dateiformat

AMD

Software-Overclocker(in)
Ich arbeite zurzeit an ein paar kleinen (aber feinen :D) 3D Renderfunktionen, was auch ganz schön anzuschauen ist.
Ich würde nun gerne 3D Objekte in mein Programm importieren können aber nunja, ich finde leider kein schönes Format - wozu es z.B. auch import - export Scripts für 3ds max gibt.

Aktuell arbeite ich mit dem *.obj Format. Das wird von 3ds max unterstützt und ist sogar ein open file - man kann also den Inhalt lesen und ist nicht binär.
Das Rendern davon klappt zwar ohne Probleme in meinem Programm doch ich finde das Format ist nicht gerade sehr schön zum arbeiten, da viele Dinge in meinen Augen nicht unterstützt werden.
Als Beispiel nenne ich einfach mal Vertex Paint :schief:

Kennt hier vllt. jmd. von euch ein offenes Fileformat, wo es einen import und exporter gibt und noch eine kleine Definition wie die Datei aufgebaut ist? Der Code muss das File ja lesen können :schief:

Ansonsten müsste man sich wohl mal selber ein eigenes Format schreiben - was aber irgendwie nach "ein wenig" Arbeit klingt. Wäre daher schön wenn es was fertiges gibt :)

Nö ist nicht wirklich viel Arbeit. Mit C/C++ ran gehen, und iostream nutzen.

Da ne Headerzeile einbauen ins File, das dann zuerst eingelesen wird, und danach werden die Daten schlicht in den Ram gemaped.

Hast da dann halt keine Komprimierung.

Ja okay aber dann müsste ich auch ein Import/Export Script für 3ds max schreiben und das ist leider nicht in 100 Zeilen erledigt, zumal da ja paar Infos drin gespeichert werden sollen :)
Und MaxScript ist leider auch kein C

Hast du dir schon mal von Microsoft das .x oder das Ogre Format angesehen? Es gibt auch noch ein xml Format, aber mir will der Name gerade nicht einfallen.

Also das *.x Format ist mir jetzt gänzlich unbekannt, dass kann ich mir ja mal angegucken.
Vom ogre hab ich namentlich schonmal was von gehört aber detailiert kenn ich mich da auch nicht aus - also ebenfalls mal angucken^^

Ich weiss schon was du mit xml meinst aber das fand ich auch nicht so toll.

Aber danke für die Tipps, ich schau mir die ersten beiden mal an :)

Zurück