Datei in Arbeitsspeicher Laden

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
moin,
ich bräuchte mal euren rat. das problem ist, dass wenn ich mit einer datei arbeite, ein film sehe oder sonstwas sich die festplatte (HD204UI) immer nach 2-3 minuten ausschaltet und ich dann erst beispielsweise ein ordner auf der HDD öffnen muss, damit sie wieder anspringt.
is natürlich nervig mit der zeit und ich denke, dass es bei 6GB ram nicht das problem sein sollte, wenn ich ne 2GB datei rein lade, oder?
???NUR WIE???
 
Das Problem wird sein, dass wohl kaum ein Programm sowas unterstützen wird (zumindest kenne ich keins), denn die meisten sind auf kleine Puffer ausgelegt, um den RAM nicht unnötig auszulasten. Aber möglich war das schon.
Allerdings finde ich es etwas seltsam, dass sich die Festplatte selbst ausschaltet, wenn du an einer Datei auf dieser Festplatte arbeitest...
 
ja, etwas seltsam is das ganze wirklich. ich kanns mir auch nur zB bei nem film erklären (schneide zurzeit n par selbst gemachte filem zusammen und da nuss ich die halt durchschauen).
denk mal, dass er die par mb in den cache läd und dann (wenn sie in der zwischenzeit nicht weiter gebraucht wird) die hdd ausschaltet. nur, dass sie dann nicht wieder von alleine angeht, sondern ich erst halt manuell drauf zugreifen muss.
n kleinen trick hab ich schon...unzwar lass ich einfach im hintergrund n disk benchmark durchlaufen. is halt aber nich sinn und zweck.

edit: die idee mit ramdisk war top. läuft 1A. und das emuliert einfach teile des ram´s als hdd?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn schon mal in den erweiterten Energieoptionen nachgesehen, was da eingestellt ist?

dass wenn ich mit einer datei arbeite, ein film sehe oder sonstwas sich die festplatte (HD204UI) immer nach 2-3 minuten ausschaltet
heißt das, sie stoppt während der Film läuft?
 
ich tipp ja auch auf energiesparoptionen.
da die hdd aber nur als datenspeicher genutzt wird, soll sie nicht immer mitlaufen.
und ja, mitten im film gehts auf einmal nicht weiter oder es wird die letzte sekunde immer wiederholt
 
Dann schau doch mal was dort eingestellt ist.

Aber dass sie, während der Film von der Platte gelesen wird, abschaltet.......:what: klingt ja schon fast nach Lesefehlern. Schonmal gescannt?
 
es gibt keine anzeichen darauf und es kommt bei jedem film alle par minuten vor. jetzt hab ich mal ramdisk probiert und scheint zumindest ne lösung zu sein.
zwar nicht die konfortabelste, aber es reicht um mal n film anzuschauen :)
 
Also ich empfehle dir für alle Fälle mal einen Error Scan (keinen Quick Scan) mit HD-Tune zu machen. Der dauert zwar "ewig", aber danach hast du Gewissheit über den Zustand der Platte und könntest somit auch einen Hardware-Defekt bzw Datenverlust ausschließen.

PS was steht den nun eigentlich bei den Energieoptionen; nach wie vielen Minuten schaltet Festplatte ab?
 
hmm, die energieoptionen stehen auf höchstleistung und die festplatten sollten sich erst nach 20 min ausschalten.
nur ich höre ja auch immer, wie die gute wieder anläuft.
und hatte mir schonmal son scan vorgenommen, aber da sind n par stunde ja garnix (zumindest bei intensiver prüfung) und von daher hab ich das bisher gelassen.
 
Also für mich hört sich das nach einem Hardware defekt an. Evtl. kommt auch das Netzteil in frage. Du könntest im Bios wenn möglich mal die Spannungen der 12v und 5v Leitung checken. Mehr als 5% abweichung nach unten ist bedenklich.

Ansonsten wirklich mal die HDD auf Fehler überprüfen.
 
alles schon geschaut.
12V liegt laut everest bei 12,208V und
5V bei 5,164V.
die temps liegen auch immer so bei 20-30°C.

werd morgen mal mit tuneup den intensiven test durchlaufen lassen. jemande ne idee wie lange das bei 2Tb dauert, die zu 59% voll is?
 
Da spielt die Belegung keine Rolle....
Ich schätze aber so 5-7 Stunden, ein klassischer overnighter also :schief:
 
Zurück