Das Spiel mit der besten künstlichen Intelligenz (KI) wurde in Hessen entwickelt

AW: Das Spiel mit der besten künstlichen Intelligenz (KI) wurde in Hessen entwickelt

Kann jemand diesen Post wegen Fehlerdenkens und darauf folgendem Doppelpost löschen? :D
 
AW: Das Spiel mit der besten künstlichen Intelligenz (KI) wurde in Hessen entwickelt

Ich find die crysis-ki dumm wie zehn meter feldweg. Gegner stehen herne in der gegend rum und lassen sich bereitwillig übern haufen ballern. Gegner kucken und schiesen in die andere richtung. Gegner laufen rückwärts auf mich zu. Naja, vielleicht sind die hinten besser gepanzert. Alles in allem nicht sehr überzeugend. Find ich, is keine überragende ki.

Das unterschreibe ich mal. Hab das Spiel erst wieder vor ein paar Tagen aus der Packung geholt, und würde mich grün und blau ärgen, würde ich es nicht mit einem gewissem Mass Gleichgültikeit spielen.

Tipp: sucht euch ne Basis mit einem Geschützturm, und ballert nach und nach immer auf den nächsten, der ihn besetzt. Kann man ganze Basen ausräumen damit.

Da fallen mir so einige Spiele ein, deren KI ich für besser, oder zumindest als "funktionierender" erachte.
 
AW: Das Spiel mit der besten künstlichen Intelligenz (KI) wurde in Hessen entwickelt

Bei Fear kann ich wirklich nur zu stimmen. Aber das die Ki besser als ihn Crysis sein soll das glaubt doch niemand. Ich findes es aber immer wieder sehr verwunderlich das es immer noch kein Spiel gibt das in der KI an Fear so richtig rann kommt.

Das Spiel ist schon über 3 Jahre Alt und die Nachfolger waren leider Ki Technisch nicht besser als das Erste.
 
AW: Das Spiel mit der besten künstlichen Intelligenz (KI) wurde in Hessen entwickelt

Mer komm aus Frankfurt, mer komm aus Hesse...:D

Ich hab SC2 gewählt. Man hat echt fast das Gefühl gegen ein echten Menschen zu spielen. Ich fand es einfach nur genial, als ich das erste mal gegen die KI gespielt habe und da stand auf einmal ein Scout in meinen Mineralien.:D
 
AW: Das Spiel mit der besten künstlichen Intelligenz (KI) wurde in Hessen entwickelt

Ich find die crysis-ki dumm wie zehn meter feldweg. Gegner stehen herne in der gegend rum und lassen sich bereitwillig übern haufen ballern. Gegner kucken und schiesen in die andere richtung. Gegner laufen rückwärts auf mich zu. Naja, vielleicht sind die hinten besser gepanzert. Alles in allem nicht sehr überzeugend. Find ich, is keine überragende ki.

Auch ich unterschreibe diese Einschätzung. Die KI von Crysis war mies. Kann überhaupt nicht verstehen, dass Fear nicht souverän Platz 1 eingenommen hat.
 
AW: Das Spiel mit der besten künstlichen Intelligenz (KI) wurde in Hessen entwickelt

Das trat häufig auf wenn man mit dem Schalldämpfer schoss.
Da die den Schuss nicht hören sondern nur den Einschlag des projektils haben sie sich auf diese Richtung konzentriert und nach einigen Schüssen, in die jeweils andere Richtung geflohen sind - eben direkt in meine Arme :ugly:

Jo, nur dass die dann auch immer noch rückwärts latschen, wenn ich ihnen in den Rücken geschossen habe. Bis sie tot umgefallen sind, haben sie entweder mit dem Rücken zu mir blöd ins Gebüsch gekuckt oder sind weiter rückwärts auf mich zu. Trotz Treffer. :what:
 
AW: Das Spiel mit der besten künstlichen Intelligenz (KI) wurde in Hessen entwickelt

bei Bild 35 FarCry geht das Spiel nach dem sinkendem Schiff (im Hubschrauber sitzt der Erzfeind) eigentlich noch weiter?

Hatte damals meinen PC "abrauchen" lassen, und hatte keine Lust nochmal von vorne zu beginnen, obwohl damals wars echt besser als alles andere Ego-game im Jahre 2004...
 
AW: Das Spiel mit der besten künstlichen Intelligenz (KI) wurde in Hessen entwickelt

bei Bild 35 FarCry geht das Spiel nach dem sinkendem Schiff (im Hubschrauber sitzt der Erzfeind) eigentlich noch weiter?
Ja, bis zu dem Schiff sind es etwas mehr als zwei Drittel des Spiels. Hättest also noch ein paar Missionen vor dir gehabt ;)
 
AW: Das Spiel mit der besten künstlichen Intelligenz (KI) wurde in Hessen entwickelt

Auch ich unterschreibe diese Einschätzung. Die KI von Crysis war mies. Kann überhaupt nicht verstehen, dass Fear nicht souverän Platz 1 eingenommen hat.

Da kann man nur zustimmen, hab das Game vor kurzen erst durchgespielt. Dumm rumstehen und über seine eigene füße fallen mehr geht da ned.

Es gibt zwar wesentlich schlimmere KI´s aber die rangiert schon siemlich weit oben mit.
 
AW: Das Spiel mit der besten künstlichen Intelligenz (KI) wurde in Hessen entwickelt

Jo, nur dass die dann auch immer noch rückwärts latschen, wenn ich ihnen in den Rücken geschossen habe. Bis sie tot umgefallen sind, haben sie entweder mit dem Rücken zu mir blöd ins Gebüsch gekuckt oder sind weiter rückwärts auf mich zu. Trotz Treffer. :what:

Mh naja dann hatte sie wohl wirklich einen Aussetzer :D
Wobei ich das eher belustigend finde als nervig.:ugly:
Welcher Schwierigkeitsgrad wars eig?Vllt hängt das mit der Intelligenz und dem Verhalten zusammen?
 
AW: Das Spiel mit der besten künstlichen Intelligenz (KI) wurde in Hessen entwickelt

Insgesamt finde ich die Crysis KI sehr gut und sicher spielt auch die Mapgröße eine Rolle.
Die Programmierung der Fear-Ki stelle ich mir jedenfalls um einiges einfacher vor, obwohl ich´s nur mal kurz angespielt habe(sonst nur Multiplayer). Aber waren das nicht mehr so winzige Level mit eins bis zwei möglichen Gängen?

Naja war bestimmt nicht ständig der Fall, dass die Crysis-Gegner nicht reagiert haben oder ähnliche hier genannte Aussetzer auftraten. Ehrlich gesagt, hat mich da fast nichts gestört, nur ein wenig Boote und Helis mit "Adleraugen" ;-) . Aber ansonsten hat mich die Ki schön gejagt und auf Trab gehalten. Der Rezension hier schließe ich mich an. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Spiel mit der besten künstlichen Intelligenz (KI) wurde in Hessen entwickelt

Das wird ja bald langweilig hier^^ alle wahlen gewinnt crysis ;)

aber wenn ich drüber nachdenke war die KI tatsächlich ziemlich gut. mich haben nur die meisterschützen genervt, die anscheinend mit einer schrotflinte auf 12km entfernung kopfschüsse verteilen konnten. besonders die auf booten waren da fies. andererseits schön in szene gesetzt, dass auf einmal die bäume um mich herum zerberstet sind. sehr atmosphärisch :)
 
AW: Das Spiel mit der besten künstlichen Intelligenz (KI) wurde in Hessen entwickelt

Das wird ja bald langweilig hier^^ alle wahlen gewinnt crysis ;)

aber wenn ich drüber nachdenke war die KI tatsächlich ziemlich gut. mich haben nur die meisterschützen genervt, die anscheinend mit einer schrotflinte auf 12km entfernung kopfschüsse verteilen konnten. besonders die auf booten waren da fies. andererseits schön in szene gesetzt, dass auf einmal die bäume um mich herum zerberstet sind. sehr atmosphärisch :)
Ohja die boote waren die Hölle.Direkt am Anfang,die berühmt "First Light" Szene,schöne Aussicht,tolles Licht und ein Boot dass dich sofort auf dich schießt und trifft,und dass auf ca 200m :ugly:
Das mit der Schrotflinte ist mir nicht aufgefallen,aber ich habe sie gerne benutzt :D
 
AW: Das Spiel mit der besten künstlichen Intelligenz (KI) wurde in Hessen entwickelt

Ohja die boote waren die Hölle.Direkt am Anfang,die berühmt "First Light" Szene,schöne Aussicht,tolles Licht und ein Boot dass dich sofort auf dich schießt und trifft,und dass auf ca 200m :ugly:
Das mit der Schrotflinte ist mir nicht aufgefallen,aber ich habe sie gerne benutzt :D

das mit schrotflinte meinte ich nur, weil die natürlich unpräzise ist. sollte das ganze nur verschärfen^^ mir ist das natürlich auch v.a. bei den booten aufgefallen. und bei den scharfschützen, wenn ich mich recht erinnere.
 
AW: Das Spiel mit der besten künstlichen Intelligenz (KI) wurde in Hessen entwickelt

Die Crysis KI war so lange gut, bis man sich eine vom Entwickler nicht bedachte Spielensweise zu Nutzen machte. Tarnen, Ziel suchen, enttarnen - Kopfschuss abgeben - sofort wieder tarnen. = Godmode. Beim Enttarnen dauert es ~1,5 Sek bis die Tarnung vollständig kollabiert. Wenn man es schafft in dieser Zeit schnell den Schuss abzugeben und sich wieder tarnt, bleibt man unbemerkt. Damit wusste die KI garnichts anzufangen.
 
AW: Das Spiel mit der besten künstlichen Intelligenz (KI) wurde in Hessen entwickelt

gott sei dank taucht call of duty nirgendwo auf :ugly:
 
AW: Das Spiel mit der besten künstlichen Intelligenz (KI) wurde in Hessen entwickelt

Ich bin auch der Ansicht, dass das Rennen FEAR hätte machen sollen. Die KI war einfach - und meiner Meinung nach ist - der absolute Hammer. Man hat sich stellenweise wirklich richtig die Zähne an den Gegner ausgebissen.

Crysis war dagegen einfach nur ein Witz. Die KI war OK, solange man 0815 gehandelt hat. Sobald man herausgefunden hat, wie man die Bots austrickst, war es das stupideste und langweiligste, was ich im Shooterbereich gespielt habe. Man muss dazu sagen, dass nur die Koreaner ansatzweise KI hatten, die Aliens waren einfach so strunzdumm :D
Ebenso verstehe ich MassEffect 2 nicht. Das war ein Moorhuhn in MassEffect Universum. Die Team-KI war aber auch nicht wirklich besser.

In der Liste fehlt mir noch Metro 2033. Sicherlich nciht der Gewinner, aber die KI hat einen an manchen Stellen wirklich einiges an Nerven gekostet, weil sie einen wieder grandios geplättet haben (Umlaufen, Reaktionen auf Fallen etc.)
 
AW: Das Spiel mit der besten künstlichen Intelligenz (KI) wurde in Hessen entwickelt

das mit schrotflinte meinte ich nur, weil die natürlich unpräzise ist. sollte das ganze nur verschärfen^^ mir ist das natürlich auch v.a. bei den booten aufgefallen. und bei den scharfschützen, wenn ich mich recht erinnere.

Ja sollte sie sein,aber es gab ja 2 Feuermodi,einen mit großer und einen mit enger Streuung für Nah und Fern.Außerdem ist es bestimmt nicht so leicht einen Kompromiss zu finden,so dass sie weder zu genau oder garnichts treffen:DKönnte möglicherweise daran liegen:)
Scharfschützen haben mich selten gestört,da ich schon sehr stealthy spiele.Das heißt wenn ich aus der Deckung gehe bin ich Unsichtbar und leg mich nach Schussabgabe direkt wieder hin.
Hab gestern das erste Level nochmal gezockt und in jedem Lager,einem nach dem anderen umgelegt ohne dass es Alarm gab.Da ist mir dann aufgefallen dass die sich kaum darum kümmern wenn da leichen rumliegen.DAS ist schon ein Defizit :ugly:
 
AW: Das Spiel mit der besten künstlichen Intelligenz (KI) wurde in Hessen entwickelt

Ja sollte sie sein,aber es gab ja 2 Feuermodi,einen mit großer und einen mit enger Streuung für Nah und Fern.Außerdem ist es bestimmt nicht so leicht einen Kompromiss zu finden,so dass sie weder zu genau oder garnichts treffen:DKönnte möglicherweise daran liegen:)
Scharfschützen haben mich selten gestört,da ich schon sehr stealthy spiele.Das heißt wenn ich aus der Deckung gehe bin ich Unsichtbar und leg mich nach Schussabgabe direkt wieder hin.
Hab gestern das erste Level nochmal gezockt und in jedem Lager,einem nach dem anderen umgelegt ohne dass es Alarm gab.Da ist mir dann aufgefallen dass die sich kaum darum kümmern wenn da leichen rumliegen.DAS ist schon ein Defizit :ugly:

kann mich gar nicht erinnern, dass die wachen das gar nicht stört... und ich meinte das mit der schrotflinte auch eher allgemein. sind ja in der regel unpräzise... dann werd ich auch gleich crysis nochmal raufschmeißen ;)
 
AW: Das Spiel mit der besten künstlichen Intelligenz (KI) wurde in Hessen entwickelt

Das soll wohl ein Witz sein? Crysis und die beste KI? Die Trottel sind immer in der gleichen Weise schnurstracks auf einen zumarschiert und man konnte sie wunderbar einem nach dem anderen abknallen. Ich weiss noch wie ich aus 400m mit meinem Sniper Gewehr mal das ganze Dorf aufgescheucht habe, und die komplette KI in dem ist langsam aber sicher zu mir hoch auf den Berg gekommen und ich konnte sie alle wie in einer Schiessbude abknallen. Far Cry war da auch nicht anders.

Mass Effect 2 hatte auch ne miese KI, die immer noch, fast wie beim ersten Teil, ins Feuer des Gegners gelaufen ist, irgendwo hängen geblieben ist oder nie die Waffe auf Dauer benutzt hat die man ihnen befohlen hat zu benutzen.

Die FEAR KI war zwar ganz gut, aber auch bei der hat man nach ein paar Kämpfen alles gesehen und konnte sie wunderbar berechnen.

Die einzige KI die ich bis jetzt gesehen habe die man nicht 100% berechnen kann ist die in ArmA 2. Die kann auch so viel dass man sie wirklich als KI bezeichnen kann und nicht so ein Witz wie die von FEAR, welche nur in bestimmten und programmierten Situationen klarkommen.

Bei so einem Ergebnis wundert mich ehrlich gesagt dass Call of Duty nicht irgendwo ganz vorne ist.
 
Zurück