Das Richtige X99 Mainboard gesucht

SilencerAMD

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo beste Community auf der Welt.

Nachdem ich mich etwas eingeschleimt habe hoffe ich bei euch einige kleinere Tips und Antworten zu bekommen.:D
Ich habe schön länger mit dem edanken gespielt mir ein 2011-3 System aufzubauen.
Hauptsächlich möchte ich es zum Spielen und für OC vlt bisschen Bildbearbeitung benutzen.
Ich habe jetzt eine WaKü und möchte die auch wieder verwenden.
Die CPU ist dabei natürlich kein Problem, sondern die Auswahl des Mainboards. MB Fullcover gibts momentan nur für einige Gigabyteboards und gerade diese gefallen mir eigentlich nicht ganz so gut.
Eine Kühlung der Spannungswandler würde mir zB. auch noch reichen ,. das ginge bei einigen Asusboards, wenn ich mich richtig infoprmiert habe. Das Rampage V kommt für mich nicht in frage , dieses ist mir deutlich zu teuer.
Jetzt die fragen. Kann mir jemand klar und knapp erleutern wo die Grundsätzlichen Unterschiede zwischen den ASUS X99-S/-Pro/Deluxe liegen. abgesehen von einigen Anschlüssen?
Könnt ihr mir andere Boards empfehlen? Ich fand das AsRock Fatality Killer für den Preis sehr interressant. Jedoch gibts dafür keinen MB-Kühler?!oder Das MSI Gaming 7?!
Hat vlt jemand informationen zu welchen Boards noch Wasserkühler kommen sollen?
Oder ob demnächst noch andere Boards die interressant sind kommen.

vielen dank für eure Hilfe im Vorraus

Gruß Sily^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand klar und knapp erleutern wo die Grundsätzlichen Unterschiede zwischen den ASUS X99-S/-Pro/Deluxe liegen. abgesehen von einigen Anschlüssen?
Kurz gesagt genau da kommen die Preisunterschiede her. Eben von den Anschlüssen zusätzlichen Komponenten.

Könnt ihr mir andere Boards empfehlen? Ich fand das AsRock Fatality Killer für den Preis sehr interressant. Jedoch gibts dafür keinen MB-Kühler?!oder Das MSI Gaming 7?!
Aus P/L sicht ist unter den 5 bis dato aufgezählten Boards das ASRock Fatal1ty X99X Killer vorn. Außer du brauchst nen zusammenlegbaren (Intel I211AT/Intel I218-V) Kombo Lan Anschluss.

Hat vlt jemand informationen zu welchen Boards noch Wasserkühler kommen sollen?
Nopp aber mal grundsätzlich Spawa WaKü Kühler sind meist unsinnig, weil entweder hast du warmes Wasser vor der Kühlung auf der CPU und entsprechend schlechteres oc selbiger oder du hast Warmes Wasser von der CPU über die Spawas wo nur wenige delta K differenz zur Temp der Spawakühler an sich besteht und wenig Wärme umgesetzt wird. Wenn du vom OC her nicht in überproportionale Kategorien gehst ist die Wärmeabgabe der Spawa bezogen auf die Aufnahmeleistung der CPU noch im Rahmen dessen was passiv abgeführt werden kann und keiner Wakü-Einbindung bedarf. Oder anders gesagt du gibst ne Menge Geld für heiße Luft aus. (Ausnahmen bestättigen die Regel)
 
"S" ist quasi das ganz normale Board, Pro hat nen abgespeckten, schlechteren Soundchip, dafür mehr Festplattenmöglichkeiten sowie ein anderes Bios für Raids etc. - eben für den "Professionellen" Einsatz für viele Laufwerke und das Deluxe hat quasi beides, außerdem gibt es da nochmal nen ordentlichen Batzen Zubehör und Spielkram dazu.

Ich persönlich finde Gigabyte Boards Klasse, die machen oft bei Übertakten am wenigsten Probleme. ASRock muss in diesem Preisrahmen nicht sein, die haben oft schlechtere UEFIs etc. sind dafür aber auch am Günstigsten.

Gruß
 
Erstmal danke für die flinken Antworten.:daumen:

Also das mit den Spawas macht natürlich Sinn. Würde ich dort signifikante Unterschiede erziehlen wenn ich nach den Spawas erstmal wieder durch nen 360er Radi gehen würde mit der Wasserführung?also AGB->Spawa->360erRadi->Cpu->140erRadi->Graka->200erRadi->Pumpe->AGB?

oder wäre es einfach unsinnig wie bereits erwähnt? ^^

Macht ein AsRock Fatality Professional Sinn? ca 325€? da es eine bessere Spannungsversorgung aufweißt als das Killer?

Wenn ein Gigabyte welches würdest du empfehlen?
Preislich möchte ich schon im Rahmnen bei maximal 330 bleiben
 
Erstmal danke für die flinken Antworten.:daumen:

Also das mit den Spawas macht natürlich Sinn. Würde ich dort signifikante Unterschiede erziehlen wenn ich nach den Spawas erstmal wieder durch nen 360er Radi gehen würde mit der Wasserführung?also AGB->Spawa->360erRadi->Cpu->140erRadi->Graka->200erRadi->Pumpe->AGB?

oder wäre es einfach unsinnig wie bereits erwähnt? ^^
Mach den Kreisläufe so: [[AGB->Pumpe->Radi(groß)->CPU->Spawa->Radi2(klein)->Graka-AGB]]: - wenn schon.


Macht ein AsRock Fatality Professional Sinn? ca 325€? da es eine bessere Spannungsversorgung aufweißt als das Killer?


Wenn ein Gigabyte welches würdest du empfehlen?
Preislich möchte ich schon im Rahmnen bei maximal 330 bleiben
Also das SCo-Force soll Probleme machen - wenn du OC willst dann geh entweder auf nen P/L bewußtes oder schaff dir nen OC Formula/RamapgeV an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird auf das Thema OC immer das Rampage V empfohlen ? Bekommt man mit günstigeren Mainboards auch kein OC hin? Das nette Spielzeug in der Verpackung, zur Überwachung der OC etc. kann doch nicht der Grund dafür sein oder?

Wenn man sich das MSI X99S Sli Plus holen würde, könnte man damit kein OC hinbekommen? Oder hätte man mit dem Rampage V höhere OC Möglichkeiten ?
 
Beim OC hast du mit nem Profiboard wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten. Die Komponenten die drauf sind ggf bessere. Das macht den Hauptunterschied aus. Asus halt wegen OC Sockel.

Nen MSI X99S SLI ist nen Spass aber mit OC hat das nicht wirklich viel zu tun. Das ist einsteigen und Xeon drauf betreiben. OC wird dir damit wenig Spass machen. Also ganz so schlimm ist es auch nicht nen paar 100Mhz bekommst du da auch mit drauf jedoch nicht das was deine CPU tatsächlich leisten könnte mit richtiger Optimierung für 24/7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kommt man um ein Rampage V nicht drum herum, wenn man sein CPU auf ca. 4.6GHz übertakten möchte ?
Dann muss ich jetzt zwei PCs zusammenstellen (1x Windows, 1x Linux, da das Rampage V nicht Linux kompatibel ist).. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also kommt man um ein Rampage V nicht drum herum, wenn man sein CPU auf ca. 4.6GHz übertakten möchte ?
Dann muss ich jetzt zwei PCs zusammenstellen (1x Windows, 1x Linux, da das Rampage V nicht Linux kompatibel ist).. :(
Das Asus Rampage hat halt noch den Vorteil des OC Sockel und bietet halt nen Haufen Einstellmöglichkeiten plus halt hochwertige Komponenten. Wenns rein um OC geht wird man daran schwerlich vorbei kommen.
 
Das Asus X99 Deluxe hat auch den OC Sockel und ist um 80€ günstiger. Sind da Unterschiede im BIOS vorhanden? Oder haben die für das Rampage besondere Optionen eingebaut, die man beim X99 Deluxe nicht hat ?
 
Warum wird auf das Thema OC immer das Rampage V empfohlen ? Bekommt man mit günstigeren Mainboards auch kein OC hin? Das nette Spielzeug in der Verpackung, zur Überwachung der OC etc. kann doch nicht der Grund dafür sein oder?

Wenn man sich das MSI X99S Sli Plus holen würde, könnte man damit kein OC hinbekommen? Oder hätte man mit dem Rampage V höhere OC Möglichkeiten ?

Weil das Rampage Einstellungen für OC bietet die seinesgleichen sucht. Da kannst du Menüs aufklappen und darin Untermenüs und Unteruntermenüs. Alleine für den RAM gibt es 4 Seiten nur Menüs.
Wer da durchsteigt kriegt einen Keks. :ugly:

Das Asus X99 Deluxe hat auch den OC Sockel und ist um 80€ günstiger. Sind da Unterschiede im BIOS vorhanden? Oder haben die für das Rampage besondere Optionen eingebaut, die man beim X99 Deluxe nicht hat ?

In Sachen OC einstellungen kann das Deluxe nicht mal im Ansatz mit dem Rampage mithalten.
Kostet nicht ohne Grund soviel.
Ich persönlich würde das S nehmen. Bietet einen guten Kompromiss und da kannst du auch alles super einstellen für OC.
 
Das S wird super heiß, da musst du die Spawas wirklich unter wasser setzen damit es mit dme oc klappt hab ich zuletzt vernommen.
 
Das S wollte ich ja nehmen. Aber nun erfahre ich, dass man damit nicht so gut übertakten kann. In einem Review habe ich aber Werte wie 4,4GHz (5960x) gesehen. Die Frage ist nun, ob es mit entsprechender Kühlung auch mehr geht (wenn die CPU es zulässt).
 
Das kommt immer darauf an wie du kühlst.
Hast du eine Wakü fehlt dir einfach ein kleiner Luftstrom der über die Spawas streicht. Das mögen alle Boards nicht gerne. Gilt auch für das Rampage.
Daher neben Wakü einen niedrig drehenden 120er oder 140er Lüfter so montieren dass er über den Sockel bläst.
Dann kannst du auch bis 5GHz takten.
 
Also mein Gehäuse erlaubt mir ein 140er Lüfter genau auf die Spawas zu richten. Dann sollte so keine Probleme geben :) danke
 
Ich würde dir zu einem einem ASRock OC Formula raten.

ASRock baut aktuell echt klasse Mainboards und das OCF ist echt ein verdammt gutes Mainboard.
Ein Kollege hatte zuerst ein ASUS Deluxe und anschließend eben das OCF und die CPU ging auf dem OCF deutlich besser zu takten.

Wenn du faul bist kannst du übrigens problemlos eine von den OC-Voreinstellungen im OCF auswählen und dann damit arbeiten, das ''automatische OC'' vom OCF hat die CPU übrigens höher und mit weniger Spannung getaktet als auf dem Deluxe manuell möglich war :ugly:
 
Also mir reichen die Einstellmöglichkeiten meines X99-S aus, allerdings oc ich nur mit meinen Lüftkühler (Dark Rock 3) auf 3,8 Ghz (würden auch 3,9 gehen, aber lasse 10 °C Puffer für den Sommer um mit Prime95 immer unter 70 °C zu bleiben, im normalen praktischen Betrieb könnte ich wohl auch auf 4 Ghz gehen ohne über 70 °C zu kommen, das "Autoübertakten" von Asus geht auf 4,1 Ghz)

@ IluBabe: Bist du sicher, dass du nicht das X99-A meinst? Das X99-S ist identisch zum X99-Deluxe nur ohne Wlan/Bluetoothkram und weniger Zubehör, das X99-A hingegen hat keine passive Kühlung, diese ist nur Deko
 
Ich habe mich jetzt über das ASRock OC Formula informiert. Kommt laut vielen Testberichten nicht an das Rampage V ran. Trotzdem kann man damit ganz gut übertakten. Was mich auch noch stört ist, dass hier die SATA-Express Ports weggelassen wurden. Und wozu ein M.2 Gen2 (20Gb/s) Slot, wenn ein M.2 x4 Slot schon vorhanden ist? Stattdessen konnte man an die SATA-Express Ports denken :ugly:

Das X99S soll nur bis 167MHz bclk gehen. Oder habe ich da was übersehen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ IluBabe: Bist du sicher, dass du nicht das X99-A meinst? Das X99-S ist identisch zum X99-Deluxe nur ohne Wlan/Bluetoothkram und weniger Zubehör, das X99-A hingegen hat keine passive Kühlung, diese ist nur Deko
Wir hattens letztens IM TS von Martin mit dem "-S". Meine Erinnerung sagt es mir zumindest so.

Ich habe mich jetzt über das ASRock OC Formula informiert. Kommt laut vielen Testberichten nicht an das Rampage V ran. Trotzdem kann man damit ganz gut übertakten. Was mich auch noch stört ist, dass hier die SATA-Express Ports weggelassen wurden. Und wozu ein M.2 Gen2 (20Gb/s) Slot, wenn ein M.2 x4 Slot schon vorhanden ist? Stattdessen konnte man an die SATA-Express Ports denken :ugly:

Das X99S soll nur bis 167MHz bclk gehen. Oder habe ich da was übersehen ?
SATAe ist unsinn weil du nen Kabel hast was dir Leistung schluckt für ne SSD im vergleich zu M.2 und andere Anwendungen seh ich da noch nicht. Beide Verbindungsarten haben ja die selbe potenzielle Datentransferrate. M.2 Gen3 ist 32GB/s über 4 PCIe Lanes wie auch SATAexpress.

Joar kann schon sein, das das Asrock OCF nicht ganz so hoch kommt wie das Ramapage V wegen des OC Sockel auf dem Asus Board. Rein von der Möglichkeit Strom in die CPU zu bekommen bist du mit 12 Fairchild FDMS3660S Mosfets aber definitiv auf dem selben Nivea wie mit IR 3555er'n. Zudem ist der pwm Chip nen ISL6379 der hohe switchingfrequencys hat dank analog, aber da wohl weniger Einstellmöglichkeiten bietet als ein voll digitaler wie er wohl auf dem Asus Board sein wird, weobei man da nix genaues weiß, weil Asus seine pwm Chips mit ASP labeld und so den Ursprung verschleiert. Nichts destotrotz zietier ich mal Sin: "some of the most recently hybrid analog/digital stuff should be good and able to compete since the VRM is still integrated", was eignlich klar macht, das es nicht wirklich nen Unterschied macht. Wenn die Einstellmöglichkeiten nicht ganz so viele sind würde das wohl am PWM Chip liegen und dem wieviel die Bios Designer dem Kunden zur Regulierung freigeben. Da war Asus schon immer sehr großzügig mit der Rampage Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das du dich nicht vetust IluBabe?:D
Das Asus X99-A hat eine Passive Kühlung auf den Spawas was auch in einer PCGH Ausgabe getestet wurde (Ausgabe habe ich jetzt nicht im Kopf kann ich aber raussuchen:D). Das Asus X99-S ist wie oben beschrieben nur ein bgespecktes Deluxe.
 
Zurück