Das richtige Netzteil finden: Tests, Vergleiche und Kaufberatung

Ein kritischer Punkt aktueller Hardware Entwicklung ist die tendenzielle Zunahme der Leistungsaufnahme ab gehobener Mittelklasse bei CPU (bis 180 W) und GPU (bis zu 600 W im High end). Gerade für Luxus/Hobby als Zocken müsste noch mehr Verbräuche fokussiert und kritisch benannt werden. Wobei CPU-Fachredakteur Dave das bereits ja gut thematisiert und auch mit eigenem Effizienz Enthusiasmus unterstreicht. Müssen ab einem gewissen Verbrauch bezüglich einzelner Komponenten und des Gesamtsystems Grenzen gezogen werden und damit auch die durch Netzteile zur Verfügung gestellte Leistung?

Das NZXT und die beiden Be Quiets sind die einzigen die man bei zb 400W Last nicht hört da sie da Passiv bleiben.
Ein Riesen Vorteil für Silent Fanatiker wie mich.
Ich nutze das Be Quiet Pure Power 13M 750W und kann Star Citizen sogar Nachts unhörbar Zocken seit dem ich dieses NT habe. Und das ist nicht einfach da RX6800 und 5800X3D bei dem Spiel beide auf 100% Last.
Ein Traum.

Ein kritischer Punkt aktueller Hardware Entwicklung ist die tendenzielle Zunahme der Leistungsaufnahme ab gehobener Mittelklasse bei CPU (bis 180 W) und GPU (bis zu 600 W im High end). Gerade für Luxus/Hobby als Zocken müsste noch mehr Verbräuche fokussiert und kritisch benannt werden. Wobei CPU-Fachredakteur Dave das bereits ja gut thematisiert und auch mit eigenem Effizienz Enthusiasmus unterstreicht. Müssen ab einem gewissen Verbrauch bezüglich einzelner Komponenten und des Gesamtsystems Grenzen gezogen werden und damit auch die durch Netzteile zur Verfügung gestellte Leistung?

Sofern ich die Frage inhaltlich richtig interpretiere: Nein, solange die (12-V- und Neben-)Leitungen nicht überzogen werden. Bei Multi-Rail-Netzteilen (die immer seltener werden) und einzelnen Anschlüssen (etwa doppelter 12+4-Pol-Buchse) galt/gilt es drauf zu achten, dass man nicht eine 12-V-Rail mit GPU und/oder CPU überlastet, sondern die Last zwischen den mehreren zur Verfügung stehenden Schienen verteilt. Be Quiet hat in der Vergangenheit beispielsweise die 12-V-Schienen mit 12V1, 12V2, 12V3 etc. markiert und in der Anleitung drauf aufmerksam gemacht. Crossload-Szenarien mit Nebenschienen werden bei uns getestet und fließen in die Einschätzung der Spannungsregulation ein.

@PCGH_Richie Hi, Danke Dir für die Antwort! Meine Frage zielt mehr auf Vorgaben für die Geräte ab und auf die Debatte (unter Gamer:innen) um Verbräuche vor der größeren Perspektive auf Ökologie, Energie/Ressourcenaufwand/verschwendung und so ...

Gestern habe ich mir das ASRock Steel Legend SL-1000G bestellt, da mein aktuelles Netzteil zu laut war. Leider gibt es hier keinen Test dazu, ich hoffe, Asrock schickt euch mal welche für einen Test. Laut einigen Tests im Internet soll das Teil wirklich überzeugen: leise Lüfter, Platin-Zertifikat, 10 Jahre Garantie, sehr lange Kabel und einen On-Off-Switch für den Lüfter. Ich bin gespannt, ob es wirklich so gut ist.

Gestern habe ich mir das ASRock Steel Legend SL-1000G bestellt, da mein aktuelles Netzteil zu laut war. Leider gibt es hier keinen Test dazu, ich hoffe, Asrock schickt euch mal welche für einen Test. Laut einigen Tests im Internet soll das Teil wirklich überzeugen: leise Lüfter, Platin-Zertifikat, 10 Jahre Garantie, sehr lange Kabel und einen On-Off-Switch für den Lüfter. Ich bin gespannt, ob es wirklich so gut ist.

Wir hatten das Asrock SL-750G im Test, es ist ein sehr gutes Netzteil und ist aus Preis-Leistungs-Sicht eine starke Empfehlung. Rest siehe ansonsten hier und in den weiter ausführenden Erklärungen der Kaufberatung (etwa hier ganz oben zum Thema Wattklassenvergleiche).

Gibt es ein Netzteil, dessen Kabel biegsam und weich sind und der Stecker nicht hakelig ist?
Ich habe mir ein Straight Power 12 gekauft und das ist furchtbar.

Die meisten sind vergleichbar starr (etwa NZXT C850 ab 2024 oder Be Quiet Power Zone 2), aber manche wie das Seasonic Focus GX-750 (2024) mit Einzelstrangadern sind etwas weicher. Die Stecker können je nach Sample unterschiedlich hakelig sein. Die meisten Samples bleiben im Durchschnitt, außer Ausreißer wie das Enermax D.F. X mit 1.000 W mit besonders schwergängigen Steckern (bei Enermax recht typisch).

Ich lese sowas immer gerne als "was kaufe ich, sollte ich müssen" aber irgendwie sind seit ATX 3.0/3.1 noch keine "ultra effizienten" Titanium 850 er am Markt.

Ich betreibe ein "altes" TX850 Seasonic Titanium nach wie vor mit der Tech aus der Sig und meine, dass langt ewig.
Mir ist bewusst mehr Effizienz kostet meist auch.... aber "Strom verschwenden" mag ich halt nicht.
Zumal die "besseren" NT ja meist auch mit noch besseren Komponenten bestückt sind...

Gibt es ein Netzteil, dessen Kabel biegsam und weich sind und der Stecker nicht hakelig ist?
Ich habe mir ein Straight Power 12 gekauft und das ist furchtbar.
Es gab das mal von fractal design, die Kabel waren super flexibel, hat sich leider nicht durchgesetzt, vermutlich zu teuer. Fractal macht in Sachen Netzteile wohl auch nichts mehr. Das die stecker hakelig sind muss nichts schlechtes sein, die zu leicht gehen haben dafür nicht selten einen schlechteren Kontakt. Man steckt sie ja auch nicht ständig um.

Ich betreibe ein "altes" TX850 Seasonic Titanium nach wie vor mit der Tech aus der Sig und meine, dass langt ewig.

Warum sollte man auch, solange es keinen Grund aufzurüsten gibt?

Mir ist bewusst mehr Effizienz kostet meist auch.... aber "Strom verschwenden" mag ich halt nicht.
Zumal die "besseren" NT ja meist auch mit noch besseren Komponenten bestückt sind...

Oftmals, aber darauf kann man sich nicht automatisch verlassen. Wir hatten auch schon Titaniums im Labor, bei denen die Spannung auffällig schlecht war. Oder dann wird am Lüfter(konzept) gespart, etwa durch zu dichtes Lüftergitter mit Sireneneffekt – im jüngsten Test mit dem LC850P2 V3.1 (80 Plus Platinum) erst wieder beobachtet.

Ich meine damit, dass man die Stecker schwer einstecken kann.
Ja genau, es kommt nicht nur drauf an, dass die Kontakte selbst fest sitzen sondern auch der Stecker selbst, Weil wenn das nicht gegeben ist, kann man direkt sehen wie die Spannungen schwanken wenn man am Stecker wackelt.
Wenn die Stecker sehr leicht rein gehen, dann wackeln sie leider oft auch, wobei auch nicht immer. Gibt halt wie bei allem gute und schlechte Qualität.

Ich beobachte das ständig bei meinen Tests, dass die Spannungen zum teil deutlich von der Steckerqualität abhängen.
Ich hatte mal eine Netzteilserie von der ich 3 stück getestet habe und weil ich etwas faul war hab ich für alle drei den gleichen Kabelsatz genommen und mich gewundert wieso die spanungen und effizienz immer schlechter wurden.

Am ende stellte sich raus, das schon das etwa 5 malige rein und raus stecken die Kontakte so ausgeleiert hatte das man es deutlich messen konnte.

Das ist übrigens ein Faktor der bei 80 Plus und Cybenetics eliminiert wird, weil die Spannung nicht inklusive Stecker und Übergang gemessen wird sondern über Probes direkt an der Kabelseite des Steckers. Der Übergangwiederstand vom Stecker wird also raus genommen, was die Effizienz erhöht. Zudem wird damit auch die Spanunngsregulation verbessert, weil ja der Spannungsabfall am Stecker fehlt.

Ich bin halt genervt, weil das Asus Board defekt ist und ich wieder alles rausreißen muss. Aber wenn bei den Netzteilen die Kabel eh gleich sind, spare ich mir ein Wechsel.
Und technisch ist das Straight Power 12 ja recht gut.

Ich hab jetzt nicht das Thread durchgelesen und bin nicht auf dem Laufenden hier.
Nur im Algemeinen - Die Pinbelegung auf Seite des PSU, kann auch innerhalb eines Hersteller, von PSU zu PSU variieren.

Ich hab jetzt nicht das Thread durchgelesen und bin nicht auf dem Laufenden hier.
Nur im Algemeinen - Die Pinbelegung auf Seite des PSU, kann auch innerhalb eines Hersteller, von PSU zu PSU variieren.

Jo, ohnehin. Steht so auch im Artikel, im erklärenden Part. In dem Kontext meint @Threshold aber wohl eher die Kabelsets der Netzteile an sich, in Gänze. So nervig es auch sein mag, ich würde wegen der Stecker allein (damit es leichter anzuschließen ist), kein Netzteil-Upgrade durchführen – wenn denn alles korrekt funktioniert und nichts kaputt ist (und man mit der PSU-Kühlung etwa zufrieden ist).

Das Straight Power 12 habe ich ja erst gekauft.
Ich hab das Dark Power 11 in Rente geschickt. Und das P11 hat ja echt steife Kabel.

Danke für den Test.

Ich habe ein Asus Rog Strix 650G aus dem Jahr 2021. Gerade ein hochwertiges Netzteil sollte doch mal 10 Jahre im PC brauchbar sein bevor wegen eines neuen Steckers (ATX 3.1) wieder etwas neues angeschafft werden muss.

Ich habe 2021 109€ bezahlt und werde bestimmt nicht ein neues kaufen, welches heute 149€ kostet (inflationsbedingt).

Das Netzteil sollte am längsten im PC verbleiben. Gute Qualität vorausgesetzt :-)

Gibt es hier Erfahrungen zum Endorfy Supremo FM6? Ist aktuell mit 1000 Watt im Mindstar für 119€ erhältlich.

Zurück