Ich stelle mir die Frage: Wozu braucht es teure Netzteile oberhalb von 200€?
Da gibt es mehrere Gründe.
Der Erste ist der offensichtlichste: Leistung kostet. Ganz einfach. Und in Zeiten, in denen allein die Grafikkarte 600 Watt und mehr umsetzen kann, kommt man leichter in Regionen, in denen das Netzteil zuverlässig 1000 W oder mehr liefern muss.
Effizienz ist der nächste Punkt – Bauteile, die weniger Strom in Abwärme umwandeln (und damit auch weniger Kühlung benötigen), sind aufwendiger zu fertigen und kosten mehr. Nun kann man über den Sinn und Unsinn von 80 Plus Titanium gegenüber Platinum streiten, wo der Mehrwert eher darin besteht, dass das Netzteil schon bei 10 % Auslastung mindestens 90 % Effizienz schafft, sodass auch ein Rechner, der den Großteil der Zeit mit Alltagsaufgaben wie Office, Mail und Surfen verbringt, nicht säuft wie ein Loch, weil der Kunde sein Netzteil überdimensioniert hat. Wenn man seine Workloads kennt und weiß, in welchem Bereich der PC sich den Großteil der Zeit bewegt, kann man das Netzteil aber auch bewusst so (über-)dimensionieren, dass es möglichst viel im Sweetspot (50 % Auslastung) arbeitet.
Die sogenannten High End Netzteile sind in dieser Hinsicht auch nicht langlebiger. Ich würde sogar behaupten fragiler. Durch den Zwang möglichst stromarm und lüfterlos arbeiten zu müssen sind die Bauteile eher am Limit als ein normales Netzteil mit einem ordentliches Lüfter und soliden Innenleben. Zudem sind die High End Komponenten wahrscheinlich weniger erprobt, wie dies bei klassischen Bauteilen in Netzteilen der Fall ist.
Genau! Deswegen hält eine S-Klasse auch nicht so lange wie ein Golf. Weil weniger davon verkauft werden, sind die Bauteile nicht so erprobt!
Langlebigkeit wiederum ist, wie du richtig erkannt hast, ebenfalls ein Faktor, der sich im Preis niederschlagen wird. Natürlich kann man da immer Glück oder Pech haben, aber wenn man sein Netzteil 10 Jahre nutzen will (womit sich auch eher eine höhere Effizienz über die Laufzeit amortisiert), da kann man bei einem Exemplar, auf das der Hersteller 10 Jahre Garantie gibt, auch eher davon ausgehen, dass es diese Lebensdauer erreicht – falls sich das dann doch nicht bewahrheiten sollte, kann man zumindest Ansprüche gegen den Hersteller geltend machen, sofern er sich nicht durch irgendeine Formalie oder Schuldabwälzung (gerechtfertigt oder ungerechtfertigt) aus der Verantwortung zieht. Wer sein Netzteil lange nutzen will, wird im Übrigen auch eher eins mit mehr Leistung kaufen, damit es mit dem nächsten GPU-Upgrade nicht schon wieder überholt ist. Und so, wie man seine Festplatten nach ein paar Jahren irgendwann auswechselt, unabhängig davon, wie fit sie noch sein mögen, nutze ich auch das Netzteil nicht noch mehrere Jahre über die Garantie hinaus, aber 10 Jahre muss es schon packen.
Und weil bei den Premium-Netzteilen meistens auch noch ein paar mehr Schutzschaltungen als nur der Mindeststandard verbaut sind, fühle ich mich auch nicht schlecht dabei, ein teureres Netzteil zu kaufen. Wir reden hier von der Komponente, die bei unzureichender Verarbeitung das Potential hat, nicht nur jede andere Komponente im Rechner zu grillen, sondern die Bude gleich mit dazu. Weiß nicht, ob man es darauf anlegen muss, ausgerechnet da am falschen Ende zu sparen.