Das richtige Netzteil finden: Tests, Vergleiche und Kaufberatung

Ich kann die MSI MPG A850G bzw. die Ableger mit mehr oder weniger Leistung wärmstens empfehlen. Leise bzw. im Office betrieb Zero Fan und günstig. ATX in der neuesten Iteration vorhanden und trotzdem ausreichend 8 Pin.

Ich kann die MSI MPG A850G bzw. die Ableger mit mehr oder weniger Leistung wärmstens empfehlen. Leise bzw. im Office betrieb Zero Fan und günstig. ATX in der neuesten Iteration vorhanden und trotzdem ausreichend 8 Pin.

Jup, die „MPG AG PCIE5“ von MSI ist ein schönes Rundumpaket. Hatten wir in der 1.000er-Version im Test. Da kann es unter Volllast im Vergleich zu anderen Netzteilen lauter werden, aber preislich ist das schon fair gehalten.

Ich hab hier drei Netzteile im Einsatz (2 x Corsair und 1 x BQ) und stell fest, es ist echt n Vorteil, wenn mal gleiche Hersteller und Serien hat und man dann Kabel tauschen und Sharen kann.
Habe da die beiden Corsair eins im Gaming-Gehäuse und eins fest unter der Benchtable - und da zieht das Mainboard & Friends immer je nach Jahreszeit hin und her, ohne dass ich Netzteil oder Kabelsalat umziehen muss. Das machts mir schon echt angenehmer. Aber klar, damit hab ich mich jetzt (ich sag) für immer auf einen Hersteller festgelegt.

Hatte das sehr gut getestete NZXT 850W. Leider war es nach nach 2 Tagen defekt. Denke es war nur das 12V HPWR Kabel weil das Motherboard Strom hatte. Ein separater Austausch des Kabels ging nicht ,also zurück zum Verkäufer. Der hat es eingeschickt. NZXT war aber nicht in der Lage das Netzteil innerhalb von 8 Wochen auszutauschen oder zu reparieren. Bin vom Kauf zurückgetreten .
Fazit :tolles Netzteil aber mieser Service.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass hier kein Thermaltake im Test/Vergleich ist. Sind die nicht gut?

Hatten wir beispielsweise im High-End-Vergleich (Teil 2) im Test, mit dem Thermaltake Toughpower TF3. Thermaltake ist je nach Serie (die wie bei der Konkurrenz auch untereinander sehr ähnlich klingen, aber qualitativ ganz anders abliefern) nicht schlecht, fällt aber insgesamt eher ins Mittelfeld. Bei TF3 ist beispielsweise die Effizienz wirklich erstklassig, auch im Vergleich zu den anderen Titanium-Modellen. Bei der Kühlung fährt Thermaltake in unserem Test einen aggressiven Ansatz. 3,6 Sone bei 80 Prozent Last und 5,2 Sone unter Volllast sind sehr, sehr laut. Das Seasonic im selben Test kommt auf 0,3 Sone bei 80 Prozent, 1,1 Sone unter Volllast; und FSP auf 0,6 Sone (80 Prozent) und 2,8 Sone (Volllast).

Ich bin bei BeQuiet hängen geblieben.

Bis heute 0 Probleme, egal ob gerade so an der kotzgrenze betrieben oder eben normal im PC. Bis heute keine Ausfälle.

Dagegen haben bei mir Thermaltake und XFX versagt.

Am ende ist mein Fazit daraus, man braucht nicht das teuerste, aber es sollte schon ein hersteller sein den man kennt und auch nicht das billigste.

Ich stelle mir die Frage: Wozu braucht es teure Netzteile oberhalb von 200€?

Stromersparnis kann es wohl nicht sein, denn selbst wenn der PC 8Std. täglich läuft, was bei den meisten noch nicht mal der Fall ist, lassen sich vielleicht 20€ im Jahr einsparen.

Ich habe 2021 ein Asus Rog Strix 650GB (Gold) mit 650 Watt gekauft. Kostet aktuell noch 129€. Für mich ist das wichtigste Kriterium "Haltbarkeit". Ein gutes Netzteil ist, wenn es 10 Jahre durchhält.

Die sogenannten High End Netzteile sind in dieser Hinsicht auch nicht langlebiger. Ich würde sogar behaupten fragiler. Durch den Zwang möglichst stromarm und lüfterlos arbeiten zu müssen sind die Bauteile eher am Limit als ein normales Netzteil mit einem ordentliches Lüfter und soliden Innenleben. Zudem sind die High End Komponenten wahrscheinlich weniger erprobt, wie dies bei klassischen Bauteilen in Netzteilen der Fall ist.

Ein Netzteil sehe ich im PC noch nicht mal. Es soll einfach nur zuverlässig arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Die sogenannten High End Netzteile sind in dieser Hinsicht auch nicht langlebiger. Ich würde sogar behaupten fragiler. Durch den Zwang möglichst stromarm und lüfterlos arbeiten zu müssen sind diese Bauteile eher am Limit als ein normales Netzteil mit einem ordentliches Lüfter und soliden Innenleben. Zudem sind die High End Komponenten nicht erprobt, wie dies bei klassischen Bauteilen in Netzteilen der Fall ist.
Wie kommst du auf solche Sachen?
In teureren Netzteilen sind bessere Komponenten verbaut, deswegen sind sie teurer.
Was sollen zudem nicht erprobte Highend Komponenten sein?
Das sind zB bessere Kondensatoren verbaut und die halten mehr aus.
Auch sind oft bessere Lüfter verbaut.
Ein Netzteil wird durch bessere Komponenten und bessere Verarbeitung teurer, war schon immer so.

aber es sollte schon ein hersteller sein den man kennt
Das hiflt gegen den Zufall auch nicht.
Mein bisher erstes und letztes BQ, das E9 480, war nach knapp 7 Jahren hinüber. Etwas mehr hätte ich schon erwartet.

Für mich ist das wichtigste Kriterium "Haltbarkeit".
Woher kennst du die vor dem Kauf?

War die Haltbarkeit des E9 480 schlecht oder war es halt doch nur der Zufall und Millionen andere laufen noch heute?

Die sogenannten High End Netzteile sind in dieser Hinsicht auch nicht langlebiger.
Starke behauptung.
Bei höherem Preis könnte man zumindest qualitativ hochwertigere Komponenten verbauen.

Lustig wird es aber, wenn diese Zielgruppe dann trotzdem alle paar Jahre alles incl. Netzteil tauscht.
Durch den Zwang möglichst stromarm und lüfterlos arbeiten zu müssen sind diese Bauteile eher am Limit als ein normales Netzteil mit einem ordentliches Lüfter
Ich hätte vermutet, dass durch geringere elektr. Verluste auch weniger Hitze entsteht, die dann nicht gekühlt werden muss.

Warum taucht das Corsair RMx 2024 eigentlich nicht bei euren Tests auf? @PCGH_Richie Nach Igor ist das 1000 W eines der besten für die 1000 W. Und das 850 W soll auch sehr gut sein.

Leider spulenfiepen beide im Niedriglastbereich aber ansonsten sind die bislang sehr gut.

Unbedingt noch dazu schreiben, dass man die passive Kühlung ausschalten sollte, soweit es geht und man nicht von dem Lärm belästigt wird. Die Netzgeräte rauchen deutlich schneller ab, in wenigen Jahren, wenn der Lüfter nicht dreht und still steht.

Mit der Lüfterdrehung erhöht sich die Lebensdauer enorm.

Da gibt es mehrere Gründe.

Der Erste ist der offensichtlichste: Leistung kostet. Ganz einfach. Und in Zeiten, in denen allein die Grafikkarte 600 Watt und mehr umsetzen kann, kommt man leichter in Regionen, in denen das Netzteil zuverlässig 1000 W oder mehr liefern muss.

Effizienz ist der nächste Punkt – Bauteile, die weniger Strom in Abwärme umwandeln (und damit auch weniger Kühlung benötigen), sind aufwendiger zu fertigen und kosten mehr. Nun kann man über den Sinn und Unsinn von 80 Plus Titanium gegenüber Platinum streiten, wo der Mehrwert eher darin besteht, dass das Netzteil schon bei 10 % Auslastung mindestens 90 % Effizienz schafft, sodass auch ein Rechner, der den Großteil der Zeit mit Alltagsaufgaben wie Office, Mail und Surfen verbringt, nicht säuft wie ein Loch, weil der Kunde sein Netzteil überdimensioniert hat. Wenn man seine Workloads kennt und weiß, in welchem Bereich der PC sich den Großteil der Zeit bewegt, kann man das Netzteil aber auch bewusst so (über-)dimensionieren, dass es möglichst viel im Sweetspot (50 % Auslastung) arbeitet.

Die sogenannten High End Netzteile sind in dieser Hinsicht auch nicht langlebiger. Ich würde sogar behaupten fragiler. Durch den Zwang möglichst stromarm und lüfterlos arbeiten zu müssen sind die Bauteile eher am Limit als ein normales Netzteil mit einem ordentliches Lüfter und soliden Innenleben. Zudem sind die High End Komponenten wahrscheinlich weniger erprobt, wie dies bei klassischen Bauteilen in Netzteilen der Fall ist.
Genau! Deswegen hält eine S-Klasse auch nicht so lange wie ein Golf. Weil weniger davon verkauft werden, sind die Bauteile nicht so erprobt!

Langlebigkeit wiederum ist, wie du richtig erkannt hast, ebenfalls ein Faktor, der sich im Preis niederschlagen wird. Natürlich kann man da immer Glück oder Pech haben, aber wenn man sein Netzteil 10 Jahre nutzen will (womit sich auch eher eine höhere Effizienz über die Laufzeit amortisiert), da kann man bei einem Exemplar, auf das der Hersteller 10 Jahre Garantie gibt, auch eher davon ausgehen, dass es diese Lebensdauer erreicht – falls sich das dann doch nicht bewahrheiten sollte, kann man zumindest Ansprüche gegen den Hersteller geltend machen, sofern er sich nicht durch irgendeine Formalie oder Schuldabwälzung (gerechtfertigt oder ungerechtfertigt) aus der Verantwortung zieht. Wer sein Netzteil lange nutzen will, wird im Übrigen auch eher eins mit mehr Leistung kaufen, damit es mit dem nächsten GPU-Upgrade nicht schon wieder überholt ist. Und so, wie man seine Festplatten nach ein paar Jahren irgendwann auswechselt, unabhängig davon, wie fit sie noch sein mögen, nutze ich auch das Netzteil nicht noch mehrere Jahre über die Garantie hinaus, aber 10 Jahre muss es schon packen.

Und weil bei den Premium-Netzteilen meistens auch noch ein paar mehr Schutzschaltungen als nur der Mindeststandard verbaut sind, fühle ich mich auch nicht schlecht dabei, ein teureres Netzteil zu kaufen. Wir reden hier von der Komponente, die bei unzureichender Verarbeitung das Potential hat, nicht nur jede andere Komponente im Rechner zu grillen, sondern die Bude gleich mit dazu. Weiß nicht, ob man es darauf anlegen muss, ausgerechnet da am falschen Ende zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Starke behauptung.
Bei höherem Preis könnte man zumindest qualitativ hochwertigere Komponenten verbauen.

Lustig wird es aber, wenn diese Zielgruppe dann trotzdem alle paar Jahre alles incl. Netzteil tauscht.
Ich glaube, dass die Behauptung nicht weit hergeholt ist. Auch die Aussage, dass weitaus teurere Netzteile länger halten, ist eine Behauptung.

Ich kann es nur von der Ratio ableiten. Wenn ein 800 - 1200 Watt Netzteil lüfterlos arbeiten soll, dann gibt es eine Menge Abwärme die mit Lüfterdrehzahl besser gekühlt wird als wenn dies passiv geschieht. Das ist für mich logisch. Anders ist es bei einer CPU, RAM oder SSD auch nicht. Hierdurch wird die Lebensdauer mitbestimmt.

Ein Noctua NH-P1 Passivkühler packt auch eine 90 Watt CPU aber am Ende wird die Komponente heißer als mit einem CPU Kühler mit Lüfter. Im Fanless Netzteil sitzen auf der Elektronik auch passive Kühlkörper, die sich erhitzen, um die E-Komponenten unter der kritischen Schwelle zu halten. Und darum geht es am Ende des Tages.

Bei meinem Netzteil habe ich den hybriden Fanless Modus aufgrund dieser Überlegungper Knopfdruck ausgestellt. Ich will die 10 Jahre Haltbarkeit haben:-)

Ich bin gespannt, was der Fachmann PCGH_Richie hierzu sagt;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nur von der Ratio ableiten. Wenn ein 800 - 1200 Watt Netzteil lüfterlos arbeiten soll, dann gibt es eine Menge Abwärme die mit Lüfterdrehzahl besser gekühlt wird als wenn dies passiv geschieht. Das ist für mich logisch. Anders ist es bei einer CPU, RAM oder SSD auch nicht. Hierdurch wird die Lebensdauer mitbestimmt.
Wie kommst du auf die Idee das ein 800-1200W lüfterlos arbeitet?
Da gibt es in dem Bereich eigentlich nur 2 Netzteile die das tun.
Der Rest ist aktiv oder semipassiv.
Die semipassiven schmeissen den Lüfter schon weit vor Volllast an.
Am Ende arbeitet ein solches Netzteil lüfterlos aber die Temps sind trotzdem höher als wenn ein guter Lüfter die Hardware kühlt. Ob es sich nun um ein Netzteil handelt, dass einen Wirkungsgrad von 90 oder 97% hat, ist temperaturtechnisch nur ein minimaler Unterschied.

Bei meinem Netzteil habe ich den hybriden Fanless Modus aufgrund diesen Überlegungen per Knopfdruck ausgestellt. Ich will die 10 Jahre Haltbarkeit haben:-)
Also wovon redest du denn jetzt, semipassiv oder lüfterlos?
Semipassiv musst du dazu auch richtig herum einbauen.

Ich vermisse bei dem ganzen die 1000W Klasse
Ich glaube, dass die Behauptung nicht weit hergeholt ist. Auch die Aussage, dass weitaus teurere Netzteile länger halten, ist eine Behauptung.
Bei guten High-End PSU hast du 10 Jahre Garantie. In der Mittelklasse meist nur noch 5 Jahre. Wären die Netzteile bei günstigeren PSU langlebiger könnte man die ebenfalls mit 10 Jahre Garantie ausstatten und das mit geringeren Kosten wie für HighEnd.
Ganz klares nein! Nahezu alle High-End geräte arbeiten nicht voll Passiv sondern Semi-Passiv, kritische Temperaturen werden dann kaum erreichbar. Zudem ist Temperatur nur einer der Faktoren der aber nur bestimmte Bauteile betrifft, allen voran Kondensatoren. Andere Bauteile haben auch bei hohen Temperaturen keine nennenswerte Alterungserscheinung. Zyklen oder Lasten haben ebenso Einfluss auf Alterung und sind je nach Bauteil auch kritischer zu bewerten.
Am Ende arbeitet ein solches Netzteil lüfterlos aber die Temps sind trotzdem höher als wenn ein guter Lüfter die Hardware kühlt. Ob es sich nun um ein Netzteil handelt, dass einen Wirkungsgrad von 90 oder 97% hat, ist temperaturtechnisch nur ein minimaler Unterschied.
Du hast mit dienem Beispiel überschlagsweise dein Temperaturdelta gerade verdreifacht! Gerade wenn man passivbetrieb annimmt und wie von dir befürchtet hohe Temperaturdelta zu befürchten sind dann reden wir gerade davon dass dein System soeben unkühlbar geworden ist. wenn du nicht die Kühlfläche drastisch erhöhst.

Ich vermisse bei dem ganzen die 1000W Klasse
Ich auch. Was ist denn ein guter Preis/Leistungstipp in dem Bereich? Hab bisher nur gutes über die MSI MPG Reihe gelesen.

Hatten wir beispielsweise im High-End-Vergleich (Teil 2) im Test, mit dem Thermaltake Toughpower TF3. Thermaltake ist je nach Serie (die wie bei der Konkurrenz auch untereinander sehr ähnlich klingen, aber qualitativ ganz anders abliefern) nicht schlecht, fällt aber insgesamt eher ins Mittelfeld. Bei TF3 ist beispielsweise die Effizienz wirklich erstklassig, auch im Vergleich zu den anderen Titanium-Modellen. Bei der Kühlung fährt Thermaltake in unserem Test einen aggressiven Ansatz. 3,6 Sone bei 80 Prozent Last und 5,2 Sone unter Volllast sind sehr, sehr laut. Das Seasonic im selben Test kommt auf 0,3 Sone bei 80 Prozent, 1,1 Sone unter Volllast; und FSP auf 0,6 Sone (80 Prozent) und 2,8 Sone (Volllast).

Danke dir. Dann weiß ich den Hersteller ungefähr einzuordnen.

Stromersparnis kann es wohl nicht sein, denn selbst wenn der PC 8Std. täglich läuft, was bei den meisten noch nicht mal der Fall ist, lassen sich vielleicht 20€ im Jahr einsparen.

Du gehst von normalen Heimrechnern aus, nicht von Menschen, die professionell arbeiten und HEDT's oder Workstations zuhause oder im Büro betreiben und die oft 24/7 laufen.

Ich habe 2021 ein Asus Rog Strix 650GB (Gold) mit 650 Watt gekauft. Kostet aktuell noch 129€. Für mich ist das wichtigste Kriterium "Haltbarkeit". Ein gutes Netzteil ist, wenn es 10 Jahre durchhält.

Davon ist bei höherpreisigen NT's auszugehen.

Behauptest du, ist aber nicht so. Seit wann arbeiten High End NT's lüfterlos? Woher nimmst du diese Behauptung? Der große Preisunterschied kommt nicht von „mehr Watt“, sondern von Plattform‑Qualität, Bauteilen, Schutzschaltungen, elektrischer Performance, Lastverhalten, Ripple/Noise, Transientenfestigkeit, Effizienz bei niedriger Last und Garantie.

Danke dir. Dann weiß ich den Hersteller ungefähr einzuordnen.

Du gehst von normalen Heimrechnern aus, nicht von Menschen, die professionell arbeiten und HEDT's oder Workstations zuhause oder im Büro betreiben und die oft 24/7 laufen.

Davon ist bei höherpreisigen NT's auszugehen.

Behauptest du, ist aber nicht so. Seit wann arbeiten High End NT's lüfterlos? Woher nimmst du diese Behauptung? Der große Preisunterschied kommt nicht von „mehr Watt“, sondern von Plattform‑Qualität, Bauteilen, Schutzschaltungen, elektrischer Performance, Lastverhalten, Ripple/Noise, Transientenfestigkeit, Effizienz bei niedriger Last und Garantie.
Du hast recht. Ich habe die Workstations und HEDT´s Rechner nicht mit einbezogen. Vielleicht deswegen, weil der Test sich eher an an den normalen PC Anwender richtet.

Ich habe tatsächlich von lüfterlosen Betrieb geschrieben. Die Frage ist, ob bei derart leistungsstarken Netzteilen ein Semi Passiv betrieb nicht auch zu viel des Guten ist. Aber das kommt auf die zu verbrauchende Hardware an.

Der High End Preis teurer Netzteile basiert darauf, dass der Wirkungsgrad (z.B. Platin) teurerer Bauteile erforderlich macht.

Aber die Zeiten ändern sich. Ab 100€ ist Gold meist bereits Standard.

Generell wollte ich nur Aussagen, dass ich nicht Glaube (ein unspezifisches Wort;-)) das ein 200 - 400€ Netzteil länger hält als eines bis 200€. Meines Erachtens sind bei Netzteilen ab 120€ ebenfalls die wichtigsten Schutzschalter vorhanden.

Du hast recht. Ich habe die Workstations und HEDT´s Rechner nicht mit einbezogen. Vielleicht deswegen, weil der Test sich eher an an den normalen PC Anwender richtet.

Ich habe tatsächlich von lüfterlosen Betrieb geschrieben. Die Frage ist, ob bei derart leistungsstarken Netzteilen ein Semi Passiv betrieb nicht auch zu viel des Guten ist. Aber das kommt auf die zu verbrauchende Hardware an.
Was verbraucht wird ist völlig egal. Die Netzteile sind nicht last, sondern Temperaturgeregelt. Kein Hersteller geht da ein unnötiges Risiko. Das ist genauso wie bei deinem CPU Kühler dem du bspw. sagst bis 40°C dreht sich der Lüfter nicht. Die CPU nimmt keinen schaden und sobald die Temperatur steigt steigt dann acuh die Drehzahl des Lüfters und damit die abgeführte Wärme.
Der High End Preis teurer Netzteile basiert darauf, dass der Wirkungsgrad (z.B. Platin) teurerer Bauteile erforderlich macht.
Das ist nur einer der Gründe. Siehe bspw. Garantiedauer.
Aber die Zeiten ändern sich. Ab 100€ ist Gold meist bereits Standard.

Generell wollte ich nur Aussagen, dass ich nicht Glaube (ein unspezifisches Wort;-)) das ein 200 - 400€ Netzteil länger hält als eines bis 200€. Meines Erachtens sind bei Netzteilen ab 120€ ebenfalls die wichtigsten Schutzschalter vorhanden.
Schutzschaltungen sagen absolut nichts über die Haltbarkeit aus. Wenn diese greifen befindest du dich bereits weit außerhalb dessen was seitens Spec gefordert wird. Du kannst zwar gute und haltbare NT unter 200€ kaufen, du kriegst aber bspw. in der Regel nur kürzere Garantien und durch den höheren Preisdruck in den immer günstigeren Segmenten wird man nicht nur an der Effizienz sondern auch an der generellen Bauteilqualität sparen. Ich wäre hier nicht mal erstaunt wenn die Bauteilqualität und Haltbarkeit sogar deutlich härter abnimmt weil gute Effizienzwerte wichtiger sind wie die Haltbarkeit.

Zurück