Das richtige Netzteil finden: Tests, Vergleiche und Kaufberatung

Warum bekommt das Chieftec Polaris 3.0 mit gigantischem Spannungsabfall die Note 1,65 statt 5 oder 6?

Weil 2,25 Prozent in dem Kontext a) eben nicht gigantisch sind (Intel erlaubt bis zu 10 Prozent) und b) das Chieftec Polaris 3.0 auch höhere Spannungen auf der 12-Volt-Rail ansetzt (1,97 Prozent) und sich der Punkt ohnehin relativiert. Höhere Spannungen sind nicht ungewöhnlich, auch Seasonic setzt innerhalb der Spezifikationen minimal höher an. Konkretes Beispiel: Seasonic Prime TX-1000 mit ATX 2.4 (erstklassiges Netzteil, auch wenn nicht in jeder Revision mit den Release-Karten der Ampere-Generation ideal – lange Geschichte, deshalb hat man mit ATX 3.0 auch die Transient-Slew-Rate erhöht).

Das Corsair HX1500i (2023) ist ein ATX 3.1 Netzteil. Selbst Intel hat es zertifiziert und Corsair vermarktet es auch demenstprechend.

Ja, mit dem Wechsel habe ich gerechnet. Beim Update des Artikels gab Corsair beim HXi (2023) noch offiziell ATX 3.0 durch. Die offizielle Kommunikation habe ich explizit für alle Kandidaten überprüft und nachgefragt. Beim Corsair RMx Shift und Be Quiet Pure Power 12 M ist man den Schritt bereits gegangen. Corsair hat auch insofern den leichtesten Weg, weil auf der PSU-Seite überhaupt keine H+-Buchse verbaut war, sondern ein proprietärer Weg. Der es dann, in letzter Konsequenz beim Vergleich zwischen ATX 3.0 und 3.1, sehr erleichtert, das Upgrade mitzunehmen. In Fällen wie Be Quiet ist das nicht so einfach, da müssen die Buchsen in der Produktion in neuen Chargen "getauscht" werden (von 12VHPWR/H+ zu 12V-2×6/H++/proprietär). Das wird man auch bei den Verpackungen mit ATX 3.1 auch getan haben müssen. Der Wechsel ist insofern frisch. Dementsprechend sind noch einige Webseiten im Wechsel. Egal, ob bei den Herstellern oder auch Händlern/Preisportalen wie Geizhals. Bei einigen Kontakten/Herstellern haben wir dann auch konkret auf Fehler hingewiesen, weil es sonst für Verbraucher verwirrend sein kann, etwa von ATX 3.1 und 12VHPWR-Anschlüssen auf der Netzteilseite zu lesen. Ich packe den Punkt zum HXi zur passenden Zeit rein, danke!

Zum Thema ATX 3.0 und 3.1 sind wir auch in einigen Artikeln und Videos eingegangen, falls es jemanden noch weiter interessiert.

Weil 2,25 Prozent in dem Kontext a) eben nicht gigantisch sind (Intel erlaubt bis zu 10 Prozent)
Entschuldigung. Es sind also 2,25 Prozent.
Für mich sah es auf den ersten Blick aus, als wäre es ein absoluter Wert von 2,25 Volt Spannungsabfall, statt prozentual. Habe mir lange den Kopf gerieben. Hätte vergrößern und Legende lesen sollen. Einheit wird in Preview verdeckt.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    91,3 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung. Es sind also 2,25 Prozent.
Für mich sah es auf den ersten Blick aus, als wäre es ein absoluter Wert von 2,25 Volt Spannungsabfall, statt prozentual. Habe mir lange den Kopf gerieben. Hätte vergrößern und Legende lesen sollen. Einheit wird in Preview verdeckt.
Du das kann mal passieren. Vorallem hätte ich mir als Überschrift schon gewünscht Spannungsabfall in %

Fakt ist, wer zum aktuellen Zeitpunkt ein System aufbauen möchte/muss, ist noch auf ATX-2er-Netzteile angewiesen, weshalb wir im nächsten Heft vermehrt die 1.000er-Wattklasse von ATX 2.4/2.5.3-Ablegern testen. Im Gespräch mit einigen Herstellern wurde mir vermehrt der Zeitraum Q1 2023 für viele ATX-3.0-PSUs genannt. Inwieweit man dann noch mit seinem vorherigen Netzteil auskommen wird, bleibt abzuwarten.
Moin! :-)

Ist es diese Ausgabe?

Kann man das Heft auch in DE nachbestellen?

Moin! :-)

Ist es diese Ausgabe?

Kann man das Heft auch in DE nachbestellen?

Das ist ein recht alter Vergleichstest. Für Jahre zurückliegende Magazine haben wir leider keinen Vorrat mehr. Für solche Fälle lohnt sich aber PCGH-Plus, online haben wir knapp 1.000 Fachartikel, unter anderem auch die Netzteil-Vergleichstest mit mehr Daten:

Das ist ein recht alter Vergleichstest. Für Jahre zurückliegende Magazine haben wir leider keinen Vorrat mehr. Für solche Fälle lohnt sich aber PCGH-Plus, online haben wir knapp 1.000 Fachartikel, unter anderem auch die Netzteil-Vergleichstest mit mehr Daten:

Ja ich weiß, die älteren NTs hatten mich interessiert. :) Super, vielen Dank, die Artikel werde ich mir ansehen!

Ich finde die 750/850 Watt-Klasse sehr interessant, daher danke für die Infos zu den ATX 3.1 Netzteilen.

Schade, dass das Seasonic Focus GX "hörbar" ist. Bin auf der Suche nach einem leisen (nicht ultra silent) und eher kompakten ATX3.1-Netzteil (14cm). Hat wer (Redaktion oder Forenuser) schon mal das FSP Vita GM (750 oder 850 Watt) getestet? In den englischsprachigen Reviews bzw. Tests wird teilweise auch der Lüfter bemängelt, aber eben nur manchmal.

Ich finde die 750/850 Watt-Klasse sehr interessant, daher danke für die Infos zu den ATX 3.1 Netzteilen.

Schade, dass das Seasonic Focus GX "hörbar" ist. Bin auf der Suche nach einem leisen (nicht ultra silent) und eher kompakten ATX3.1-Netzteil (14cm). Hat wer (Redaktion oder Forenuser) schon mal das FSP Vita GM (750 oder 850 Watt) getestet? In den englischsprachigen Reviews bzw. Tests wird teilweise auch der Lüfter bemängelt, aber eben nur manchmal.

Haben wir tatsächlich in der Redaktion und ist für den zweiten Teil geplant. Noch haben wir aber keine Lüftermessungen.

Meine beiden absolut favorisierten Netzteile für mein Sommer Upgrade im System sind bisher in Deutschland noch nicht verfügbar:

1. FSP MEGA TI 1350W ATX 3.1
2. Cooler Master X Silent Edge Platinum 1100W (passives NT)

Meine beiden absolut favorisierten Netzteile für mein Sommer Upgrade im System sind bisher in Deutschland noch nicht verfügbar:

1. FSP MEGA TI 1350W ATX 3.1
2. Cooler Master X Silent Edge Platinum 1100W (passives NT)
Kannst dir auch mal den hier anschauen: Enermax PlatiGemini ist ein 80 PLUS Platinum Hybrid-Netzteil.
Habe ich selber bin sehr zu Frieden damit und das Gute daran ist, der Lüfter läuft erst ab 60 % last an und laut cybenetics schafft es Titanium in der effizienz-.

Test zitat : Das PlatiGemini ist 80 PLUS Platinum zertifiziert und erzielt ein Wirkungsgrad von bis zu 94 % bei typischer Last und bis zu 76 % bei 2 % Last. Semi-Fanless-Steuerung bis zu 60% im Zero-RPM Mode. Ähnlicher Leistung eines 700W Passivnetzteils.

Ist das hier : https://www.amazon.de/ENERMAX-Hybrid-Netzteil-Vollmodulares-Semi-Fanless-EGN1200P/dp/B0CZS4LRJ1

LG

Das ebenfalls kompakte (14cm) Corsair RM750e ist mittlerweile etwas im Preis gefallen (etwa 113€) und hat scheinbar ordentlich abgeschnitten. Kein High-End wie das RMx und "nur" 7 Jahre Garantie, aber dennoch für Mid-Range brauchbar.

/edit: Wie sind die Kabel? Sehen auf den Bildern ja ganz gut aus (ein bisschen wie gesleevte).

Ich bestelle mir mal die Ausgabe 05/2025 (und die 06/2025 gleich mit)!

ATX 3.X ist mMn bislang eine ziemliche Enttäuschung. Es sollte dafür sorgen, dass für Systeme mit Dauerleistungsaufnahme von X Watt nur noch Netzteile mit X+einstellige Prozent Watt notwendig sind, Lastspitzen hingegen per Spezifikation kein Problem mehr darstellen. Statt dessen haben wir jetzt Hochwattnetzteile sondergleichen...

Wieso werden die gleichen Hersteller und Modelle nicht auch bei 1000W getestet? Den BQ PowerZone2 gibt es in beiden Versionen.
Elf Modelle reichen bei solchen Tests/Kaufberatungen einfach nicht aus. Natürlich kann PCGH nicht 100 PSU testen, aber bei solchen Kaufberatungen muss man sich immer fragen: „Was fehlt?”

Ich schaue heute einfach nur noch bei Cybenetics nach und vergleiche dann das Preis-Leistungs-Verhältnis online.

Wieso werden die gleichen Hersteller und Modelle nicht auch bei 1000W getestet? Den BQ PowerZone2 gibt es in beiden Versionen.
Elf Modelle reichen bei solchen Tests/Kaufberatungen einfach nicht aus. Natürlich kann PCGH nicht 100 PSU testen, aber bei solchen Kaufberatungen muss man sich immer fragen: „Was fehlt?”

Ich schaue heute einfach nur noch bei Cybenetics nach und vergleiche dann das Preis-Leistungs-Verhältnis online.

Die Online-Kaufberatung ist eine Selektion der getesteten Produkte aus den stets verlinkten Plus-Artikeln. Die wichtigsten Parameter aller getesteten Netzteile (pro Kategorie) sind in den im Artikel eingebauten Ratgeber-Tabellen drin. Alle weiteren Daten (Diagramme, Messungen, Lautheits-Graphen und mehr) sind in unseren Plus-/Heft-Artikeln.

Was man verstehen muss: Jedes Testexemplar kostet uns nicht nur viel Zeit und Mühe (die dann nicht für andere Projekte genutzt werden kann), sondern durch aufgeteilte Tests im Team mit den Chroma-Messungen viel Geld (Kalibrierung, Neuanschaffungen, Reparaturen, Stromverbrauch, Personal, Versand zwischen verschiedenen Messumgebungen, sonstige Kosten). PCGH als Magazin muss da selektieren.

Im Gegensatz zu Cybenetics oder 80 Plus zahlen Hersteller (respektive deren OEMs) keine Testgebühren bei uns – die Gebühren müssten bei beiden pro Netzteil-Einzelkandidat, nicht Serie, in je vierstelliger Höhe liegen. Wir können ein noch höheres Testvolumen nicht leisten, weil wir keine Gebühren dieser Art erheben. Auch testen wir nur die finalen Produkte auf dem Markt und haben keine Vorlaufszeit von mehreren Monaten, ehe man das Netzteil überhaupt kaufen kann (und entdecken dann trotzdem noch häufig genug gravierende Fehler, die dann Hersteller auch nutzen, um sich beim OEM Kosten für fehlerhafte Chargen erstatten zu lassen, einmal auch hier erwähnt – wir nehmen für die „Fehlersuche“ im Rahmen unserer redaktionellen Tests kein Geld für, die Siegel-Labore schon, massig). Das Leserinteresse allein reicht nicht aus, um Netzteile in noch größerer Menge als in den Plus-/Heft-Artikeln abzudecken. Doppelt testen wir nur ungern. Das wird, was ich aus externer Sicht nachvollziehen kann, dann schnell als selbstverständlich genommen, sowohl von Lesern als auch Herstellern, ist aber wirtschaftlich nicht haltbar. Einzelne Doppeltests führen auch schnell zu Vorwürfen: etwa, warum nur der eine und andere Hersteller dabei ist, und nicht Marke XYZ (jeder will was anderes sehen). Das refinanziert sich schlicht nicht.

Was wir haben und präsentieren, ist ein möglichst sinnvolles, breites Abbild des Angebots für Interessierte, damit man sich einen Eindruck verschaffen kann. Mit ATX 3.1 haben wir jüngst 12 Netzteile mit 750/850 Watt getestet, bei ATX 2.4 und 3.0 haben wir 26 Kandidaten abgedeckt (und noch viele mehr in den Jahren davor). Die Erkenntnisse, die wir zum Beispiel bei Doppeltests in internen Teil-Tests (nicht vollständigen Tests) sehen, bieten keinen nennenswerten Mehrwert gegenüber den Schlussfolgerungen unserer Tests. Ansonsten erwähnen wir diese kurz und knapp an passender Stelle (etwa Burst-Modes, signifikant abweichende Lüfterkurven etc.). Man kann immer fragen „Was fehlt?“ und immer was ergänzen, würde ich auch gerne. Am besten kostenlos, ohne Werbung und ohne Affliate. Aber es muss eine sinnvolle Grenze gesetzt werden, sonst gehen die Lichter aus.

Zurück