Kann man in Wikipedia nachlesen:
PC Games Hardware – Wikipedia
Wobei dort nur die Zahlen bis Ende 2014 gelistet sind, vermutlich weil man das Elend nichtmehr öffentlich machen wollte. Allerdings war die PCGH und die PC Games zusammen etwas weniger stark als die Gamestar und diese meines Wissens auf 53.000 Hefte pro Monat gekracht sind. Von daher kann man darauf schließen das sie sich momentan bei etwa 25.000 Hefte pro Monat bewegen (wobei die PCGH den Absturz aller Spielehefte noch ganz gut weggesteckt hat.
Wenn man es so sieht brennt die Hütte, die PC Action wurde bei 30.000 Exemplaren eingestellt. Die PC Joker ging damals mit einer verkauften Auflage von 108.000 Exemplaren pleite - das ist mehr als Gamestar, PC Games und PCGH zusammen haben und die PC Player hatte vor ihrer Einstellung noch eine Auflage von über 88.000 Exemplaren. Jetzt versuchen alle die Migration ins Onlinesegment zu schaffen, ob ihnen das gelingt wissen nur die Verantwortlichen selbst und die werden es nicht veröffentlichen um der Konkurrenz keine Tips zu geben.
Im Moment sieht es für mich so aus als würden beide Lager darauf warten dass das andere jeweils das Handtuch wirft um sich dann die Abonnenten unter den Nagel zu reißen. Ich habe sowas mit der PC Joker schonmal erlebt, da war dann plötzlich eine Gamestar im Briefkasten.
Wer hat die besseren Chancen?
Beide sind etwa gleich gut aufgestellt.
Die Gamestar hat selbst nur ein Maganzin zu erstellen und noch die Gamepro als konsolige Schwesterzeitschrift, die hat noch eine Auflage von ca. 15.000 Exemplaren. Ihre Abonenntenzahlen sind besser als die von PC Games und PCGH, was eine gewisse stärke darstellt. Ferner wurde sie von einem großen Verlag aufgekauft, das bedeutet einerseits Finanzkraft, andererseits neigen große Verlage durchaus dazu ein Projekt schnell einzustellen, teils ohne Vorwarnung.
PC Games und PCGH sind wohl mit das Rückgrat des Computec Verlags und daher ist nicht zu vermuten das diese leichtfertig aufgegeben werden. Ferner ist Computec recht breit aufgestellt und kann sich so hoffentlich tragen.
Aber ich komme ins Schwafeln.