Das Optimale Betriebssystem für diesen Pc

AW: Das Optimale Betriebssystem für diesen Pc

Wie als würde man im Desktopbetrieb überhaupt viel vom Betriebssystem mitbekommen. Das einzige was eine Person braucht ist eine Oberfläche mit der sie zurecht kommt und vielleicht schon durch Windows vertraut ist und dafür gibt es bei Linux mit XFCE und KDE wohl genug Alternativen.

Mum tries out Kubuntu 12.10 (2012) - YouTube

Das KDE wär mir persönlich schon zu viel des guten, das erschlägt einen ein bisschen.
Das XFCE ist super, aber auch schon sehr nackt, da gibts viel zum nachinstallieren.
Mint mit der Mate-Oberfläche machts da meiner Meinung nach genau richtig.

Ich würde sagen, wenn du den RAM aufrüstest, bringt das einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub.
Hatte das mal bei einem alten PC, der war mit 2GB RAM fast doppelt so schnell...

Zuletzt bearbeitet:

Also ich kann Mint auch empfehlen, allerdings ist auch Mageia einen Blick wert(gerade für Neulinge). Als Desktopumgebung: Gnome ist einfach zu verstehen aber man kann auch nicht viele Veränderungen machen. Ich finde KDE auch sehr gelungen. Bei Linux Mint ist die "Mate" Version auch zu empfehlen (einfach und Ressourcen sparend).

Ich kann FUDUNTU empfehlen .... Schoenes altes Gnome 2.3 ueber Fedora ... Sieht super modern aus, ist super schnell und einfach zu bedienen.

Zurück