Das letzte fehlende Teil: Die Grafikkarte

Procyon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH-Forum,

ich hab mir kürzlich einen neuen PC zusammen gebaut da der Vorgänger schon stark in die Jahre gekommen war. Am meisten werde ich auf dem Neuen wohl BF4 zocken. Ich spiele zwar noch andere Spiele aber auf BF4 lege ich den größten Wert. Jetzt fehlt mir zu guter letzt nur noch die Grafikkarte, das Budget liegt hier bei so max. 350€. Ich dachte hier an eine Sapphire Toxic R9 280X oder eine von Asus (DC2T oder Matrix). Jetzt kann ich mich nicht zwischen einer der vielen R9 280X entscheiden und bin mir auch nicht sicher ob mein Netzteil genügend liefert (glaub schon, ich frag aber lieber nochmal nach :D ). Im Moment sieht das System so aus:

CPU: Intel 4670k @ 4,4 GHz
Mainboard: Asus Z87-Plus (C2)
CPU Kühler: Scythe Mugen 4
Festplatten: 1x HDD 7200 1x Samsung EVO SSD
Gehäuse: Bitfenix Shinobi
Netzteil: BeQuiet Pure Power L8 630W CM

Also zusammengefasst:

1. Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen für max. 350€, die am besten noch von AMD ist (wegen Mantle). Am wichtigsten ist die Leistung, Lautstärke spielt eine untergeordnete Rolle.

2. Reicht das Netzteil? Bei einem Stromfresser wie der Toxic GraKa bin ich mir da unsicher. Außerdem habe ich vor irgendwann vielleicht auch noch aufzurüsten.

Lg Procyon

Zuletzt bearbeitet:
Die R9 290 sieht gut aus.
Die wird ja von 1x6Pin und 1x8Pin versorgt, die Toxic braucht 2x8Pin aber das NT reicht trotzdem, egal welche ich nehme?

Dann gib lieber nochmal 15€ mehr aus und hol dir die: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ne, ich hab nicht vor immer höher zu gehen^^

Ich denk ich hol mir jetzt die
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R929OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nimm dann lieber die Powercolor, die Gigabyte ist lauter und wird trotzdem wärmer.

Dein System wird selbst mit einer r9 290 nicht annähernd 500 Watt ziehen, da musst du dir mit dem Netzteil wirklich keine Sorgen machen.

@Westcoast die wurde ja auch schon von Duvar und denn anderen Empfohlen. Die werde ich mir jetzt auch holen, bisher hatte ich PowerColor gar nicht auf dem Schirm.

Danke an euch für die Ideen und Vorschläge und toll das es so schnell ging

[Solved]

Würde mich auch über einen kurzen Bericht freuen, aber nämlich bisher allgemein nur sehr wenig über die Powercolor gehört und das, was ich gehört habe war nicht gerade gut. Aber ich will dir Stimmung nicht verderben, berichte du dann einfach auch mal :)

Nimm dann lieber die Powercolor, die Gigabyte ist lauter und wird trotzdem wärmer.

Dein System wird selbst mit einer r9 290 nicht annähernd 500 Watt ziehen, da musst du dir mit dem Netzteil wirklich keine Sorgen machen.

was du über die gigabyte schreibst stimmt nicht. hab aktuell das bios auf die vers. f3 geflasht und max. tmp ca. 75 grad aber eher weniger so um die 70 bei bf4 ultra fullhd vsync off. die ersten test im web waren fehlerhaft und da waren noch die falschen news von angeblichen fertigungsprobs. also lege jedem diese karte ans herz wer eine 290 kaufen möchte. die sapphire ist auch ok aber leider referenz platine wo spulenfiepen möglich ist. hab übrigends die karte mit bf4 für 360 € gekauft mit nem gutschein.

Wieso wird hier die Powercolor Karte empfohlen von der es noch garkeinen Test gibt?
Oder habt ihr schon einen Test zu der PCS+ gefunden?

Zurück