soooo, ich habe mal wieder etwas neues
da ich zufällig mitbekommen habe, dass mda31 eine bestellung bei aquatuning aufgeben wollte, hab ich ihn einfach mal gefragt, ob er meine paar wenigen artikel mit bestellt. hat er
darum habe ich nun diese zwei neuen teile:
natürlich passte das nicht so ohne weiteres einfach in meinen vorhandenen aufbau, weshalb ich erstmal alles rausgenommen und die cpu für ein paar stunden mit boxed betrieben habe.
gestern habe ich mich dann dran gesetzt, und alle möglichen verschiedenen platzierungen für die pumpe und den agb ausprobiert.
letzendlich bin ich zu dem ergebnis gekommen, dass ich, da ich gerade nichts modden will, auf einen radiator verzichten muss. entsprechend flog der 240er st30 raus, der hecklüfter auf der mainboardseite ebenso.
die pumpe passt gerade ebenso noch unter die grafikkarte, da passt nichtmal mehr ein finger zwischen.
ich werde den ausgebauten radi natürlich wieder einbauen, sobald die R9 290 wieder bei der ursprünglichen besitzerin ist. der radi kommt dann in die front, zumindest sieht der plan im moment so aus.
aber das werde ich ja sehen, wenn ich dann die alte HD7850 wieder drin habe und die platzverhältnisse kenne.
nun aber genug text, ich zeige euch nun erstmal das ergebnis meiner gestrigen bastel-session:
da ich schonmal dabei war, habe ich zum einen die led-leiste woanders montiert, und den 140er hinten/rechts gegen einen 120er getauscht, damit es besser passt.
das war es auch schonwieder für diesen monat an bastelkram
mittlerweile denke ich aber auch ernsthaft darüber nach, die wakü extern zu verlegen.
eine phobya rad-box, dort kommt dann alles rein, ausser eben der zwingend intern liegen kram, also die kühler
wenn ich aber schon über extern nachdenke, kann ich mir eigentlich auch direkt einen MoRa zulegen.
als nächstes werde ich mir eine agb-halterung bauen, damit ich den agb im deckel befestigen kann. das erscheint mir irgendwie ein guter platz. wäre zudem mal was neues,
einen liegend (hängend) montierten agb im deckel sieht man selten. dafür werde ich zwar auf lüfter im deckel verzichten, aber passive entlüftung funktioniert ja immernoch.
die halterung wird eine H-form haben, vielleicht auch doppelt, also zwei nebeneinander. befestigt wird diese an den bereits vorhandenen löchern für lüfter. gut, dass ich noch alu über habe
das war's, bis zum nächsten mal
edit: ganz vergessen, ich hab ja noch ein kleines video gemacht
Fractal Design Node 804 Wasserkühlung / Watercooling - YouTube
edit, die zweite: ich habe gerade schon mit der blende für den agb angefangen. die wird ganz simpel aus einer alu-platte gefertigt, welche anstelle der lüfter im deckel montiert wird.
mit etwas abstand, damit der luftdurchlass nicht vollständig blockiert ist. in die platte wird dann auch direkt ein fillport integriert, der ist wichtig, gerade bei einem waagerecht montiertem agb.