Das kleine schwarze V2 / Fractal Design Node 804

und wenn dann langsam mal de R300 serie von amd auf dem markt ist, wird genauer nach einer neuen grafikkarte geschaut. ich fange am besten schonmal mit sparen an :D

Ist ja genau wie bei mir (fast :-)). Ich halte mir auch alle Optionen offen obwohl ich eigentlich Intel/nVidia Fan(ohne Boy) bin. SpaWas werden es beim kommenden System bei mir wohl auch werden/unter Wasser gesetzt. Mal sehen. In der groben Planung ist es auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin da eher für die roten :D allerdings ist die auswahl an kurzen, aber dennoch leistungsstarken karten einfach zu gering bei amd.
aktuell ist eine R9 285 das schnellste, was man bekommen kann, wenn ich die ausgerechnete länge von 220-230mm einhalten will.
mehr zu der länge und dem platz, wenn ich den agb hier habe und somit auch richtig messen kann.

soooo, ich habe mal wieder etwas neues :D
da ich zufällig mitbekommen habe, dass mda31 eine bestellung bei aquatuning aufgeben wollte, hab ich ihn einfach mal gefragt, ob er meine paar wenigen artikel mit bestellt. hat er :D

darum habe ich nun diese zwei neuen teile:

P1060816.jpg
P1060819.jpg

natürlich passte das nicht so ohne weiteres einfach in meinen vorhandenen aufbau, weshalb ich erstmal alles rausgenommen und die cpu für ein paar stunden mit boxed betrieben habe.
gestern habe ich mich dann dran gesetzt, und alle möglichen verschiedenen platzierungen für die pumpe und den agb ausprobiert.
letzendlich bin ich zu dem ergebnis gekommen, dass ich, da ich gerade nichts modden will, auf einen radiator verzichten muss. entsprechend flog der 240er st30 raus, der hecklüfter auf der mainboardseite ebenso.
die pumpe passt gerade ebenso noch unter die grafikkarte, da passt nichtmal mehr ein finger zwischen.
ich werde den ausgebauten radi natürlich wieder einbauen, sobald die R9 290 wieder bei der ursprünglichen besitzerin ist. der radi kommt dann in die front, zumindest sieht der plan im moment so aus.
aber das werde ich ja sehen, wenn ich dann die alte HD7850 wieder drin habe und die platzverhältnisse kenne.
nun aber genug text, ich zeige euch nun erstmal das ergebnis meiner gestrigen bastel-session:

P1060824.jpg
P1060845.jpg
P1060836.jpg

P1060829.jpg
P1060828.jpg
P1060841.jpg

P1060842.jpg
P1060825.jpg
P1060826.jpg

P1060830.jpg
P1060833.jpg

da ich schonmal dabei war, habe ich zum einen die led-leiste woanders montiert, und den 140er hinten/rechts gegen einen 120er getauscht, damit es besser passt.
P1060835.jpg
P1060834.jpg

das war es auch schonwieder für diesen monat an bastelkram :D

mittlerweile denke ich aber auch ernsthaft darüber nach, die wakü extern zu verlegen.
eine phobya rad-box, dort kommt dann alles rein, ausser eben der zwingend intern liegen kram, also die kühler ;)
wenn ich aber schon über extern nachdenke, kann ich mir eigentlich auch direkt einen MoRa zulegen. :ugly:

als nächstes werde ich mir eine agb-halterung bauen, damit ich den agb im deckel befestigen kann. das erscheint mir irgendwie ein guter platz. wäre zudem mal was neues,
einen liegend (hängend) montierten agb im deckel sieht man selten. dafür werde ich zwar auf lüfter im deckel verzichten, aber passive entlüftung funktioniert ja immernoch.
die halterung wird eine H-form haben, vielleicht auch doppelt, also zwei nebeneinander. befestigt wird diese an den bereits vorhandenen löchern für lüfter. gut, dass ich noch alu über habe :D

das war's, bis zum nächsten mal :D

edit: ganz vergessen, ich hab ja noch ein kleines video gemacht :D

Fractal Design Node 804 Wasserkühlung / Watercooling - YouTube

edit, die zweite: ich habe gerade schon mit der blende für den agb angefangen. die wird ganz simpel aus einer alu-platte gefertigt, welche anstelle der lüfter im deckel montiert wird.
mit etwas abstand, damit der luftdurchlass nicht vollständig blockiert ist. in die platte wird dann auch direkt ein fillport integriert, der ist wichtig, gerade bei einem waagerecht montiertem agb.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr nice. Platz ist in der kleinsten Hütte aber irgendwann ist halt Feierabend :-)... Aber so wie Du es umgesetzt hast sieht es echt chic aus. Ich hatte am WE auch Bastel-Vergnügen und es hat alles geklappt. Mal wieder mit MoRa 360. Es ist halt super einfach wenn man die Durchführungen gut geplant und umgesetzt hat. Und jetzt mit Deiner leisen Pumpen steht extern ja auch nichts im Wege. Erstaunlich wie viel Bewegung im AGB ist. Live hab ich bisher nur zwei MoRa-Systeme gesehen und da ist so gut wie nichts erkennbar.

Jo, hat letztendlich ja noch alles geklappt. Mein loop ist recht klein und trotz der vielen Winkel dürfte daher kein allzu großer Widerstand da sein. Zudem kommt das Wasser durch das steigrohr schon fast auf halber Höhe raus, darum ist da so viel Bewegung. Mit einem größeren agb wäre das nicht so.
Ich hab nun den agb aber auch bis zum Rand gefüllt, nun ist da weniger Bewegung. Ein paar kleine blasen wirbeln da noch rum, aber die stören nicht. Die sehe ich einfach mal als fliessanzeiger an :D

Meine agb - Halterung ist auch fast fertig. Da müssen nur noch die Löcher rein.

Es gibt neues zu berichten.
Die Platte für den agb ist fertig (fast, soll noch foliert werden) und auch bereits eingebaut.
Ungeduldig wie ich bin, habe ich aber alles gebohrt und fertig gemacht, ohne auch nur eine einzige Sitzprobe mit allen Komponenten zu machen.
Daher, wie auf den Bildern zu erkennen, muss ich nun ein wenig in die Trickkiste greifen, um den fillport auch richtig anschliessen zu können.
Aktuell besteht mein fillport aus einer 25mm-Verlängerung und einem 90°-Winkel mit IG auf AG, beide Seiten drehbar.
Ich habe nun die Wahl, entweder ich bestelle auf gut Glück ein paar weitere Anschlüsse und Winkel und bekomme es so verbunden, wie es aktuell ist,
oder ich muss den agb noch einmal versetzen, also die Löcher für diesen neu bohren.
Ebenso fällt vielleicht auf, dass ich nirgendwo einen Ablasshahn eingebaut habe. Da benötige ich noch ein T-Stück, dass dann zwischen den Winkel und die Pumpe kommt.
Solange der filport aber noch nicht verbunden ist, kann ich über diesen entleeren, ich muss nur den agb abschrauben.

P1060855.jpg
P1060849.jpg
P1060851.jpg
P1060853.jpg

Ein deutlicher Nachteil dieser Verschlauchung: Ich komme nicht an die Grafikkarte, ohne den Kreislauf zu leeren und die Schläuche zu entfernen.
Und wie man sieht, habe ich jetzt auch wieder Platz für einen Hecklüfter. Den baue ich ein, wenn ich den fillport und den Ablasshahn anbringe, dann bin ich ja eh schon am basteln.

Den Schlauch vom AGB zur Pumpe könntest du nach oben führen und dann über eine Festverrohrung nach vorne und an den Lüftern wieder nach unten. Dann wäre der von der Graka weg. Für den Weg von der Pumpe zum CPU Kühler kann ich aber leider keine Lösung bieten ^^

ich könnte auf den lüfter im heck weiterhin verzichten und dort die pumpe hochkant montieren. die pumpe dürfte das nicht weiter stören.
das wird dann allerdings auch wieder eine sehr knappe angelegenheit mir der verbindung von der pumpe zum agb.
die pumpe selber ist etwa 65mm hoch. platz zwischen agb und rückwand bzw lüftergitter sind 90mm, noch. ich weiss ja nicht, wie das nach einem eventuellen umsetzen der pumpe aussieht.
und ich muss auch bedenken, dass ich ja in irgendeiner form ein leichtes gefällte vom agb richtung pumpe behalten sollte, damit das auch gut von alleine reinläuft.

Es gab wieder was zu basteln :D

ich habe inzwischen meine eigene grafikkarte wieder, mit der habe ich dann auch wieder genug platz, um den ST30 in die front zu setzen.
da ich allerdings etwas knapp bei kasse bin und mir ein paar fittings fehlen, habe ich mir kurzerhand von mda31 ein paar geliehen, ebenso wie ein wenig schlauch.
schlauch und fittings von ihm sind zwar silbern und in 11/8er größe, aber hauptsache es passt.
die verbindungen, wo ich den dünnen schlauch mit den silber fittings verbaut habe, sind kaum zu sehen.

und damit ihr auch was zu sehen habt, hier ein paar bilder, die ich beim basteln mit meinem handy gemacht habe:
IMAG0321.jpg
IMAG0322.jpg

IMAG0324.jpg
IMAG0323.jpg

IMAG0325.jpg
IMAG0326.jpg

IMAG0328.jpg
IMAG0327.jpg

im direkten vergleich mit den bildern vom letzten umbau sieht man, dass die pumpe etwas weiter in richtung mitte gewandert ist. so habe ich einen kürzeren schlauchweg.
die grafikkarte ist natürlich vor dem befüllen eingebaut worden. ohne die pumpe abzuklemmen kommt man an diese nicht mehr ran. aber da diese auch noch eingebunden werden soll, macht das nichts.
mit einer eingebundenen graka muss man ja sowieso wasser ablassen, wenn diese ausgebaut werden soll ;) :D

und nun eine ankündigung, vielleicht tausche ich das case schon wieder aus. mda31 war diese woche hier und hat sich mein system angesehen. er war quasi fast sofort verliebt. also in das case, nicht dass hier einer was falsch versteht ;)
da er noch ein Define R4 bei sich stehen hat, bin ich nun am überlegen, ob ich nicht einfach mit ihm tausche.
sofern ich mich dafür entscheide, wird dieses tagebuch aber trotzdem weitergeführt, nur den namen muss ich dann ändern ;)
das war es dann erstmal von mir für heute. ein schönes wochenende allerseits!

Edit: der tausch von den cases ist quasi fest. Wieder einmal eine fixe Idee, die direkt umgesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Sys (bis auf die GraKa *duckundweg* ;-)). Das kann ich aus erstem Blick schon mal sagen mit toller Umsetzung. Mit dem Hahn hat es ja anscheinend auch geklappt wenn ich das richtig sehe?!?

Ich such dann mal alles zusammen fürs R4 :-)

ich hatte ja eigentlich gesagt, ich würde das tagebuch weiterführen, trotz des neuen cases. ist wohl nix draus geworden :ugly: :D

aber im wakü-bilderthread habe ich bilder der graka samt kühler und seit heute auch bilder des systems gepostet.

edit: und im pc-vorzeigethread habe ich auch bilder gepostet, von direkt nach dem umbau vom node 804 ins r4. da noch ohne graka unter wasser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück