Dumme Frage an alle, die sich das BGE in den schönsten Farben ausmalen: Woher soll denn das Geld kommen?.
Aus der Grundsteuer. Das Land dieser Republik gehört allen. Wir haben 357.376 km² und 82,67 Millionen Einwohner.
Pro Bundesbürger sind das 4322 qm. Mit 1000,-€ pro Monat und pro Einwohner wärn das eine Steuer von 0,25 Cent
pro Monat und pro qm. Natürlich muss Wald billiger als Stadtfläche sein, es geht nur um den Durchschnittswert.
Und 1000,-€ wäre zu viel, 750,-€ halte ich für sinnvoll.
Das ist ein Ansatz. Alle, die kein Land haben, bekommen etwas, wer schon 4000qm nutzt, geht ohne zusätzliche
Einnahmen nach Hause, wer für Industrie, Häuser oder Landwirtschaft wiesige Flächen nutzt, zahlt. So einfach
geht das.
Ich würde ein BGE irgendwo alterabhänfig bei 750,-€ sehen. Kinder bis sieben bekommen 250,-€, bis vierzehn
dann 500,-€ ab einundzwanzig 750,-€. Ist man behindert, krank etc, kann es erhöht werden. Das ist eine Basis,
die jedem eine Kammer und genug Essen finanziert, das ist, je nach Region, weniger als Hartz IV. Der Vorteil ist,
auch wenn man wenig arbeitet, lohnt es sich. Schon zusammen mit einem Halbtagsjob am Mindestlohn ist ein
erträgliches Leben, dass auch mal einen Kinobesuch ermöglicht drin.
Damit würde jeder Einwohner die Würde bekommen, die uns laut Grundgesetz zusteht. Der Kapitalsmus hätte
damit wieder mehr Raum, weil subventionierte Jobs wegfallen. Es gebe viel mehr sinnvollen Wettbewerb, weil
beschiessene Job höhere Löhne bekommen würden. Da iwr alle freier wechseln können und der akteulle Druck,
keinesfalls arbeitslos zu sein, wegfällt, hätten viel mehr Menschen den Job, der ihnen Erfüllung und Freude bringt.
Wir hätten uns alle lieb und der Weltfrieden konnt in greifbare Nähe. Es wären Enterprise Zustände...
Dazu kostenlose Energie und Replikatoren für alle (3D-Drucker sind der zarte Anfang, da wird in den nächsten
dreißig Jahren viel passieren). Damit wären mir mit einem einigen neuen Element, dem BGE nahe dem Paradis
und ganz weit weg von der heutigen ausbeuterischen Welt, gegen die sich der G20 Protest richtet.