Das ist ja wohl der Gipfel: Hamburg, G20 und die Krawalle

War allgemein gemeint und darauf bezogen: "
quote_icon.png
Zitat von ruyi

Ich rede vom Handlungsbedarf der Polizei. Und selbst wenn diese sich plötzlich unerwartet in einem Hinterhalt von zwei mit Kriegswaffen versehenen Reichsbrügergruppierungen wiederfindet, gäbe es exakt eine angemessene Handlung: Gas geben und aus der Gefahrensituation verschwinden. Polizei ist kein Militär. Polizei muss nicht auf-Teufel-komm-raus ein Gebiet halten oder einnehmen. Und ich könnte mich an keinen einzigen Fall erinnern, in dem die Polizei sich einer großen Menge auf großem, von Unschuldigen freiem Feld vorranstürmenden, schwer bewaffneten Rechtsextremen in den Weg stellen musste. (Ganz zu schweigen von kleinen, terroristisch agierenden Islamistenzellen oder von linksextremen möchtegern Guerillos, die es vor ein paar Jahrzehnten mal gab)

Zitat von Sparanus

Und was machst du dann? Denen das Feld überlassen?"

War allgemein gemeint und darauf bezogen: "
quote_icon.png
Zitat von ruyi

Ich rede vom Handlungsbedarf der Polizei. Und selbst wenn diese sich plötzlich unerwartet in einem Hinterhalt von zwei mit Kriegswaffen versehenen Reichsbrügergruppierungen wiederfindet, gäbe es exakt eine angemessene Handlung: Gas geben und aus der Gefahrensituation verschwinden. Polizei ist kein Militär. Polizei muss nicht auf-Teufel-komm-raus ein Gebiet halten oder einnehmen. Und ich könnte mich an keinen einzigen Fall erinnern, in dem die Polizei sich einer großen Menge auf großem, von Unschuldigen freiem Feld vorranstürmenden, schwer bewaffneten Rechtsextremen in den Weg stellen musste. (Ganz zu schweigen von kleinen, terroristisch agierenden Islamistenzellen oder von linksextremen möchtegern Guerillos, die es vor ein paar Jahrzehnten mal gab)

Zitat von Sparanus

Und was machst du dann? Denen das Feld überlassen?"

Na dann.....in dem Fall würde die Polizei denen das Feld überlassen ja und sicherlich das SEK kontaktieren.
(bzw. in Hamburg das MEK)

Polizisten sind keine Soldaten, wobei ich mich da schon frage, warum jeder Einsatzwagen 2 MP5 + 120 Schuss (4 Magazine) an Board hat.
Nennt man ja immerhin Antiterrorausrüstung.

Die Kollegen alamieren, die für solche Situationen ausgebildet sind (SEK). Ein Verkehrspolizist ist für solche Situationen doch gar nicht ausgerüstet.
Ja das ist aber immer noch Polizei. Es ging darum, dass die Polizei in ihrer Gesamtheit keine Mittel mehr hat.

Und man kann sich durchaus so verschanzem, dass es ohne militärische Mittel ziemlich schwer wird.

Einen Panzer bekommt man wohl ziemlich schwer in D zum verschanzen. Ich sehe gerade keinen Fall, wo das SEK oder die GSG9 nicht ausreichen. Sollen sich die Spinner doch verschanzen, irgendwann geht denen schon die Lust flöten. Artillerie braucht die Polizei doch nun wirklich nicht.

Der Typ von Las Vegas, hat sich doch mit reichlich Feuerkraft verschanzt. Was da die US Armee mehr hätte ausrichten können, als SWAT-Einheiten erschließt sich mir nicht. Aber am Ende hat er sich ja eh selbst erledigt.

Panzer würde man nur bei Aufständen benötigen. Aber nicht gegen kleine Terroristen Gruppierungen, mit denen wird das SEK problemlos fertig.
Abgesehen davon, bis der am Einsatzort wäre, wäre es sowieso zu spät.

Den Panzer sah ich jetzt bei den Krawallmachern. Das wäre dann schon Gerät, bei dem ich sagen würde: "jo, da wird die Möglichkeit der Polizei überschritten". Aber in so einem Fall wäre die Polizei mEn auch nicht mehr zuständig.

Naja, gegen Minen bringt einem leicht bewaffneter und leicht gepanzerter Transportpanzer reichlich wenig. Aber wir sind nicht in den USA und in Deutschland ist es alles andere als einfach an Minen und Maschinengewehre zu kommen.

Mit verschanzen meine ich eher im Gelände und an MGs und Minen kommt man schon eher.

Merkst du eigentlich noch selbst wie du dich mit jedem Post aufs neue wie ein Wurm windest, um irgendwie eine Rechtfertigung zu finden weshalb so ein mit einem MG bewaffneter Panzerwagen doch eine Berechtigung bei der Polizei hat?

Jetzt sind es also Minen, ernsthaft?
Inwieweit helfen MGs den gegen Minen, oder Sprengfallen?
Sowas plaziert man in der Regel bevor ein Panzer(wagen) auf einen zurollt und nicht erst wenn er es bereits macht und ohne speziell ausgelegten Minenschutz sind Minen und Sprengfallen selbst für Schützenpanzer und Kampfpanzer ein ernstes Problem.
Sollte es jemals so eine Situation geben, das die Polizei es mit Gegnern zutun bekommt die über Minen und Sprengfallen verfügen, wäre dies schon lange eine Situation die wohl nicht mehr in den Zuständigkeitsbereich der Polizei fallen würde und man sollte sich zur Amtshilfe wohl ehr an die Bundeswehr wenden.
Oder willst vieleicht auch noch ein paar Bergepanzer Büffel mit Minenräumausrüstung anschaffen, zum Minen räumen?

Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht, die Bundeswehr darf erst schwere Waffen im Inneren einsetzen, wenn die FDGO bedroht ist.
Wer es dennoch tut bewegt sich auf dünnen Boden.

Aber jetzt wird sich schon wieder nur auf die Minen konzentriert. Dann streich das, wenn dein Verstand das nicht verarbeiten kann und denk nur an MGs.

Eben nicht, die Bundeswehr darf erst schwere Waffen im Inneren einsetzen, wenn die FDGO bedroht ist.

Und das hat seinen Grund, Berlin 1953, Prag 1956, Platz des Himmlischen Friedens 1989, ect. haben schließlich gezeigt warum es schon gute Gründe haben sollte das der Einsatz von Militär im Innern eine gut begründete rechtliche Grundlage haben muss.

Aber jetzt wird sich schon wieder nur auf die Minen konzentriert. Dann streich das, wenn dein Verstand das nicht verarbeiten kann und denk nur an MGs.

Na dann du "Genie" klär uns und unsere verarbeitungsschwachen Gehirne doch einfach mal auf, wie dir das MG gegen Minen hilft, statt uns hier Unfähigkeit zu unterstellen wieso ein MG gegen Minen gut sein soll.
Immerhin musst du und dein Hirn das ja zu verarbeiten schaffen, wenn du das für eine so gute Idee hälst.

Und was MGs angeht, die kann man auch ausschalten ohne gepanzerte Fahrzeuge mit montierten fernbedienbaren Geschützen und das in der Regel auch ohne das dabei zwingend einer draufgeht, das hat man sogar schon vor über 75 Jahren geschaft, wo auch schon niemand darauf gewartet hat bis mal evt. ein gepanzertes Fahrzeug da ist um ein MG auszuschalten.
Aber natürlich ist das dann nichts was mehr Aufgabe für einen einfachen Streifenpolizisten wäre, sondern ehr Aufgabe für Spezialkräfte, die zimlich sicher auch üben wie man notfalls gegen einen Gegner vorgehen muss der über mehr als ein paar MPs, Pistolen und ggf. Sturmgewehre verfügt.

Und warum sollte es wichtig sein das die Polizei im Gelände unbedingt ein MG ausschaltet?
Wenn interessiert es wenn der Gegner mit seinem MG in einem Wald, oder auf einer Wiese hockt?
Da bricht im Zweifel wohl kaum ein Ast ab wenn die Polizei den Rechtsstaat dort nicht sofort wiederherzustellen schaft.
Im Zweifelsfall reicht es da den Gegner erstmal einzukesseln und zu warten bis Spezialkräfte angerückt sind, oder aber im absoluten Zweifelsfall den Gegner auch einfach auszuhungern.

Ich hab doch gesagt Streich die Mienen.
Bisschen Schanzarbeit, Stacheldraht und der einfache oder auch der gut ausgebildete Polizist kommt da nicht mehr durch.

Wie man das vor 75 Jahren gemacht hat? Man ist in Massen gestorben beim Angriff.

Jedenfalls bei einem Gegner mit MGs kann sowas helfen.

Also bei allem guten Willen, wenn Aufständische oder Terroristen in Deutschland Minen legen und mit MG's rum rennen, dann ist sie definitiv bedroht und die Regierung würde die Bundeswehr zu 100% einsetzen.
Aber als kleiner tipp setze Nightslaver lieber auf die Ingorier Liste, wie ich es schon vor langer Zeit getan habe, sein dummes Geschwätz und das er immer nur persönlich werden kann muss man sich echt nicht antun.

In einem Land in dem es ne Debatte gab ob sowas wie 9/11 verhindert werden darf, wenn die Terroristen das Flugzeug erstmal haben?

In einem Land in dem es ne Debatte gab ob sowas wie 9/11 verhindert werden darf, wenn die Terroristen das Flugzeug erstmal haben?

Es ist sehr gut das es das Verfassungsgericht verboten hat und genauso ist es sehr gut, dass die Piloten im Ernstfall trotzdem abdrücken würden. Eine Ausnahme führt zur nächsten Ausnahme, die Regierung darf nicht entscheiden ob und/oder wann jemand stirbt.
Als Pilot der in einer solchen Situation wäre würde ich auch abdrücken und würde es in Kauf nehmen lebenslang ins Gefängnis zu wandern, was auch richtig und korrekt ist, denn bei nicht einmal einer solchen "heldenhaften" Tat darf man gegen das Prinzip handeln und die Person ungeschoren davon kommen lassen.
Aber ganz abgesehen davon sind Flugzeugentführungen heutzutage quasi unmöglich, denn du kannst es völlig vergessen ins Cockpit zu kommen, selbst wenn du eine Schusswaffe dabei hast.

Bisschen Schanzarbeit, Stacheldraht und der einfache oder auch der gut ausgebildete Polizist kommt da nicht mehr durch.

Weil eine Gruppe Terroristen auch mal eben neben einigen dutzend Minen und mehr, sowie Maschinengewehren auch 200m+ Stacheldraht und Pionierwerkzeug mit sich rumschleppt.

Wovon du hier sprichst fällt aber schon unter die Ausmaße eines Bürgerkriegs / einen bewaffnenten Konflikt und nicht mehr unter ein paar Terroristen die einen Anschlag vollführen, oder G20 Demonstranten, das ist dann entsprechend auch schon lange nicht mehr Aufgabe der Polizei und übersteigt deren Kompetenzen, egal ob man sie nun mit Panzerwagen mit MG-Türmchen ausstatten würde, oder es nicht macht.

Dieses Szenario ist bei uns auch sowas von unwahrscheinlich das es keine Rechtfertigung für irgendwelche Aufrüstungen in die Richtung gibt. Ansonsten sollten wir vieleicht auch noch paar infanteristische Antipanzerwaffen anschaffen, könnte ja schließlich auch sein das die sich aus dem ehemaligen Ostblock paar alte T-54 besorgen, was soll die Streifenpolizei da dann nur gegen machen... :schief:

Wie man das vor 75 Jahren gemacht hat? Man ist in Massen gestorben beim Angriff.

Sorry, schlicht Blödsinn.

Jedenfalls bei einem Gegner mit MGs kann sowas helfen.

Ein Erdkampfflugzeug / Kampfhubschrauber mit Luft-Bodenrakete täte dagegen auch helfen, anschafen?

Aber als kleiner tipp setze Nightslaver lieber auf die Ingorier Liste, wie ich es schon vor langer Zeit getan habe, sein dummes Geschwätz und das er immer nur persönlich werden kann muss man sich echt nicht antun.

Buhuh, wie gemein der doch ist, sich einfach über die kruden Äußerungen von RtZk zu amüsieren, blos auf die Ignore damit, damit die RtZk-Safespace Bubble keinen Kratzer bekommt... :rollen:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist sehr gut das es das Verfassungsgericht verboten hat und genauso ist es sehr gut, dass die Piloten im Ernstfall trotzdem abdrücken würden. Eine Ausnahme führt zur nächsten Ausnahme, die Regierung darf nicht entscheiden ob und/oder wann jemand stirbt.
Ich stimme insofern zu, dass es dafür keine gesetzliche Regelung geben sollte.
Aber die Person die dagegen etwas tut und im Nachhinein das richtige getan hat sollte nicht wie ein Verbrechr bestraft werden.

@nighti
Diese Gruppen sind in Deutschland eher selten, aber schon in Polen findet man gut und gerne mal Paramilitärs. Es ist also nicht unmöglich.

@nighti
Diese Gruppen sind in Deutschland eher selten, aber schon in Polen findet man gut und gerne mal Paramilitärs. Es ist also nicht unmöglich.

Wie sind die Polen jetzt der Feind?
Ich bezweifle stark berechtigt das polnische Paramilitärs in Deutschland außerhalb eines bewaffneten Konflikts zwischen beiden Ländern überhaupt operieren würden und wenn es je zu so einem Fall kommen würde, das beide Länder einen bewaffneten Konflikt gegeneinander beginnen würden, würde dies nicht mehr in den Bereich der Polizei fallen, sondern sowieso in den Bereich der Bundeswehr.

Also wozu sollte man für die Polizei sowas anschaffen?
Paramilitärische Gruppen anderer Staaten sind nicht Aufgabengebiet der Polizei.

Zurück