Korrigiere ich mich, wenn ich falsch liege, aber auch in Hamburg sind keine Molotow Cocktails geflogen. Und es wurden auch in den "Hinterhalten" keine sichergestellt. Was brannte waren Barikädchen aus Mülltonnen, aber abseits der Demonstrationen. Das ist aber nicht sooo selten (leider), genausowenig wie Steinewürfe. Es braucht halt nur 2-3 Idioten als Minimum. Wirklich selten ist in der Tat dass die Polizei "die Kontrolle verliert" (außer über ihre eigenen Hände...). Aber davon kann in Hamburg auch keine Rede sein, denn die Polizei hatte sich darauf vorbereitet, iirc "8000 Gewaltbereite" zu kontrollieren und hat im Vorfeld auch mehrfach ihre Einsatzfähigkeit selbst jenseits de gesetzlichen Rahmens gegen mehrere Tausend friedliche, legale Demonstranten erfolgreich getestet. Dass sie in der einen Nacht keine Kontrolle über zwei Straßenzüge mit einigen Dutzend bis wenigen Hundert Krawallos hatte, lag also nicht daran, dass sie die Kontrolle "verloren" hätten, sondern daran dass sie bewusst keine Versuch unternommen haben, die Lage zu kontrollieren.
Diese Form der Vernachlässigung staatlicher Pflichten, des im Stichlassens von Bürgern und des laufen lassens von Kriminellen war in der Tat ziemlich einzigartig (zum Glück) und es bleibt nur zu hoffen, dass es sich nach dem Lob durch Politik, der Ignoranz durch Medien und der Duldung durch Bürger nicht zu oft wiederholt. (Was aber nicht meiner Aussage widerspricht, dass Demonstrationen selbst im Umfeld von Gipfeln und am 1.Mai zum allergrößten Teil friedlich ablaufen.)