Nur vergisst man da völlig auf die Ursachen zu schauen. Südkorea bekommt von den USA das Geld hinten rein geschoben, während Nordkorea (bis auf China) vollkommen isoliert ist und kaum Handel betreiben kann.
Was natürlich absolut nicht stimmt. Wo bekommt Südkorea das Geld von den USA "hinten rein geschoben"?
Und Nordkorea ist ja erst seit ein paar Jahren isoliert, woran das Land auch selber schuld ist. Unter anderem wegen seiner Regierung. Sozialismus ohne Diktatur funktioniert halt nicht.
Fakt ist hingegen, dass Nordkorea viel mehr natürliche Ressourcen hat und trotzdem heruntergewirtschaftet ist.
Gleiches gilt mit dem
Marshallplan für die BRD.
Solche Vergleiche kann man sich also sparen.
Also was Deutschland da bekommen hat, sind ca.12,9 bis 13 Mrd. Dollar. (heutiger Wert).
Das sind manche Firmen wertvoller. Das war nichts anderes als eine Starthilfe. Und Deutschland hat sich damit hochgearbeitet.
So wie alle anderen erfolgreichen Länder der Welt halt auch, dank des Kapitalismus.
Der Sozialismus hingegen hat noch kein Land groß gemacht. Selbst China ist erst da wo es ist, seitdem es (zumindest wirtschaftlich) kapitalistisch arbeitet.
Der Sozialismus ist eine Totgeburt der Geschichte und hat nachweislich nicht funkioniert.
Er mag bis zu einem gewissen Grad besser als bisherige System sein, aber ist trotzdem noch viel zu schlecht um wirklich eine Lösung zu sein.
Das kannst du in etwa vergleichen als hättest du bisher unter freien Himmel gewohnt und würdest jetzt einer Papkiste wohnen.
Mag besser sein als unter freien Himmel, aber langfristig ist die Papkiste auch kein adäquater Zustand!
Nur, dass es keine Pappkiste ist. Mehr Menschen denn je leben besser, als noch vor 50 Jahren. Dank des Kaptialismus.