Das Gerät kann nicht verwendet werden. Code 10.

TheGamerzZ

PC-Selbstbauer(in)
Das Gerät kann nicht verwendet werden. Code 10.

Hallo,
ich musste mein Win7 neu drauf machen, musste auch Realtek Lan Controller Driver neu installieren, doch irgendwie geht das nicht oO Da steht "Das Gerät kann nicht verwendet werden. Code 10." und wenn ich auf Problembehabdlung gehe komme das "Beim Adapter Realtek PCIe GBE Family Controller sind Treiber oder Hardwarebwzogene Probleme aufgetreten."
Das war's, was soll ich tun?? Hab schon Reparieren versucht und auch normal Deinstallieren und wieder Installieren, brachte nichts :'(

jo, Win7 installiert und Treiber von Realtek für LAN installiert und geht nicht. Jetzt steht da "Das Gerät kann nicht gestartet werden. Code10."

AW: Das Gerät kann nicht verwendet werden. Code 10.

Ist den der Onboard-Lan Anschluß im Bios aktiviert?

Probier noch einmal die Neuinstallation von W7, aber ohne den Lan-Treiber von Realtek.
W7 müßte den automatisch erkennen und auch gleich funktionieren.
Wenn nicht, die MB-Treiber-CD/DVD einlegen, PC-Neustart und automatisch suchen lassen, wenn es den Treiber fürs Lan anfordert. (gilt für den Onboard-Lan-Anschluß)

Ohne W7-Neuinstallation. Den alten bis jetzt verwendeten Lan-Treiber sorgfälltig deinstallieren (hilfreich mit CCleaner, einmal unter Anwendungen und danach in der Registry), so dann den neusten Lan-Treiber, in einem eigenen Ordner (z.B. "Realtek") sauber hinein entpacken (läßt sich dadurch besser finden, wenn man selbst danach suchen muß).
Dann weiter wie im letzten Satz, aus dem oberen Abschnitt, ab dem Neustart!
(gilt für Onboard und PCI/PCI_E-Lan)

Zuletzt bearbeitet:
hab den aktiviert, ne Windows erkennt den nicht :( musste immer erst Treiber rauf machen bevor es ging. Ich hab noch so ein Intel Gigabit Lan, soll ich den aktivieren und den Realtek deaktivieren?? Vllt geht's ja über den Anschluss. Was kann den der Intel Lan besser als der Realtek Lan?? Oder ist der gar schlechter oder nicht zu empfehlen??

Hast du auf deinem Mobo zwei LAN Anschlüsse?
Aber aktivier den mal und schau ob Windows den erkennt, wenn ja installiert er die Treiber meist von alleine bzw. fragt danach.

Auf welchem Mainboard sitzt den der Realtek-Lan?

Hier stehen auch einige Möglichkeiten zu Lösung deines Problems:
Description of Code 10-related errors that Device Manager generates in Windows-based computers
Erklärung der in Microsoft Windows XP Professional vom Geräte-Manager erzeugten Fehlercodes

Die Einblendung könnte hier auch hilfreich sein.

Die Idee mit dem abschalten der Onboard-Lan-Hardware und dem Einsatz einer separaten Lan-Karte ist schon gut. Wird zu 90% auch funktionieren (genauso mit Onboard-Sound).

Hatte schon mehrfach MB's die ähnliche Probleme hatten, aber immer im Zusammenhang mit Atheroschip. Die neueren MB's haben mittlerweile keine Probleme, zumindest bei der Installation unter W7.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde aber Lan ehr bevorzugen : / ich schau mal ob der Intel Lan Port geht. Ist der besser oder schlechter??

Hab grad eine ältere Version des Treibers installiert, da geht alles wunderbar, aber mit der neusten nicht oO

Zurück