das F@H Team 70335 Teamhaus...

Man kann auch den Strom von Solaranlage und Windgenerator verkaufen und selber den Strom aus dem öffentlichen Stromnetz nehmen. Dann braucht man keinen Stromspeicher.

Der Strom von deiner Solaranlage kommt eh nicht beim Erzeuger an. Du mußt den erzeugten Strom ins öffentliche Netz einspeisen. Die benötigten Wechselrichter brauchen eine Steuerspannung aus dem öffentlichen Netz. Das heist, du verkaufst deinen erzeugten Strom, und kaufst den normalen Strom wieder ein. Aber dein erzeugter Strom ist teurer, als den, den du wieder einkaufst, machst also Gewinn.

Du mußt den erzeugten Strom ins öffentliche Netz einspeisen.
Man kann auch ein Inselnetz aufbauen, da erzeugst du deinen gesamten Strom selber, kaufst nichts, verkaufst nichts. Dein Netz ist abgetrennt vom öffentlichen Netz. Überschüssiger Strom geht verloren (wenn du ihn nicht speicherst) und wenn du mehr verbrauchen willst, als du produzierst, hast du Pech.

So was wäre schon witzig, dauert bei mir nur noch 4Jahre, bis ich dannauch einziehe.XD
Einen Folding-Server + monatlichen Strompreis könnte ich aber deutlich eher beisteuern.

Man kann auch ein Inselnetz aufbauen, da erzeugst du deinen gesamten Strom selber, kaufst nichts, verkaufst nichts. Dein Netz ist abgetrennt vom öffentlichen Netz. Überschüssiger Strom geht verloren (wenn du ihn nicht speicherst) und wenn du mehr verbrauchen willst, als du produzierst, hast du Pech.

Inselnetz brauch aber jede Menge teure Akkus.
Dazu Laderegler und anderes.
Ich kenne Leute, die so was mal Laufen hatten.
Im Winter haben sie öfter den Diesel-Generator gebraucht um die Waschmaschine zum Laufen zu bekommen.

Der lokale Energieversorger verrechnet sowie so Verbrauch und Einspeisung, so dass man nur den Überschuss ausgezahlt bekommt bzw den Mehr-Verbrauch zahlt.

Wenn man den einen Anschluss hat, kommt man mit nem Inselsystem nicht besser.

@Topic
Weiß nicht recht was Hamatia im Moment macht.
(Also ich weiß etwas aber das ist nicht wesentlich für den Beitrag).
Hoffe er schafft es zum Treffen zur CeBit.
Dann wird das sicher nochmal Thema...

[EDIT]
Unsere aktuelle Regierungs-Koalition ist nicht gerade Freund des Erneuerbare-Energien-Gesetz.
Wenn der Satz für die Einspeisung deutlich sinkt, hat das natürlich Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit eines solchen Projektes.

Dass Inselnetze fast immer Bullshit sind, ist klar. Ich habe ja gleich mal ein paar Nachteile erwähnt.

@Topic
Ich weiß nicht, ob es am Ende so viele Interessenten geben würde. WGs sind nicht jedermanns Sache und es haben sicher auch viele Leute keine Lust, nur für eine Folding-WG in eine andere Region Deutschlands zu ziehen.
(Auch mit abgetrennten Wohnungen hätte es noch den Touch einer WG.)
Nach der Schule werde ich voraussichtlich studieren und in der Nähe der Uni wohnen. Und ich glaube nicht, dass ich die Wahl der Uni nur von einem Teamhaus abhängig machen werde.

Ich sag dir WGs sind immer purer Stress -.-* Der Geldvorteil wiegt nicht den Stress und das aufn Sack gehen auf, kann sein das es Sonderfälle gibt aber meine letzten 2 WGs warn nich so der Hit :ugly:

Nun, je nachdem funktioniert das schon..

Wenn es ein komplettes Haus mit Wohnungen ist - dann ist es nichts Anderes als ein "Mietbunker" in dem sich die Einzelnen sehr gut kennen und gemeinsam zu dem Haus schauen

Aber ich habs einfach; ich zieh da ja eh nie ein

Ich glaube wir würden uns schon gut verstehen, wir sind ja alle Falter.
Da einzige wo ich wirklich Angst hätte, dass irgendwann kommt, wer hat den schnellsten Server.:ugly:

Solche oder ähnlich - ich nenn sie jetzt mal - Wettbewerbe wirds überall geben :D ;) :devil:.

Aber was ich nicht verstehe: Wieso "spinnen" wir hier jetzt schon rum wie wir das Stromproblem usw lösen? Wir hab nicht mal nen Bundesland im Sinn in dem die Immobilie stehen könnte ;). Also ich würde sagen wir fangen am Anfang an und halten erstmal ausschau nach nem geeigneten Ort ;). DAnn würde die Nächste Stufe kommen: Die Geldbeschaffung, wobei ich bei dem Thema die Vereinsgründung für Sinnvoll erachten würde ;).

Na hier ist ja nicht mehr so besonders viel los, oder? Früher war hier eindeutig mehr los und wir haben über noch so irrsinnige Sachen gelabert. :D

Warscheinlich sind wir alle zu erwachsen und realistisch geworden...ging irgendwie verdammt schnell. ...

Aber machen wir mal weiter @topic!
Ein guter Ort? Alles, hauptsache in einer Stadt >100k Einwohner und am besten im Osten gelegen. (Soviel zu meiner Meinung)

Zurück