Ich sehe das Hauptproblem darin, daß Leute ständig gedankenlos jedem Hype hinterherrennen und nicht mehr reflektieren was sie eigentlich tun bzw. wollen. Ich sehe ehrlich gesagt nicht, warum VR schlecht sein soll oder am besten wieder in der Versenkung verschwinden sollte, nur weil wieder Leute auf Marketingversprechen reinfallen werden. Es gibt genug Informationen im Netz um eine fundierte Entscheidung zu treffen, was man vernünftigerweise für VR investieren muss und was man erwarten kann. Und wenn einem das zu viel ist, dann ist eben die Zeit für VR für denjenigen noch nicht reif. Das macht aber VR noch lange nicht schlecht und die Early Adopter können trotzdem bereits Spaß damit haben, die haben eh andere Ansprüche und Budgets. Deren Erfahrungen und Berichte sorgen dann mit dafür, das Produkt später für die Masse tauglich zu machen. Also seid doch froh, daß es Leute gibt die für Betatests bezahlen, ihr profitiert davon.
Denn alles was in 2016 VR-technisch auf dem Markt kommt ist aus meiner Sicht immer noch in der Early Adopter Phase (ein erweiterter Beta-Test sozusagen), auch wenn das Marketing möglicherweise etwas anderes erzählt. Von daher gibt es aus meiner Sicht noch überhaupt kein Problem mit Leistungsanforderungen oder Preisgestaltung. Erst 2017/2018 fängt es langsam an, für den Massenmarkt interessant zu werden, weil dann mit höherer Wahrscheinlichkeit auch die bezahlbare Hardware die erfordeliche Leistungsfähigkeit erreicht hat. Also wird 2016 einfach das Jahr des Erfahrung sammelns und nicht das Schicksalsjahr für die Zukunft von VR. Ich bezweifle stark, daß negative Verkaufszahlen von VR in 2016 irgendwelche gravierenden Auswirkungen auf die Entwicklung haben werden. Klar versuchen die Unternehmen über das Marketing soviel Bedarf wie möglich zu generieren. Das wird aber grundsätzlich gemacht und sagt daher nicht zwingend etwas über die Erwartungen der Unternehmen aus. Gerade bei der Oculus Rift sehe ich das unkritisch, seit Facebook die Firma gekauft hat. Ich mag Facebook zwar überhaupt nicht, aber bei der Kohle die die haben, können die es sich locker leisten, da noch länger dran rumzubasteln. Oder sie ggf. erheblich zu subventionieren, damit sich genug Leute für den erweiterten Betatest interessieren. Ich vermute aber stark, daß es eher zu Lieferengpässen kommen wird, eben weil auch noch keine Massen von VR Brillen produziert werden. Ich denke, daß sie da schon vorsichtig mit dieser neuen Technologie sind.
Auf den High-End PC Markt wird das alles erst mal meiner Meinung nach wenig Auswirkungen haben, ich glaube nicht, daß nur wegen VR jemand in 2016 in diesem Bereich ein Komplettsystem kauft der vorher nie eins gekauft hätte. Und die Hardware-Freaks rüsten sowieso auf, einfach weil sie es können und wollen.
Außerdem hängt auch viel von den Erwartungen des Einzelnen ab, ob VR bereits brauchbar ist oder nicht. Meine sind z.B. eigentlich ganz klein und bescheiden: Immersionssteigerung in Elite Dangerous, Mechwarrior Online und später Star Citizen. Mehr erst mal nicht, dafür bin ich bereits bereit ne Stange Geld hinzulegen. Und das kann VR jetzt schon, damit taugt es für mich. Ich brauche keine neuen Controller, ich will damit nicht rumlaufen und brauche auch keine neuen Arten von Spielen, da kann sich der Markt gerne noch Zeit lassen und weiter an Konzepten feilen. Mein PC ist ebenfalls mehr als ausreichend, weil High-End Hardware eh mein Hobby ist. Also werde ich mir VR anschauen.
Auf jeden Fall finde ich es erheblich zu früh, bereits jetzt anzufangen ein Grab für VR auszuheben. Diese Art von Pessimismus ist aus meiner Sicht wenig zielführend, ich rate allen Skeptikern sich das Ganze einfach in Ruhe weiter anzuschauen und nicht denjenigen den Spaß zu verderben oder alles mies zu machen, die bereits einen Anwendungsfall haben oder gerne Geld dafür ausgeben möchten. Sobald sich der erste beschwert, daß er abgezockt wurde könnt ihr die Keule ja wieder auspacken und sagen daß ihr es von Anfang an gewußt habt
![Glücklich :) :)](/styles/ctec/images/smilies/smiley.gif)