News Das erste Windows-11-Update 2026 benötigt direkt mehrere Notfall-Patches

Ja ich hab da auch so ein Spezialisten, der schickt mir immer pcap files und mit der Bitte um Analyse 🤮

Ein alter Schulfreund, den ich bestimmt über 22 Jahre nicht mehr gesehen hatte, trafen uns zufällig im Ikea vor einigen Jahren und unterhielten uns, er war bis dato Bäckergeselle, Schulte sich aber um zum Fachinformatiker - Systemintegration usw., das wusste ich ja nicht.

Er fragte nur so: Du kennst dich doch mit der Computerrei aus usw., ist das immer noch so ?

Ich so, Ja, dann fragte er nach paar Befehlen, LOL.

Da habe ich Abgewunken und gesagt, er könne sich doch im Internet Informieren etc., haben gut gelacht. :-)

Auch schlechte Werbung ist Werbung wird sich das Marketing gesagt haben. So bleibt man auch beim Bestandskunden im Gedächtnis.
Läuft doch.

Hab nicht ein einziges Problem gehabt :-) Immer dieses Geflenne. Mich würde mal die Statistik interessieren, wie viele der Windows11 User überhaupt Probleme jetzt hatten. Meistens ist eine kleine Minderheit doch immer am lautesten.

Hab nicht ein einziges Problem gehabt :-) Immer dieses Geflenne. Mich würde mal die Statistik interessieren, wie viele der Windows11 User überhaupt Probleme jetzt hatten. Meistens ist eine kleine Minderheit doch immer am lautesten.

Ich hatte auch noch nie einen Autounfall, immer dieses Geflenne wegen den ganzen Verkehrstoten.

Ich wurde auch nie beraubt, immer dieses Geflenne wegen der Kriminalität.

Ich wurde noch nie Sexuell belästigt, immer dieses ganze Geflenne über Sicherheit.

Ich habe noch nie eine Steuerernachzahlung, immer dieses Geflenne über Finanzämter.

Na... merkst du was?
Nur weil dir etwas nie passiert ist, heißt das nicht, dass es anderen nicht passiert.
Du bist nicht der Mittelpunkt der Welt :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schon eine Weile der neue Standard ...

Da ich Remote für die Workstation zum Server benötige und Regelmäßig nutze habe ich den Hotfix installiert, hatte nur kleine Probleme jetzt ist es wieder ok.

Das Beste wäre, Microsoft würde Windows 11 einstellen und bis zu einem hoffentlich genauso guten Windows 12 mit dem fast perfekten Windows 10 weiternachen.

Windows 11 ist einfach miserabel - war es zu Beginn und ist es immer noch. Und es wird auch nie zu einem guten Betriebssystem werden - egal, selbst wenn Microsoft noch tausende Patches nachliefert.

Das Beste wäre, Microsoft würde Windows 11 einstellen und bis zu einem hoffentlich genauso guten Windows 12 mit dem fast perfekten Windows 10 weiternachen.

Windows 11 ist einfach miserabel - war es zu Beginn und ist es immer noch. Und es wird auch nie zu einem guten Betriebssystem werden - egal, selbst wenn Microsoft noch tausende Patches nachliefert.
Windows 11 ist unter dem UI ein fortgeführtes Windows 10.

Windows 11 ist unter dem UI ein fortgeführtes Windows 10.
Lass Blum ... äh .... Bilder sprechen!

eM-T44.gif

Das waren doch nicht die ersten Bad Patches...

Also
1. Backup restoren und
2. über gpedit die Einstellung vornehmen, Qualitätsupdates erst 14 oder 21 Tage später zu installieren.
Bis dahin sollte so ziemlich jeder Bad Patch gefixt sein.

Richtlinien für Lokaler Computer -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Update -> Windows Update für Unternehmen -> Beim Empfang von Qualitätsupdates auswählen:
Anzahl der Tage, die der Empfang eines Qualitätsupdates nach der Freigabe zurückgestellt werden soll: xx Tage

@Incredible Alk: Danke nochmal, der Tipp kam glaube ich von Dir.

Zuletzt bearbeitet:
Richtlinien für Lokaler Computer -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Update -> Windows Update für Unternehmen -> Beim Empfang von Qualitätsupdates auswählen:
Anzahl der Tage, die der Empfang eines Qualitätsupdates nach der Freigabe zurückgestellt werden soll: xx Tage
Genau so mach ich das schon seit .... IMMER. Ich hatte nie Bock Beta zu testen. Ich habe die Updates genau 18 Tage verzögert, so dass sie an einem Samstag installiert werden. Dann hat man im Notfall das WE um es wieder gerade zu biegen. Früher konnte man die Updates einfacher verzögern. Das ging sogar bei Home-Versionen. Heute muss man da schon etwas "mehr" Ahnung haben. ;)

Dazu kommen weitere Probleme, die noch ungepatcht sind: Outlook Classic stürzt bei einigen Nutzern von Windows 11 24H2 und 25H2 ab, wenn diese POP3-Konten verwenden.
Nö, bei mir habe ich Outlook Classic jeden Tag an. Alles Tip Top...

Wie oft klebt Microsoft noch Heftpflaster auf sein gebrochenes Windows 11?:klatsch::stupid:

Windows muss dringend etwas verändern was HDR betrifft.
Es ist ein echter Krampf als Gamer.

Die Windows 11 Oberfläche und die Farben sieht mit HDR einfach nur schrecklich aus, deshalb nutze ich nur SDR auf dem Desktop.
Will ich nun aber ein Spiel in RTX HDR zocken muss ich davor jedes mal extra HDR einschalten in den Windows Einstellungen.
Wenn ich das Spiel verlasse muss ich es dann extra wieder ausschalten damit ich mein Desktop genießen kann.
Wer denkt sich denn bitte sowas aus ?
Kann man das nicht einfacher programmieren ?

Der Witz an der Sache ist, wenn ein Spiel nativ HDR unterstützt funktioniert es ja, also dann schaltet der Monitor obwohl HDR unter Windows nicht aktiviert ist korrekt in den HDR Modus, nur eben bei RTX HDR funktioniert es nicht.
Falls einer erklären kann wieso oder was der Hintergrund ist gerne melden.

2. über gpedit die Einstellung vornehmen, Qualitätsupdates erst 14 oder 21 Tage später zu installieren.

wlan und metered connection pausiesren recht gut die windows updates.

aber

mein w11 pro 25h2, gestern nachgeschaut 11/14/2025 das letzte update, sicherheitsupadtes 06/30/2025 hat auch einige macken.

Es wäre gut, irgendwann einen Zustand zu haben, wo es halbwegs funktioniert, um es dann nicht mehr weiter upzudaten.

Vor 15 Feber 2w026 werde ich sicherlich keine Updates einspielen

MS ist so ein großer Konzern - haben die keine QS ,und x Testsysteme an denen man Updates testet??
Müsste doch möglich sein...
Jedes mal wenn größere Updates kommen , das selbe....

Zurück