Das erste Mal ..... SSD ...

ChrisMK72

PCGH-Community-Veteran(in)
So .... mein erstes mal steht mir bevor .... zum ersten Mal SSD :D

Stellvertretend für alle , die sich in letzter Zeit ne SSD zugelegt haben ( waren ja einige , bei den aktuellen Preisen ) , wollte ich mal fragen ob diese Sachen aus dem Erklärbär noch aktuell sind :

--------------------------------------------------------------------------------------

1.6 Wie richte ich meine SSD richtig ein (Einbau und Windows Installation)[▲]

• SSD aussuchen, Kaufen, bezahlen, entgegennehmen und Auspacken
  • Falls nötig, SSD mit dem mitgelieferten Einbaurahmen verschrauben und in den Rechner/Laptop einbauen
  • SSD am SATA Kabel und Stromversorgung anschließen
  • Andere HDD übergangsweise abklemmen (Vor allem wenn ein OS drauf vorhanden ist)
  • Computer/Laptop einschalten und ins BIOS gehen
  • Nach dem Eintrag SATA Controller suchen und den AHCI Modus Aktivieren
  • BIOS speichern und verlassen
  • Windows 7 DVD einlegen und von dieser Booten
  • Bei dem Setup die unkonfigurierte SSD auswählen (SSD nicht von Hand formatieren/partitionieren)
  • Warten bis das Windows Setup fertig ist
  • Wichtigste Treiber und seine benötigten Programme Installieren
  • SSD benchen, Ergebnisse hier uploaden und auf unser Feedback warten^^

• Falls ihr nun eure alte/andere HDD wieder anschließen solltet, im BIOS darauf achten das die Bootpriorität bei der SSD liegt (also erste Stelle)
  • Wenn ihr die Leistung/Benchmark eurer SSD vergleichen wollt, schaut mal unter Menüpunkt " 8. Vergleichsergebnisse mit anderen SSD's" rein
Fertig...dass war's eigentlich schon. Wie ihr seht, kann man eine SSD eigentlich wie ein HDD behandeln. Man darf sie halt nur nicht Formatieren, defragmentieren, dauernd benchen und ganz wichtig, ihr solltet sie im AHCI Modus rennen lassen!

• (Option! für Fortgeschrittene) Es kann von Vorteil sein, seine SSD vor der Installation erst mal grundsätzlich zu reseten (Secure Erase, Anleitung hier im Thread!)
  • (Option! für Fortgeschrittene) Im Bezug auf SSD bringt es Oft Vorteile, dass BIOS seines Mainboards upzudaten (Thema SMART Fehler)
  • (Option! für Fortgeschrittene) Das gleiche gilt auch für die Firmware der SSD. Diese erscheinen in recht häufigen Abständen (ca. 4/Jahr)
  • (Option! für Fortgeschrittene) Sein neues Windows 7 für den Betrieb von SSD nach der Anleitung von Elementardrachen Konfigurieren --> Klick mich
  • (Option! für Fortgeschrittene) Um etwas Speicherplatz zu gewinnen, Virtuellen Arbeitsspeicher manuell einstellen (ca. 0,5 bis 1 GB reichen in der Regel dicke)
  • (Option! für Fortgeschrittene) Um etwas Speicherplatz zu gewinnen empfiehlt es sich, die "Hibernate File" zu deaktivieren/löschen (Ruhemodus-File)

------------------------------------------------------------------------------------

.... und speziell in meinem Fall, was ich für die Erstinstallation für die Samsung SSD 830 256GB evtl. zu beachten habe. So Sachen wie für Sandforce ( hab ich ja meines Wissens nicht, bei der Samsung ), oder Trim usw. sind da glaube ich nicht mehr wichtig !??

Werd´mir gleich mal alle Treiber die ich so brauche schonmal auf nen USB Stick knallen , WIN7 CD ist wieder rausgekramt und in ein paar Stunden wollt´ ich mal loslegen. Bisher hab ich ja sowohl mein System , als auch alle programme und Spiele ( Steam ! ) auf der HDD.

Ich wollte gern WIN7 und alle Spiele , Programme auf die SSD knallen, da mir auch teilweise die Nachladezeiten mancher Spiele auf den Keks gehen. Gerade in Spielen, wo man jetzt z.B. ständig neu laden muss, wenn man auch nur mal kurz ein Haus betreten will, und wieder raus gehen. jedesmal Wartezeit, wegen nachladen. Vielleicht kann ich Spiele, die nicht Nachladen, wie z.B. ein Strategiespiel, mit immer gleicher Karte eher auf die HDD packen !?!? Bin halt Hardcore-Zocker. Die Games sind mir das Wichtigste.

Die Musik, Filme, Bilder, Datensicherungen usw. hab ich schon alle auf externe Festplatte gesichert.

Also lange Rede, kurzer Sinn :

Habt ihr noch irgendwelche Tips , was ich beachten muss, wenn ich das erste Mal Win7 auf die SSD installiere ?
Hab z.B. gelesen , irgendwas im Bios umstellen ? Oder erkennt Win7 , wenn ich nur die SSD angeschlossen habe ( die HDD will ich zum installieren abklemmen ) alles automatisch ?

Schonmal danke im Voraus, für´s Lesen und Antworten. ;-)

Gruß,

Chris.

P.s.: Freu´ mich schon auf´s neu installieren, der ganzen Steam Spiele :ugly:

Also - der Erklärbär ist noch aktuell, du kannst immer noch alles wie beschrieben tun.

Windows 7 erkennt SSDs automatisch und richtet auch alles interne (außer dem AHCI den du im BIOS zuvor aktivierst) automatisch ein. Du brauchst sonst nichts zu machen.

Deine Spiele mit den Ladezeiten kannste wenn die SSD groß genug ist natürlich draufpacken. :)

Also - der Erklärbär ist noch aktuell, du kannst immer noch alles wie beschrieben tun.

Windows 7 erkennt SSDs automatisch und richtet auch alles interne (außer dem AHCI den du im BIOS zuvor aktivierst) automatisch ein. Du brauchst sonst nichts zu machen.

Deine Spiele mit den Ladezeiten kannste wenn die SSD groß genug ist natürlich draufpacken. :)

Super. Danke für die schnelle Antwort Incredible :daumen:

Also alte HDD abklemmen, SSD dran, im Bios AHCI aktivieren, WIN7 rein und los. Ansonsten halt ich mich an den Erklärbär. THX ! :-) Dann kann´s ja los gehen ;-)

Edit : Hat alles wunderbar geklappt. Bin jetzt auf SSD unterwegs. :)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Chris, eigentlich wollte/sollte ja ich den Thread aufmachen, nur war ich gestern zu müde und heute im Laufe des Tages leider keine Zeit dafür.
Bei dir "läuft" die SSD schon richtig:daumen:

Gut, bei mir in der Basis selbiges, SSD (830 512) da, eingebaut, an den letzten freien SATA (II) Port gehängt und nach Gutdünken für ausreichend Platzbedarf an 3 Partitionen für 3 verschiedene OS (XP 30GB, 7 50GB ; Xubuntu 12.04 25 GB) freigelassen.
Mit der Restkapazität von ~ 373GB für XP und 7 eine gemeinsame Anwendungspartition.

Hatte schon vorher ein funktionierendes Mult Boot Systen auf 2 gleich großen Platten nur das Thema SSD komplettes Neuland für mich :ugly:

Also zuerst hänge ich alle anderen HDDs ab, die SSD an den 1st, nacht dem Start schaue ich ob AHCI im Bios ausgewählt, installiere nacheinander XP, 7, dann hänge ich die Platten wieder an, installiere Ubuntu.

Was gibt es da im Besonderen noch SSD-spezifisch zu beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Hey, No Problem, MG. kannst Dich hier ruhig reinhängen. ist ja auch Dein erstes Mal. :lol:Und dann noch mit der Gleichen ! :ugly:

Dann darfst Du auch meinen Fred benutzen ;-)

Hoffe bei Deinem Spezialauftrag mit den 3 OS kann noch wer durchblicken. *Daumendrück* :daumen:

@ChrisMK72: Schön, dass dein erstes Mal so "reibungslos" abgelaufen ist. Das andere erste Mal klappt sicher auch noch :devil:

@MG42: Mach es so: Denk dir, das SSD ist ein HDD, nur vieeeeeeel schneller. Und genauso solltest du es auch behandeln. Reihenfolge der OS' sieht richtig aus, wobei ich noch nie ein Ubuntu parallel zu Windows auf einem Laufwerk hatte. Aber auch das sollte gehen, wenn du es auf einem HDD schon mal geschafft hattest.

Wünsche Viel Spaß damit ;)

@ChrisMK72: Schön, dass dein erstes Mal so "reibungslos" abgelaufen ist. Das andere erste Mal klappt sicher auch noch :devil:

Zum ersteren : Ja, bin auch froh, dass alles ohne Probleme ablief. :hail::bier::banane: Dank guter Tips von netten, hilfsbereiten Usern ! :daumen:

Zum letzteren ..... das klappte schon vor locker 20 Jahren ;-) Und nach vielen Fehlgriffen bin ich glücklich vergebener Ehemann .... von daher hab ich das schon ne Weile hinter mir :D

7 und XP läuft schon mal so lala, bzw. bin ich grad am 7 einrichten, wieviel Dienste da unoptimiert im Hintergrund laufen...
Bei XP hab ich nen Rennwagen und hier nen mit unnötigem Drecks vollgestopften Oberklassewagen :ugly:. Zu allem übel ist das ein Standard (unangepasstes unentschlacktes Win).

Jetzt gönn ich mir erstmal ne Pause...:D

Anhänge

• whatis.jpg
    whatis.jpg
    550,8 KB · Aufrufe: 159
7 und XP läuft schon mal so lala, bzw. bin ich grad am 7 einrichten, wieviel Dienste da unoptimiert im Hintergrund laufen...
Bei XP hab ich nen Rennwagen und hier nen mit unnötigem Drecks vollgestopften Oberklassewagen :ugly:. Zu allem übel ist das ein Standard (unangepasstes unentschlacktes Win).

Jetzt gönn ich mir erstmal ne Pause...:D

Tja ... was soll man dazu sagen ? :ugly:

Ich hab gestern mein Win7 in 20 Minuten installiert und dann halt noch die ganzen Treiber und Updates, was noch mal ordentlich lang gedauert hat. Ob ich jetzt n Trabbi, oder Rennwagen hab, ist mir eigentlich hupe. Hauptsache es tut das was ich will. Und das macht es. Sogar sehr gut. :D

AS SSD bench2 Prime S830 256.jpg

Ich hab auch langsam wieder alles an Programmen laufen usw. ...
So schlecht kann Win7 ja nich´ sein.

Zurück