Das erste mal Multi GPU

Anterious

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

Ich habe für 250 Euro eine Radeon 6870X2 ergattern können, die bei nem Kumpel nicht ins Case gepasst hatte, sie war also noch nie montiert. Hatte bis jetzt eine 4890 VaporX drin, diese wird nun aber von der 6870X2 ersetzt! Nun meine Frage, auf was ich achten muss bei ner Multi GPU?! Hatte bis jetzt immer Single GPUs, deshalb bin ich voller Neuling auf dem Gebiet. D.h., kann ich einfach Karte rein, Treiber installen und alles funktioniert? Warscheinlich zu schön um wahr zu sein oder? :) Vielen Dank für Tipps und Anregungen :)
 
Eigentlich musst du da auf nichts groß achten.
Am besten zuerst passende treiber laden und speichern.
Dann die alten Treiber der 4890 runterschmeißen.
Ausmachen, umbauen, neustarten.
Jetzt die geladenen neuen Treiber installieren.
Musst dann glaub ich nochmal neustarten.

Jetzt nur noch ein kleiner Blick ins CCC unter Multi GPU und schauen ob Crossfire aktiviert ist ;)
Wenn nicht, dann mach es :D

Das dürfte es gewesen sein.
 
Das System wird mit der Dual GPU Karte rund 420 Watt ziehen.
Sofern du also ein gutes 500-600 Watt NT hast, sollte es keine Probleme geben.
Du wirst aber deinen 965 etwas hochtakten, damit er genug Leistung für die Karte hat.
Ansonsten den neuesten Catalyst Treiber rauf und fertig.
Mit GPUz kannst du gcken, ob die Karte im CF läuft.
 
Hi PC GAMER,

Danke für den Tipp, habe zwar kein Android, aber nutze die App schon länger aufm IPhone.... ;) Hab aber irgendwie grad Probleme mit dem Router, deshalb der versehentliche Doppelpost, sorry :)
 
Offtopic Gibt es das App auch für Bada?

Ontopic Wie schon geschrieben einfach einbauen usw... du kannst beim Catalyst Treiber auch einstellen, dass er die Anzeigen soll
wenn du CF nutzt. Dann bist du auf der sicheren Seite. Bei Benches kostet das aber Leistung.
 
Und zum Treiber auch die Application Profiles installieren, die sind dafür wichtig dass Crossfire richtig von den Spielen unterstützt wird(Multi GPU Karten verhalten sich im Endeffekt wie 2 Karten im Crossfire Betrieb). Übrigens ist es auch kein Fehler die Application Profiles mit single GPUs zu nutzen und können auch da Performance Zuwächse bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man denn solche schönen Application Profiles laden?
Ist das nicht eigentlich nur wichtig für aktuelle spiele?
Werden die alten CaPs nicht eh eingebunden?
 
ATI Radeon

unter dem ccc :)

aber dazu hab ich dann jetzt auch nochmal eine frage.

ccc is ja 11.10 die aktuellste version.bei den caps isses 11.9 !

isses dann besser auch den 11.9 ccc zu nutzen oder passt es wenn ich es 11.11 ccc und eben 11.9 cap4 ?! O.o
 
Ok, ersteinmal vielen Dank an alle! Nun geh ich da nichtmehr ganz so unwissend dran ;)

Noch eine Frage hätt ich, was meint ihr wieviel Leistung die Karte in etwa hat? Denn ein andere Kumpel von mir meinte, ich solle lieber ne 580GTX kaufen, die hätte viel mehr Power und dazu noch viel weniger Stromverbrauch... Inwiefern könnt ihr das bestätigen?

Danke nochmals und einen guten Start in die neue Woche ;)
 
Ok, ersteinmal vielen Dank an alle! Nun geh ich da nichtmehr ganz so unwissend dran ;)

Noch eine Frage hätt ich, was meint ihr wieviel Leistung die Karte in etwa hat? Denn ein andere Kumpel von mir meinte, ich solle lieber ne 580GTX kaufen, die hätte viel mehr Power und dazu noch viel weniger Stromverbrauch... Inwiefern könnt ihr das bestätigen?

Danke nochmals und einen guten Start in die neue Woche ;)

Dein Kumpel hat unrecht.
Eine 6870 X2 sollte gut 20-30% schneller als eine GTX 580 sein.

Kannst dir ja das Review zu der Karte anschauen: http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_6870_X2/1.html
Performt durchgehend besser als eine 580 und ist nicht allzu weit entfernt von einer GTX 590.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist die PowerColor... Allerdings wird die Karte in deinem geposteten Artikel trotzdem empfohlen oder? In eigl allen Tests die ich jetzt gelesen habe, sind die Tester eigl positiv überrascht... Kann man denn nicht einfach Glück haben und die Karte läuft rund? :) Bin gespannt, heutabend setz ich sie rein! Werd aufjedenfall mal Benchmarks testen und Metro2033 und Crysis anspielen und dann berichten ;)
 
Die 6870 ist für das Geld das Beste Stück Hardware was man bekommen kann. Ich würde sie mir selber auch Kaufen wenn ich das Geld hätte. Denn die Karte ist schneller als eine GTX580 und vor allem mit weniger Rohleistung schon fast an einer GTX590/6990 dran. Man kann die Karte mit einer 5970 vergleichen.
 
Die 6870 ist für das Geld das Beste Stück Hardware was man bekommen kann. Ich würde sie mir selber auch Kaufen wenn ich das Geld hätte. Denn die Karte ist schneller als eine GTX580 und vor allem mit weniger Rohleistung schon fast an einer GTX590/6990 dran. Man kann die Karte mit einer 5970 vergleichen.


Du meinst eher die HD 6870X2 ;)
 
Zurück