Das Ende von Escom (PCGH Retro)

Mit dem ESCOM PC fing alles an. Ich kann mich noch an das BigTower Gehäuse erinnern. Es war irre groß bzw. hoch. DIe heutigen Gehäuse sind auch groß allerdings waren die damaligen BigTower äußerst hoch. Man konnte es auch bequem als Sitzmöglichkeit und Ablage nutzen.
Der untere Teil war mit einem lächerlichen Pentium 100 bestückt und im oberen Abteil konnte man 7-8 Laufwerke, Wechselfestplatten, Floppys nachrüsten. Der ESCOM Laden war in der "Neue Fahrt" Ecke Fünffensterstraße in Kassel.

Ich kann mich noch an die außergewöhnlich lange beinahe zähe aber sehr professionelle und freundliche Beratung der ESCOM Mitarbeiter erinnern. Der Tag war sicherlich etwas besonderes.

An EsCom kann ich mich gar nicht erinnern... Dafür an Vobis, in der Berliner Allee in Berlin-Weißensee. Wir kannten dort einen Mitarbeiter und hatten dann exklusiven Service. Er wohnte direkt nebenan. Abends den PC rüber gegeben und nächsten Abend aufgerüstet zurückbekommen. Von 90Mhz auf 233Mhz aufgerüstet mit sagenhaften 32MB RAM und einer Voodoo2. Dazu die HDD mit 896MB. Zum ersten Mal konnte ich die FlightSim 95 Vollinstallation mit 140MB machen. :D
Später hatten wir dann den ersten AMD Athlon mit 1.000Mhz und einer TNT2, ebenfalls per exklusiven Service vor die Tür gestellt. :D

"Amiga-Rechte von Commodore brachte Escom 1995 zwar eine wertvolle Marke ein, aus der sich aber kaum Kapital schlagen ließ."
Das ist aus meiner Sicht nicht ganz richtig, so weit ich weiß waren das nicht nur rechte, sondern vor allem auch viele Hardware Reste, wo sie dann x Tausend Amiga 1200 zusammengeschraubt haben und recht erfolgreich verkauft haben. Problematisch waren eher die anderen Bereiche und das sie kein Geld hatten um die Amiga Marke auszubauen oder neue Produkte herzustellen. Ebenso wie der Verkauf der Marke Commodore, losgelöst von der Marke Amiga. sollte einen deutlichen Teil der 10 Millionen DM Übernahme kosten eingespielt haben.
Der Amiga hatte so viel potential, echt traurig wie sie es vor die Wand haben fahren lassen.

ESCOM, COMTECH, K&M und Vobis. Das waren die Shops meines "Vertrauens" Anfang/Mitte der Neunziger.

Tagesaktuelle Hardwarepreise für "Hauptspeicher" und "Festspeicher".

Bei guten angeboten eine Schlange bis weit auf den Bordsteig und eine Wartezeit, die sich heute keiner mehr antuen würde.

Allerdings jedes mal spaßig in der Warteschlange:

- "Servus, für was stehst Du an?"
Ich: Für die 245 MB Seagate Festplatte aus dem Angebot!
- "Haha! viel Glück, entweder sie geht oder Seagate nicht"
Ich: Okay und Du? Was kaufst Du?
- "Ich bring meine dritte Seagate Festplatte zur Reparatur"

Er hatte recht behalten. Alle Seagate Platten hatten bei mir zu dieser Zeit ebenfalls den Geist aufgegeben.
Danach Quantum Bigfoots, naja ..... :lol:
Nostalgie ist etwas feines :)

Zurück