Ein kleiner Rant
Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass die letzten Tage nur die Krönung des ganzen Debakels sind.
Seit knapp einem Jahr vertrete ich die Meinung, dass Molyneux Kickstarter nur benutzt hat,
um sich von den PC Spielern ein mobilen Grinder ala Farmville finanzieren zu lassen. Und die letzten Tage haben mir Recht gegeben.
Gar nicht so witzig ist, dass Molyneux stolz äußert mit der mobilen Version "Millionen über Millionen" zu machen, die bezahlten Kickstarterziele aber für nicht mehr finanzierbar befindet und die Schuld an dem Schlamassel auch noch den Backern bzw Kickstarter in die Schuhe schiebt.
Auf reddit gibt es momentan Anleitungen wie man zumindest versuchen kann sich sein Geld zurück zu holen
reddit-Link.
Wäre doch schön wenn es zumindest hier oder da funktioniert.
Sich jetzt besonders aufzuregen, er sei ein Schwätzer, ein Blender oder er hätte es verlernt, gute Spiele abzuliefern? Das zeigt mMn nur daß die Augen der "Kundschaft" vielleicht größer waren als ihre Vernunft. Beim nächsten Mal vielleicht überlegen, ob Populous, Theme Park, Dungeon Keeper und Black and White 1 (ich fands nie so schlecht wie es in der Presse gemacht wurde), als Referenz ausreichen für ein Backing in 2013-2015 und Godus "nur gut werden konnte"!?
Leider nicht wahr, würdest du so etwas über Jemanden wie Tim Schäfer erzählen, der sich auch schon den ein oder anderen Ausrutscher mit Crowdfunding geleistet hat, würde ich zustimmen - Molyneux aber zeigte während der ganzen Entwicklung von Godus, dass ihm die Community am Allerwertesten vorbei ging.
Erst in den letzten paar Monaten, als das Kind schon längst in den Brunnen gefallen war, gab es plötzlich Entwicklervideos und Kontakte mit den Backern.
Das er zusätzlich von Anfang an einem das Blau vom Himmel versprochen hatte, was er gewohnheitsmäßig nicht einhalten konnte, spielte eigentlich nie eine Rolle, da man dieses von Molyneux längst kannte.
Man denke nur zurück an die fortwährend wachsenden Bäume von Fable.
Ich bin auf Molyneux reingefallen, da ich seinen Versprechungen an ein Populous Remake glaubte. Ich hätte ein schlechtes Spiel in Kauf genommen, hätte aber nie damit gerechnet, dass man mein Geld benutzt um Godusville für Handys zu entwickeln.
Für mich, der Godus sehr früh gekauft hat (September 2013, leider via Steam und somit wg. Early Access nicht regressfähig) ist Molyneux nun wirklich ein rotes Tuch und ich werde laut protestieren, sollte irgendeiner meiner Freunde, Bekannten, Mitglieder meiner Comunity, Redditoren oder Mittwitterer auch nur auf die Idee kommen sich einem neuen Projekt von ihm zu nähern!
Molyneux mag tolle Ideen in der Vergangenheit gehabt zu haben aber sein Missmanagement, seine Arroganz und die Art und Weise mit der er mit seinen Kunden umgeht lässt mich entweder an seinem Verstand zweifeln oder ob er die Community nicht mit Vorsatz hintergangen hat.