Das Asus P5WDG2-WS Pro und seine beiden PCIE Slots

BabySinclair

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich hab ein ASUS P5WDG2 WS Professional (handbuch siehe unten) und wollte mir eine PCIE soundkarte kaufen, hab dann mal geschaut wie das mit dem platz aussieht, fazit wenn ich die karte in den schwarzen PCIE slot (PCIE_2) stecke ist sie 1-3mm von der grafikkarte entfernt, also ganz ungünstig, wenn die da überhaupt reinpasst.

nun hab ich mir überlegt die grafikkarte in den PCIE_2 und die soundkarte in den PCIE_1 slot zu stecken der sich direkt unter der CPU befindet, beide sollen PCIE 16x slots sein laut Handbuch allerdings steht wenn man im handbuch weiter liest das wenn man eine karte in den PCIE_2 slot steckt, diese mit PCIE 8x läuft auch wenn der erste PCIE slot leer ist! wenn man beide gleichzeitig nutzt laufen beide auf 8x, zumindest bei grafikkarten in crossfire, wäre das bei soundkarte/grafikkarte in kombination auch so? das ganze macht für mich überhaupt keinen sinn, wenn beides 16x slots sind und man den PCIE_2 slot egal in welcher konfiguration nur als 8x betreiben kann, dann ist es doch praktisch ein 8x slot!?

um die frage vielleicht noch mal auf den punkt zu bringen: wenn ich die grafikkarte in den PCIE_2 slot und die soundkarte in den PCIE_1 slot stecke, läuft die grafikkarte dann auf 8x und die soundkarte hätte theoretisch 16x zur verfügung?

gruß,
babysinclair
 
um die frage vielleicht noch mal auf den punkt zu bringen: wenn ich die grafikkarte in den PCIE_2 slot und die soundkarte in den PCIE_1 slot stecke, läuft die grafikkarte dann auf 8x und die soundkarte hätte theoretisch 16x zur verfügung?

Ja - die Grafikkarte würde dann mit 8 Lanes angebunden und auch für die Soundkarte wären 8 verfügbar - die Soundkarte wird aber sicher nur eine Lane nutzen.

Welche Grafikkarte hast du denn. Denn die Performance selbst moderner Karte leidet bei eine 8xPCIe 1.1 Anbindung (4xPCIe 2.0) nicht sehr:
Test: Grafikkarten mit PCIe (Seite 4) - ComputerBase
 
danke für die antwort!
klar, die soundkarte würde nur eine lane nutzen, deswegen hab ich ja geschrieben "theoretisch hätte sie zur verfügung".

ich hatte eine 8800 GTS in der 320 MB version, die ist leider abgeraucht, rote linien im bild kurz nach windows boot und dann ein blue screen irgendeiner nvidia treiber komponente. jetzt hab ich zur überbrückung eine GT440 und werd mir eine GTX560ti zulegen.

aber wenn es wirklich keine möglichkeit für ne PCI-E soundkarte gibt dann nehm ich halt eine PCI (xonar essence st) analoge 5.1 ausgänge brauch ich eh nicht, 1x toslink und gut ist, meine aktuelle karte hat auch nur toslink und schickt dem onkyo amp alles was man sich so vorstellen kann.

soundkarte in PCIE_2 zu stecken ist ne ganz schlechte idee, denn der abstand zur grafikkarte ist dann wirklich 0-1mm, bisschen blöd designed die anordnung, die zwei PCIX ports darunter wären hingegen unproblematisch und die PCI ports die sich wiederrum darunter befinden erst recht.

ich hätte sehr gern die xonar d2x, das wird aber wohl nicht möglich sein von daher wirds die xonar essence st werden. von der d2x gibts glaub ich auch noch ne PCI variante, da muss ich dann mal schauen.

die tabellen sind schon sehr interessant, selbst 1x hat ja nicht mal den krassesten performance einbruch, zumindest nicht so wie man das erwarten könnte. trotzdem, wenn ich mir schon eine GTX560ti kaufe, dann wird die ganz sicher auch in den 16x slot wandern und der andere wird frei bleiben, alleine aus hitzestau gründen, aber natürlich auch weil der 16x slot dann zu einem 8x slot werden würde.
 
Zurück