Das alte Leid/t suche Anlage :) Onkyo TX-SR608EB + Teufel Concept R2 gut so oder verbesserungs fähig?

AW: Das alte Leid/t Noob sucht Anlage :) Onkyo TX-SR608EB + Teufel Concept R2 gut so oder verbesserungs fähig?

mit geht es bei 7.1 viel mehr um die räumliche Ortung 5.1 nutze ich ja bereits 10 jahre lang.

Nuja wie ich schon sagte, grad da ist dann 7.1 überflüssig, bei nem 20qm² raum bekommst du damit weniger räumliche ortung hin weil die Lautsprecher so nah aneinander hängen das du eher das problem hast jeden Lautsprecher einzeln rauszuhören. Mitten und Rear sollten aber diffus klingen damit sich das auch Räumlich anhört, daher greift man ja auch hier oft zu Dipol Lautsprechern.
Wenn du mehr Räumliche Ortung möchtest, empfehle ich dir statt 7.1 für die Rear Speaker Dipol Lautsprecher zu nehmen. Damit erzielst du auf jeden fall bessere ergebenisse als mit 7.1 auf dem kleinen raum. Und du must nicht so viel mit LZK rumhantieren was das einstellen vereinfacht ( wenn man kein einmess Micro hat )
 
AW: Das alte Leid/t Noob sucht Anlage :) Onkyo TX-SR608EB + Teufel Concept R2 gut so oder verbesserungs fähig?

Nuja wie ich schon sagte, grad da ist dann 7.1 überflüssig, bei nem 20qm² raum bekommst du damit weniger räumliche ortung hin weil die Lautsprecher so nah aneinander hängen das du eher das problem hast jeden Lautsprecher einzeln rauszuhören. Mitten und Rear sollten aber diffus klingen damit sich das auch Räumlich anhört, daher greift man ja auch hier oft zu Dipol Lautsprechern.
Wenn du mehr Räumliche Ortung möchtest, empfehle ich dir statt 7.1 für die Rear Speaker Dipol Lautsprecher zu nehmen. Damit erzielst du auf jeden fall bessere ergebenisse als mit 7.1 auf dem kleinen raum. Und du must nicht so viel mit LZK rumhantieren was das einstellen vereinfacht ( wenn man kein einmess Micro hat )
das Einmessen gehört bei der Anlage zu den erst schritten ein micro ist dafür extra dabei und in erster Linie dient die Anlage auch zum TV schauen /Film Musik kommt dann nur selten vor Laut schon gar nicht Erhöht vielleicht aber nicht das die Nachbarn klopfen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das alte Leid/t Noob sucht Anlage :) Onkyo TX-SR608EB + Teufel Concept R2 gut so oder verbesserungs fähig?

Ändert aber alles nix an der Tatsache das dein Raum im grunde zu klein ist für 7.1 wie gesagt mit Dipol würdest du nen besseres ergebniss erzielen meiner meinung nach.

Der unterschied ist schon sehr gewalltig zwischen normalen Rears und Dipol Speaker als Rears. Also ich wollt meine dipol niemals tauschen gegen standart boxen und 7.1
 
AW: Das alte Leid/t Noob sucht Anlage :) Onkyo TX-SR608EB + Teufel Concept R2 gut so oder verbesserungs fähig?

Ich kann mich dfence da nur anschließen. 7.1 bringt wirklich nur was, wenn man es wirklich ideal aufstellen kann, sonst klingt es eher schlechter als 5.1. Außerdem gibt es nur sehr wenige Filme die nativ über 7.1-Soundspuren verfügen.
Dipol-Lautsprecher für die Rear-Kanäle sind gerade in kleinen Räumen eine überlegenswerte Alternative und ich find Dipols persönlich besser als Direktstrahler. Sie vermitteln mehr Räumlichkeit, da sie nicht den Eindruck von Punktschallquellen im Rücken erzeugen. Eine 5.1-Anlage mit guten Dipolen ist schon wirklich ein Erlebnis.
 
AW: Das alte Leid/t Noob sucht Anlage :) Onkyo TX-SR608EB + Teufel Concept R2 gut so oder verbesserungs fähig?

Achso und wenn du das eh nur zum TV schauen nuzt, dann ist 7.1 erst recht nutzlos, nichtmal alle Filme werden in Dolby Digital gesendet, obwohl sie in Dolby Digital sind. Also über Digitales Kabel hab ich glaub ich 10 sender die hin und wieder mal nen film in Dolby Digital senden.

Wie schon gesagt Dipole dürften die Lösung sein um nen richtiges klangerlebniss zu bekommen in dem kleinen raum.

Ich sprech hier echt aus erfahrung, wie AFI schon schreibt, es ist ein klangliches erlebniss mit guten Dipol und kein vergleich zu direktstrahler.
 
Zurück