Das alte Leid/t suche Anlage :) Onkyo TX-SR608EB + Teufel Concept R2 gut so oder verbesserungs fähig?

AW: Das alte Leid/t Noob sucht Anlage :) Onkyo TX-SR608EB + Teufel Concept R2 gut so oder verbesserungs fähig?

Zeig mir doch nur mal einen Hersteller, der ein 5.1-System verkauft, bei dem die Lautsprecher nicht aus der gleichen Serie kommen. Das ist so ein Blödsinn den du hier vom Stapel lässt...also echt...sorry, aber lass es lieber hier beraten zu wollen, das hilft den Threaderstellern hier echt nicht weiter was du für Aussagen triffst.

Wir haben einen kleinen Verständigungsfehler:

Teure Hersteller nehmen die gleiche Produktschiene!

zB Canton GLE oder Karat, aber nicht die gleiche Serie oder Typ genannt 770DC.
Das kann kein Schwein bezahlen. eine Karat 770DC wäre dann 6x fällig der Center ist übrigens Bauartbedingt ein anderer! Er ist aus der Karat Schiene, aber entspricht einer anderen Serie!

Die meisten ändern die Frontlautsprecher anschließend um, das machen auch Studion zur Vorführung und verkaufen die auch so.

Es spielt aber keine Rolle, man kann durchaus ein Frontsystem mit ein paar Karat nehmen und die anderen mit einer Chrono.

Das sind alles Top Sachen!
Klanglich mögen Sie etwas anders abgestimmt sein, jedoch wird das im Dolby nicht auffallen. Das Frontsystem ist immer das Beste!
Siehe Unten.
Verfeinern kann man, und das sollte man ersteinmal hören, bevor man sich hier ein Urteil erlaubt und andere beschimpft!

Ich kenne solche Modelle und die sind klanglich gut.

Warum ich das Vorschlage?

Er hat ein Buget von 900 €.

Jeder der Ahnung hat, weiß das das Frontsystem wichtig ist.

Leider reicht das Buget nicht aus, um ein Komplettsystem aus Standlautsprechern zu nehmen, wird auch ne Menge Platz nehmen.

Meine Kombination hört sich gut an, die XL.2 schlagen die meisten Kompakt Lautsprecher sogar die einfacheren 3 Wege! im Klang!

Eine Alternative wäre Bose, aber bei 900 € keine Option.

Buget:
Onkyo TX-SR608EB 7.2 A/V-Receiver schwarz ab 350.00 € | heise online-Preisvergleich
Verstärker ab 350 !

Also hat er 550 € über!

Canton Movie 155 QX Preisvergleich - Lautsprechersystem - Günstig kaufen bei Preissuchmaschine.de
ab 480 €

Dann hat er ein 5.1, da fehlen noch 2 Lautsprecher - und zwar die für vorn!

Alternativ kann man die Lautsprecher selbst zusammenstellen.

Um im Buget zu bleiben, könnte man nehmen,
auch wenn es Euch nicht passt.

1 x AV700.2 av 700.2 - Google Produktsuche
149 €
4 x Heco Vitca 200 Heco Victa 200 Lautsprecher für linken/rechten Kanal
4 * 49 € also 196
2 x für 205 € wird eng!

Wenn es die gleiche Serie sein soll:

1 x Center Canton GLE 455 149 €
2 x 2 Seiten GLE 402/403 178 / 198 € / Paar
2 x Front GLE 407 338 € / Paar

Kostet: 883 €
Da hat er keinen Verstärker

Das wäre ein gutes System! Wenn es günstiger sein soll, da die 350 € für den Onkyo fehlen, verzichtet man entweder auf 7.1 und nimmt 5.1 / oder man mischt.
Wobei ich die GLE407 noch nicht wirklich gut finde, die GLE490 ist besser, ne Ecke.
Eine Chrono würde einiges bringen.

Ihr solltet Euch mal mit Technischen Daten beschäftigen - was Hersteller für Übertragungsfrequenzen nehmen. Das die Lautsprecher die bei den Fertigdingern klanglicher Dreck sind - wisst ihr wohl nicht.
Die Seitenlautsprecher sind Effektlautsprecher. Im Dolbybereich reichen relativ einfache für die hinteren - das ist so.

Ein guter Verstärker bzw. eigentlich Reciever kompensiert dies, in dem er jedem Kanal andere Leistung gibt, somit werden übrigens unterschiede im Wirkungsgrad und der Leistung ausgeglichen. Das macht übrigens fast jedes Dolby 5.1 System.

Mein Vorschlag ist:

Kauf Dir einen guten Verstärker:
Der sollte 7.1 und 5.1 können.

Kauf Dir gute oder top Frontlautsprecher! Chrono / Karat können auch gute gebrauchte sein! Das könnte man bei den anderen auch machen.

Bau ein 5.1 und wenn Du wieder Geld hast, rüste es auf 7.1 um.
Wenn Du nicht zufrieden bist.

Die GLE sind für ein Souroundsystem.

Ich mag Canton, der Service ist gut. Die Lautsprecher sind gut, natürlich gibt es zwischen den Serien Unterschiede. Es ist ne Deutsche Firma! Das sind unsere Arbeitsplätze!
 
AW: Das alte Leid/t Noob sucht Anlage :) Onkyo TX-SR608EB + Teufel Concept R2 gut so oder verbesserungs fähig?

Er ist aus der Karat Schiene, aber entspricht einer anderen Serie!
Karat ist die Serie!

Es spielt aber keine Rolle, man kann durchaus ein Frontsystem mit ein paar Karat nehmen und die anderen mit einer Chrono.
Man sollte als Fronlautsprecher ein Paar Standlautsprecher der Karatserie nehmen (wenn man die Karat möche) und nimmt als Rear dann z.B. zwei Kompaktlautsprecher der Karatserie.
Und ob du es glaubst oder nicht, es gibt sogar ein Center aus der Karatserie:

http://www.canton.de/de/hifi/karat/produkt/karat755.2center.htm
 
AW: Das alte Leid/t Noob sucht Anlage :) Onkyo TX-SR608EB + Teufel Concept R2 gut so oder verbesserungs fähig?

So und wenn man nen homogenes 5.1 willt nimmt man 5 mal die gleiche box ;-) für front her und center. ;-). Und Bose kommt bei mir nie ins Haus. Auch Serien untereinander mischen ist oft nicht so leicht weil sie klanglich oft verschieden sind.
 
AW: Das alte Leid/t Noob sucht Anlage :) Onkyo TX-SR608EB + Teufel Concept R2 gut so oder verbesserungs fähig?

Hallo Bier,

das weiß ich,

der Leadsteller ist bereit 900 € zu bezahlen!
Inkl. Verstärker.

Eine Karat kostet das, wenn Du sie günstig bekommst alleine! Geg. als Paar.

Ich versuche das Bestmögliche bis 900 € für Ihn zusammenzustellen.
Weil ich dem Leadersteller seine Frage beantworten möchte.

Wie ich bereits feststellte, über den Begriff Serie und Typ habe ich eine Erklärung abgegeben und es klargestellt, vlt habe ich mich da etwas unglücklich ausgerdrückt.

Aber es spricht nichts dagegen andere Front als Rear zu nutzen.

Klar wäre eine Karat als Front und Center super!
Sprengt aber den Rahmen. Dann ein paar Ergo als Rear Top!
Aber nicht zu machen mit dem Preis!

Ein Komplettes Karat System liegt bei 4-6000
Also etwas entfernt von den 900 €

Fakt ist, das die Fertigsysteme für den 5.1 Betrieb bei leiser Nutzung einen Klangeffekt haben. Jedoch sobald man mal Musik hört oder aufdreht einen mist liefern!

Wichtig ist ein gutes Verhältnis zur Nutzung zu haben.
Wenn man öfters auch Musik hört, was im 5.1 und 7.1 auch ein Vorteil, und kein Nachteil darstellt, ist für das Frontsystem die besten Lautsprecher zu verwenden im System, die sind das wichtigste neben dem Verstärker!

Wenn Du meckern willst, stell Dir das System mal zusammen wie ich es vorschlage, stell den Reciever ein und höre - wenn Du dann etwas zu meckern hast - bis 900 € - dann sprechen wir gern wieder.
 
AW: Das alte Leid/t Noob sucht Anlage :) Onkyo TX-SR608EB + Teufel Concept R2 gut so oder verbesserungs fähig?

woher weist du eig das dem TE die Canton klanglich gefallen ? Wenn du ihm das Bestmögliche empfehlen willst dann bitte richtig!
 
AW: Das alte Leid/t Noob sucht Anlage :) Onkyo TX-SR608EB + Teufel Concept R2 gut so oder verbesserungs fähig?

Er hat doch Bose als Alternative genannt, aber dafür reichen die 900€ leider nicht :D
 
AW: Das alte Leid/t Noob sucht Anlage :) Onkyo TX-SR608EB + Teufel Concept R2 gut so oder verbesserungs fähig?

Fire danke.

Ich habe Bose als Alternative genannt.

Canton hat verschiedene Produktschienen.

Jede hört sich anders an.

Canton sind gute Lautsprecher, es gibt auch noch eine Menge anderer, die jedoch ausserhalb vom Buget liegen.

Ich habe mehrmals geschrieben das er sie probe hören soll!
Habe sogar geschrieben das er meine anhören kann. Also bin ich
wohl darauf eingegangen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, entscheiden tut der Hörer.

Es gibt Leute die die Betonung einer Box mehr mögen, wie die einer anderen.

Die gleiche Box mit einem anderen Kabel hört sich anders an, oder ein anderer Verstärker. So einfach ist das nicht.

Ich habe nie gesagt, das es leicht ist eine Anlage abzustimmen, ich stelle lediglich die wichtigsten Dinge herraus und ich habe keine Lust mehr Dinge zu kommentieren, weil andere nicht gelesen haben.
 
AW: Das alte Leid/t Noob sucht Anlage :) Onkyo TX-SR608EB + Teufel Concept R2 gut so oder verbesserungs fähig?

Naja wer Bose als gut bezeichnet der hört auch bei anderen Kabeln nen anderen klang....

Beides entspricht nur nicht den Tatsachen *g*
 
AW: Das alte Leid/t Noob sucht Anlage :) Onkyo TX-SR608EB + Teufel Concept R2 gut so oder verbesserungs fähig?

Die gleiche Box mit einem anderen Kabel hört sich anders an, oder ein anderer Verstärker. So einfach ist das nicht.

lol ist nicht dein ernst oder? da will ich beiweise sehen das du klanglich nen unterschied hast bei 2,5qmm Kupferkabel. Verwenden die "100"€ Kabel besseres Kupfer als günstigere? Mehr als 2€/Meter würde ich nie für LS Kabel ausgeben.
 
AW: Das alte Leid/t Noob sucht Anlage :) Onkyo TX-SR608EB + Teufel Concept R2 gut so oder verbesserungs fähig?

lol ist nicht dein ernst oder? da will ich beiweise sehen das du klanglich nen unterschied hast bei 2,5qmm Kupferkabel. Verwenden die "100"€ Kabel besseres Kupfer als günstigere? Mehr als 2€/Meter würde ich nie für LS Kabel ausgeben.

Kabel:

Ein Kabel ist nicht nur Kupfer oder Silber.

Es ist auch nicht der Querschnitt.

Es ist auch die Schiermung.

Ein Zusammenspiel aus allem, desweiteren merkt man bei Sauerstofffreigezogenen den Unterschied. Wenn ihr das nicht hören könnt - euer Pech andere können und tun es also.
 
AW: Das alte Leid/t Noob sucht Anlage :) Onkyo TX-SR608EB + Teufel Concept R2 gut so oder verbesserungs fähig?

dann beleg das ma mit einer wissenschaftlichen quelle!
 
AW: Das alte Leid/t Noob sucht Anlage :) Onkyo TX-SR608EB + Teufel Concept R2 gut so oder verbesserungs fähig?

Kabel:

Ein Kabel ist nicht nur Kupfer oder Silber.

Es ist auch nicht der Querschnitt.

Es ist auch die Schiermung.

Ein Zusammenspiel aus allem, desweiteren merkt man bei Sauerfreigezogenen den Unterschied. Wenn ihr das nicht hören könnt - euer Pech andere können und tun es also.

Junge guck in dein Schultafelwerk und schau dir die Leitwerte für Kupfer und Silber an, die unterscheiden sich um 0,001 (Ohm*mm²)/m.
Das dort schon die Übergangswiderstände am Verstärker/Laustprecher wesentlich größer sind kann sich jedes Kind überlegen.
Wie du auch weiterhin am spezifischen elektrischen Widerstand sehen kannst geht es sehr wohl um den Querschnitt, dieser ist aber mit 2,5mm² mehr als ausreichend für die übertragenen Leistungen, denn mehr als 10 Watt fließen dort auch bei sehr hohen Pegeln nicht drüber. Schirmung bei LS-Kabeln? Wozu? Wir sind ja hier nicht in der HF-Technik, noch haben wir koaxiale Leitungen.

Jedes Kupferkabel ist quasi sauerstofffrei. (Was anderes kauft dir keiner mehr ab.) Dabei geht es aber mitnichten um elektrische Eigenschaften, sondern erreichst du mit einer sehr sauberen Kupfer ein sehr feinkörniges Gefüge was günstigere mechanische Eigenschaften wie hohe Ermüdungsbruchfestigkeit mit sich bringt.

Und was soll ein Kabel bitte mehr machen außer den elektrischen Strom möglichst verlustfrei zu leiten? Und dafür reicht 2,5mm² Kupfer völlig aus.
Ein Staubsauger mit >2000Watt hat auch nur eine Zuleitung von 2x1,5mm²...
 
Zuletzt bearbeitet:

Junge guck in dein Schultafelwerk und schau dir die Leitwerte für Kupfer und Silber an, die unterscheiden sich um 0,001 (Ohm*mm²)/m.
Das dort schon die Übergangswiderstände am Verstärker/Laustprecher wesentlich größer sind kann sich jedes Kind überlegen.
Wie du auch weiterhin am spezifischen elektrischen Widerstand sehen kannst geht es sehr wohl um den Querschnitt, dieser ist aber mit 2,5mm² mehr als ausreichend für die übertragenen Leistungen, denn mehr als 10 Watt fließen dort auch bei sehr hohen Pegeln nicht drüber. Schirmung bei LS-Kabeln? Wozu? Wir sind ja hier nicht in der HF-Technik, noch haben wir koaxiale Leitungen.

Jedes Kupferkabel ist quasi sauerstofffrei. (Was anderes kauft dir keiner mehr ab.) Dabei geht es aber mitnichten um elektrische Eigenschaften, sondern erreichst du mit einer sehr sauberen Kupfer ein sehr feinkörniges Gefüge was günstigere mechanische Eigenschaften wie hohe Ermüdungsbruchfestigkeit mit sich bringt.

Und was soll ein Kabel bitte mehr machen außer den elektrischen Strom möglichst verlustfrei zu leiten? Und dafür reicht 2,5mm² Kupfer völlig aus.
Ein Staubsauger mit >2000Watt hat auch nur eine Zuleitung von 2x1,5mm²...

Beispiel:
Störfrequenzen
Am besten nachzubauen bei einem Auto.
Lege ungeschirmtes Kabel in ein Auto was die Baterie vorn hat und Du wirst das drehen der Maschine hören. Je besser es isoliert ist um so besser der Ton.
Wichtig ist auch das es gleichmäßig ist.

Komisch das es genug Test gibt wo man es lesen kann. Ich höre den Unterschied - Du nicht - Dein Bier.

Frage:
Wieso verbaut man bei guten Netzteilenn anderes Kabel mit einer besseren Schirmung

Übrigens habe ich nie gesagt, das es Kabel für 100 € sein muss.

Der Witz daran ist, das keine Länge dabei steht.

Gute Kabel

Oehlbach Lautsprecherkabel Twin Mix Two 2x6mm² Meterware

.Oehlbach TWIN MIX ONE kupfer/silber Lautsprecherkabel 2x3mm²
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Das alte Leid/t Noob sucht Anlage :) Onkyo TX-SR608EB + Teufel Concept R2 gut so oder verbesserungs fähig?

In der Praxis bieten solche Kabel keinen Vorteil und messtechnisch lassen sich nicht einmal Verbesserungen des Klanges feststellen. Das eben gesagte gilt auch für die extrem teuren sauerstofffreien Kupferkabel. Diese haben zwar einen um wenige Prozent geringeren Innenwiderstand als Standard-Kupferkabel. Der hat jedoch keinen nennenswerten Einfluss auf die Signalqualität an den Lautsprechern.

hast du selber zitiert :-D und auch noch nen doppelpost durch nen tripplepost übertroffen :-D

PS: Du glaubst was die Zeitungen schreiben ? Die Tests sind doch alle "gekauft" wie auch bei Autozeitschriften.
Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
 
AW: Das alte Leid/t Noob sucht Anlage :) Onkyo TX-SR608EB + Teufel Concept R2 gut so oder verbesserungs fähig?

Im Auto ist das was komplett anderes !!! Und hier fängt auch kein Lautsprecherkabel die Störungen von der Lichtmaschine ein... Das kommt wenn man Cinch Kabel genau neben dem Stromkabel verlegt, oder die Masse für die Endstufe von nem ungünstigen Punkt der Karosse abgreift. Das kann mehrere ursachen haben, aber es liegt definitiv NICHT am Lautsprecherkabel ....
 
AW: Das alte Leid/t Noob sucht Anlage :) Onkyo TX-SR608EB + Teufel Concept R2 gut so oder verbesserungs fähig?

Habe nur Teile daraus die Entscheidend sind, nehm die anderen
 
AW: Das alte Leid/t Noob sucht Anlage :) Onkyo TX-SR608EB + Teufel Concept R2 gut so oder verbesserungs fähig?

Es wäre jetzt wieder nett, wenn man zum Thema zurück kehren könnte.

Kabelklang und Produktpolitik gehören hier nicht hin und helfen dem TE keinen Meter weiter.

@zeffer

In meiner Signatur gibt es massig Infos zu Canton-LS. Würde auch in dein Budget passen. Kann nicht schaden die Tests gelesen zu haben.
 
AW: Das alte Leid/t Noob sucht Anlage :) Onkyo TX-SR608EB + Teufel Concept R2 gut so oder verbesserungs fähig?

bis hier hin habe ich erst mal gelesen hatte heute die Gelegenheit die Lautsprecher der Movie CD105 zu hören am anfäng klang es ein bisschen blechern danach hörte man es kaum noch.
Danke Poker ich werde die Zeilen noch lesen habe gerade wenig zeit und naja viel :D . mit geht es bei 7.1 viel mehr um die räumliche Ortung 5.1 nutze ich ja bereits 10 jahre lang.
Danke euch erstmals biss hier hin ich muss das erstmal verarbeiten :daumen:
 
AW: Das alte Leid/t Noob sucht Anlage :) Onkyo TX-SR608EB + Teufel Concept R2 gut so oder verbesserungs fähig?

naja 7.1 ist halt noch schwerer richtig zustellen als 5.1, zudem bleibt bei gleichen budget weniger pro Box
 
Zurück