Axel Springer ist eben nicht für seriöse Berichterstattung bekannt.Das erklärt in jedem Fall warum die Politik threads hier so unsäglich müßig sind.
Nö, die Frage sollte das Gutachten nie beantworten.Es geht hier m. M. darum, ob ein Gutachten, immerhin von öffentlicher Hand, genug Substanz in Form von Beweisen, Indizien zusammengeführt hat, um juristisch eine (wesentliche ) Argumentationshilfe für einen Staatsanwalt in einem möglichen Verbotsprozess zu leisten.
Ist das jetzt wieder die Dr. Jekyll und Mr. Hyde Nummer? Du hattest doch schon mehrfach ein AfD-Verbot in anderen Politikthreads gefordert!Wobei Juristen da erhebliche Zweifel haben ob das für ein Verbot reicht.
![]()
Warum ein Verbot der AfD schwierig, fast unmöglich wäre
Die Einstufung der AfD als gesichert rechtsextremistisch hat die Diskussion über ein Verbotsverfahren neu angefacht. Das Gutachten des Verfassungsschutzes zeigt, dass die Partei den demokratischen Verfassungsbogen verlassen hat. Das heißt nicht, dass nun ein Verbot beantragt werden sollte.www.n-tv.de
Es gibt mehrere ähnlich gelagerte Artikel in der Pressen.

Der Antrag zum Verbot muss aber gestellt werden.Ob sie verboten gehört/werden muss entscheidet ein Gericht, nicht der Verfassungsschutz.
Was ist mir wünsche, muss nicht unbedingt realistisch sein. Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass ein Gericht dieses "Gutachten" ziemlich zerreißen wird.Ist das jetzt wieder die Dr. Jekyll und Mr. Hyde Nummer? Du hattest doch schon mehrfach ein AfD-Verbot in anderen Politikthreads gefordert!![]()
Es geht um den Kontext. Für die Afd sind die "Passdeutschen" Menschen 2. Klasse und das richtet sich gegen das Grundgesetz.Dies wird in dem Bericht als rassistisch und verfassungsfeindlich bezeichnet. Ich glaube nicht, dass ein Gericht da mit geht.
Aber nicht vom Verfassungsschutz.Der Antrag zum Verbot muss aber gestellt werden.
Da sagt unser Grundgesetz (unsere Verfassung) aber was Anderes...Aber reiner Rassismus ist nicht automatisch verfassungsfeindlich.
Hier noch der entsprechende Passus:Da sagt unser Grundgesetz (unsere Verfassung) aber was Anderes...
Auch dafür bedarf es eines konkreten nachweisbaren Umsetzungswillens. Ansonsten wäre es "nur" §130 StGB. Vor allem aber sind viele der Zitate offensichtlich rassistisch motiviert, wenden sich im Konkreten aber eben gegen bestimmte Handlungen oder Taten. Am Ende ist sehe ich nicht wie man die Bekämpfung der "ausländischen Messerstecher" als verfassungsfeindlich einstufen kann.Da sagt unser Grundgesetz (unsere Verfassung) aber was Anderes...
Nein, weil es sich hier um einen Lagerkampf handelt der auf politischer und zivilgesellschaftlicher Ebene ausgetragen wird. Und sobald man kämpft ist es schwierig mit den Worten. Reden wäre sinnvoll, auch zuhören aber viele schreien lieber und wissen alles besser, weswegen diese Themen auch regelmäßig ausarten. Politisch finde ich es schwierig, so viele Wähler von der politischen Teilhabe auszuschließen.Anstatt zu verbieten, was historisch stets zu mehr Problemen führt sollte man mal ehrlich zuhören. Falls das überhaupt noch geht.
Der Verfassungsschutz ist ein Nachrichtendienst. Er sammelt Informationen.Aber nicht vom Verfassungsschutz.
Ich nicht. Sollen sie aufhören, rechtsextreme zu wählen.Politisch finde ich es schwierig, so viele Wähler von der politischen Teilhabe auszuschließen.
Warum sollte man jemandem zuhören, der seine Meinungsbildung auf Lügen und Propaganda aufbaut? Es ist ja leider so, dass diese Menschen keine Fakten glauben, wenn diese dem eigenen Denken widersprechen.sollte man mal ehrlich zuhören
Es soll ja niemand von den Wahlen ausgeschlossen werden. Es wird weiterhin jeder wahlberechtigt bleiben.Politisch finde ich es schwierig, so viele Wähler von der politischen Teilhabe auszuschließen.
Nach dem Grundsatz dürfte man fast niemanden mehr zuhören, *Schuldenbremseneinhaltung* *hust*Warum sollte man jemandem zuhören, der seine Meinungsbildung auf Lügen und Propaganda aufbaut?
Nationalismus führte uns in Europa zu zwei Weltkriegen und Abermillionen von Toten. Europa hat gelernt. Du willst es offensichtlich wieder lernen? Warum muss man Fehler anderer und deren Lehren als falsch abtun, um dann wieder die gleichen Fehler begehen zu dürfen/wollen? Das ist doch absurd!Es ist unerträglich, in einer Welt in welcher Ultra Nationalismus eine immer stärkere Rolle spielt (China, Türkei, Israel, Russland, div Ex Jugoslaven etc.etc.pp.) dem Europäer seine Wurzeln mittles einer Mischung aus labrigen Legalismen und sturer Propaganda einfach abzusprechen. Mit Nichtdeutschen funktioniert das interessanterweise umgekehrt.
AFD, MAGA & Co sind zu erwartende Reaktionen. Anstatt zu verbieten, was historisch stets zu mehr Problemen führt sollte man mal ehrlich zuhören.
Jemanden die Staatsbürgerschaft zu entziehen, ist eine hohe Hürde. So einfach ist das nicht. Wegen schwarz Fahren kann man das nicht. Aber es ist eben theoretisch möglich, sofern er nicht staatenlos wird.Trifft das auf die CDU eigentlich dann auch zu, weil sie ja in der Wahlperiode auch gefordert haben Doppelpasslern bei Straftaten den deutschen Pass wegzunehmen. Das wäre ja nach der Definition dann auch ein Deutscher zweiter Klasse?