Das 4K FreeSync Dilemma - Welche Grafikkarte?

KennyKiller

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leute,

Ich habe auf ebay ein super Angebot für einen Samsung U28E590D geschossen. Es ist ein 4K Monitor mit FreeSync. Das Problem ist mein jetzige GTX 970 schafft kaum Spiele in 4K, Arkham Knight und Rocket League laufen aber bei Black Ops 3 zum Beispiel wird es schon sehr eng mit 40 FPS, auch wenn ich das Spiel sowieso nicht arg leiden kann :D In nächster Zeit werde ich wahrscheinlich zu 90% CIV5 spielen, hin und wieder Rocket League und auch mal ältere Shooter usw. Gerade hierfür wäre natürlich FreeSync genial, wo wir natürlich beim nächsten Problem sind, kein FreeSync mit ner Nvidia Karte...

Jetzt stehe ich vor der Frage welche Karte von AMD soll ich meinem PC spendieren? Es soll keine sehr langfristige Investition sein, wenn Vega kommt werde ich dann wahrscheinlich aufrüsten. Die RX480 8G hat mir einfach zu wenig Dampf und ist mir für den Preis zu teuer, OC Potential soll auch eher mager ausfallen... Ich kaufe zurzeit lieber Gebrauchtware, meine zwei Favoriten wären eine 390X Nitro/Gaming für ~230€ oder eine R9 Nano für ~310€. Die Fury sollen ja doch relativ heiß und laut werden, deshalb tendiere ich da eher zur Nano... Ich wollte mir einfach mal mehrere Meinungen einholen, was meint ihr? Was ganz anderes? Auf FreeSync verzichten?

Mein System:

Intel i7 4770K
MSI Z87 MPower
2x4GB G.Skill TridentX DDR3-2400 CL10
Samsung 840 EVO 500GB/ WD Black 1TB
Palit GTX 970 Jetstream
be quiet! PURE POWER L8-CM-730W

Du kannst auch in FullHD spielen, sofern es nicht dein Ziel ist unbedingt in 4k zu spielen. Da 4K genau 4x so viele Pixel hat wie FullHD sieht das nach diversen Aussagen im Internet auch ganz vernünftig aus. 4 Pixel des Monitors stellen halt 1 Pixel des Bildes dar.

Ok, für Freesync bräuchtest du natürlich trotzdem eine andere Grafikkarte. Aber macht es dann nicht Sinn für die paar Monate auf Freesync zu verzichten, bevor man Geld verbrennt durch 2x Grafikkartenkauf (auch wenn die erste gebraucht ist)?

Ich habe selbst ne RX 480 und nen 4k FreeSync-Monitor. Ich stelle meine Spiele so ein, dass ich 40-60 FPS habe, dass sind dann meist mittlere bis hohe Einstellungen. Kantenglättung komplett aus, da nicht benötigt. Durch FreeSync bemerkte ich den Unterschied zwischen 40 und 60 FPS nicht, das schnellste was ich spiele ist aber auch Overwatch. Die Bildqualität ist meiner Meinung nach trotzdem besser als FullHD @max. Man kann ja zB die Texturqualität dank 8GB Speicher auf max lassen.

Du kannst auch in FullHD spielen, sofern es nicht dein Ziel ist unbedingt in 4k zu spielen. Da 4K genau 4x so viele Pixel hat wie FullHD sieht das nach diversen Aussagen im Internet auch ganz vernünftig aus. 4 Pixel des Monitors stellen halt 1 Pixel des Bildes dar.

Ok, für Freesync bräuchtest du natürlich trotzdem eine andere Grafikkarte. Aber macht es dann nicht Sinn für die paar Monate auf Freesync zu verzichten, bevor man Geld verbrennt durch 2x Grafikkartenkauf (auch wenn die erste gebraucht ist)?
Ja Ich werde so oder so bei vielen Spielen auf FHD runterschalten müssen. Ich würde meine 970 entweder verkaufen oder in mein anderes System packen, deshalb würde es mir jetzt nicht weh tun eine neue zu kaufen. Vega wird ja erst in der ersten hälfte des nächsten Jahres erwartet oder nicht? Das kann natürlich alles heißen aber da man jetzt noch gar nichts konkretes weiß würde ich mal sagen eher im Q2...
Die XFX RX480 GTR Black Edition hört sich auch interessant an... Nach ner kurzen Milchmädchenrechnung kann die durchaus mit ner 390X mithalten mit dem Boost und ist dabei leiser und effizienter...

Ich habe selbst ne RX 480 und nen 4k FreeSync-Monitor. Ich stelle meine Spiele so ein, dass ich 40-60 FPS habe, dass sind dann meist mittlere bis hohe Einstellungen. Kantenglättung komplett aus, da nicht benötigt. Durch FreeSync bemerkte ich den Unterschied zwischen 40 und 60 FPS nicht, das schnellste was ich spiele ist aber auch Overwatch. Die Bildqualität ist meiner Meinung nach trotzdem besser als FullHD @max. Man kann ja zB die Texturqualität dank 8GB Speicher auf max lassen.
Welches Modell hast du? Kannst du es empfehlen? In welchen Settings läuft bei dir Overwatch in 4K?

Die XFX GTR ist aber sehr laut unter Last, sofern du das nicht selber regelst.
Bezüglich Lautstärke unter Last sind die MSI Gaming X und die Powercolor Red Devil empfehlenswert (Die MSI ist geringfügig leiser).

Die XFX GTR ist aber sehr laut unter Last, sofern du das nicht selber regelst.
Bezüglich Lautstärke unter Last sind die MSI Gaming X und die Powercolor Red Devil empfehlenswert (Die MSI ist geringfügig leiser).
Naja aber die XFX bietet den höchsten Boost von den Dreien und hat keine Billigbauteile wie die Powercolor verbaut und soll sehr solide sein. Wie das bei der MSI ausssieht weiß ich nicht.
So hab mal das Oktober Heft rausgekramt. Die MSI scheint wirklich das beste Gesamtpaket zu bieten. Leise, kann den Boost halten, wird nicht zu heiß... Die XFX, Sapphire und Asus sind ja wirklich brachial laut, also das geht echt gar nicht.
Werde mich dann wohl zwischen einer RX480 Gaming X und einer Nano entscheiden... Ist hier jemand mit Erfahrungen zur Nano was 4K angeht, auch OC wäre interessant, die 4GB Speicher sind eben nicht wirklich das Wahre.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Modell hast du? Kannst du es empfehlen? In welchen Settings läuft bei dir Overwatch in 4K?

Ich habe eine Referenzkarte von XFX mit Accelero Xtreme IV drauf. Übertaktet auf 1335 MHz. Ist schön leise, aber ich denke eine andere wäre sinnvoller. Ich hab nen Freund mit ner 390, und bei gleichen Settings ist fast kein Unterschied bei der Leistung da.

Settings in Overwatch:
IMG_20161009_153755[1][1].jpg

Hab mir jetzt die Sapphire RX 480 Nitro+ 8GB von amazon.fr für 253€ inkl. Versand bestellt. Bei dem Deal brauchte ich nicht mehr lange überlegen :daumen: Der Favorit wäre eigentlich die MSI gewesen aber hab mit Sapphire eigentlich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht, muss ich eben selbst Hand anlegen im WattMan.

Zurück