Darauf habe ich ja noch gar keine Stellung bezogen...
@Zappaesk
- Das ist nun verständlicher für mich. Derartiges habe ich allerdings bisher noch nicht vernehmen können. Ist das etwas, was jedermann wahrnimmt oder ggf. typenabhängig wie z.B. Mikroruckler bei Grafikkarten? Eine andere Frage wäre, ob mir ein Subwoofer nicht vom Bass/ den tiefen Tönen her fehlen würde? Z.B. bei etwas basslastigerer Musik wie David Guetta u.ä.?
- -
- Hm, ich habe recht guten Kontakt zu einer größeren Schreinerei. Ggf. könnten die für mich den Bau übernehmen. Allerdings sind die Preise bei der ersten Durchsicht der Homepage ganz schön gesalzen. Und leider richten sich die Beschreibungen eher an Fachleute als an mich, weshalb ich zu 90% Bahnhof verstehe. Welche würdest du denn theoretisch empfehlen von dort?
- So kann man es natürlich auch sehen
.
Zu A)
Das kann eigentlich jeder hören. Es ist aber wie beim Wein, der eine schmeckt gerade noch einen Unterschied zw. Weiß- und Rotwein, der andere kann die Lage und das Jahrgang rausschmecken. Das ist reine Übungssache. Dazu kommt auch die Frage wie die Musik konsumiert wird. Wenn du dich nur berieseln lässt und derweil andere Dinge erledigst ist es etwas anderes, wie wenn du dich gemütlich hinsetzt, bewusst hinhörst und entsprechend konzentrierter rangehst.
Zu C)
Das ist eine Möglichkeit. Ich muss meine Holzarbeiten immer selber machen... und machs ganz gern!
Beispiele habe ich ja rausgesucht, da kommste mit deinem Budget gut hin.
Was ist denn deines Erachtens ein ausreichendes Budget, um sich dabei ein optische ansehbares 2.1 System selbst zu schustern?
Zu den Preisen der Bausätze für die oben verlinkten Boxen kommt eben noch das Holz (MDF oder Multiplex) für vlt. 20€. Was das Finish betrifft, da kommts halt drauf an. Lack, Lasur, Öl, Furnier, Leder,... da ist alles möglich und auch preislich ist das eine weite Spanne. Wenn man es einfach macht und MDF einfach mit Acrylfarbe anstreicht (vorsicht, die Kanten sind sehr saugfähig und müssen auf alle Fälle sorgfältig grundiert werden), dann braucht man halt einen Topf Farbe + einen Topf Grundierung und einen Pinsel. Das kostet nicht die Welt. Multiplex zu ölen ist auch net teuer. Wenn du aber unbeding ein edles Furnier drauf haben willst, dann kann das schon ins Geld gehen...
Ob man einen Sub braucht, das hängt vom verwendeten Bausatz und dem eigenen Hörempfinden / Geschmack ab. Viele der von mir verlinkten Systeme machen für Musik eigentlich erst mal genug Bass. Ein paar gehen sicher soweit runter wie die Subs der handelsüblichen Computerbeschallungen. Wenn es denn dann partout mehr sein muss, dann kann man ab ca. 120€ (+ Holz) einen aktiven Subwoofer selber bauen. Dabei handelt es sich dann aber schon um ein ernst zu nehmendes Exemplar, dass die Computersubs frisst...

! So einer geht dann auch ordentlich in den Keller (so um die 30-35Hz sollten da drin sein) und dank der vernünftig dimensionierten Satelliten kann der auch einfacher ins Klangbild integriert werden.
Generell würde ich vor einer Kaufentscheidung mal bei Strassacker anrufen und alle Fragen dort beantworten lassen. Ich kenn die ganzen Bausätze ja auch nicht alle und vlt. gibts noch Perlen, die ich übersehen habe bzw. von denen ich nix gehört habe.
Habe derzeit ein recht altes 2.1 Fertig-System von JBL. Daher nur eine ganz kurze Zwischenfrage? Die Pico-Lino 2 Lautsprecher sind als 2.0 Anlage für den Pc sehr zu empfehlen oder ist in dem 100-150€ Preisbereich noch etwas Besseres zu haben?
Für 100-150€ pro Box wird man wahrscheinlich schon auch noch was besseres bekommen. Wobei besser immer auch eine Definitionsfrage ist. Man muss sich gewahr sein, dass eine Pico Lino 2 mit ihrem kleinen Breitbänder saugut ist, auch einen ordentlichen Bass macht, aber der Physik auch nicht entkommt. D.h. die maximale Lautstärke ist bei so einem kleinen Breitbänder natürlich nicht für eine Party geeignet. Wenn das im Anforderungsprofil steht, dann sollte man was anderes suchen. Ansonsten gilt auch hier. Bei Strassacker anrufen (oder einem anderen DIY Hifi Händler - ich hab aber keine Ahnung wie die drauf sind) und einfach mal beraten lassen. Da lernt man ne Menge und die wissen einfach auch viel!