• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Darum ist Skylake der bessere Gaming PC!

Es ist ein Unterschied, ob jeder Thread nen eigenen echten kern hat oder 2 der threads auf nem SMT-Kern liegen. Die SMT-Kerne werden gern mit 20% der Leistung eines echten Kerns angenommen. THEORETISCH: max. Zuwachs von 25%

Sind die Zahlen von dir? Worauf ist das zu stützen, wovon abzuleiten? 20% vom nativen Kern... bei hohem Takt... nicht jeder wird immer zu 100% genutzt... was willst du mir sagen? Und was und wie viel bitte bringt es bei einem Gaming PC?

die etwa 20% Zuwachs an Leistung durch smt sind allgemein bekannte zahlen für reine cpu multithreading Umgebungen.

Die 25% mehr Power waren ne Rechnung von mir, die reine Theorie darstellt und voraussetzt, dass die 20% Leistung eines smt Kerns die vor dir genannten 5% mehr spieleleistung erzeugen.
das ist aber eher quark, das ist wohl klar.
Eher hängst du im gpu Limit.

In der letzteb oder der aktuellen pcgh gabs doch nen Bericht zu SMT in Spielen, Ergebnis war am Ende, teilweise merkt man was teilweise nicht und nur in Ausnahmefällen stört es minimal.

Mir ging es ja um jen zuwach von SMT mit 6 threads auf echte 6 Kerne, das ist was anderes als bisher verlinkt. Dazu müsste ich noch mal den BF4 Test in der PCGH suchen.

In der letzteb oder der aktuellen pcgh gabs doch nen Bericht zu SMT in Spielen, Ergebnis war am Ende, teilweise merkt man was teilweise nicht und nur in Ausnahmefällen stört es minimal.

Mir ging es ja um jen zuwach von SMT mit 6 threads auf echte 6 Kerne, das ist was anderes als bisher verlinkt. Dazu müsste ich noch mal den BF4 Test in der PCGH suchen.

BF4 war da auch dabei. Dennoch mache ich ein Edit auf #1
"
Zwar ist bisher noch kein Spiel mit DirectX 12-Unterstützung auf dem Markt, aber die im Netz kursierenden Benchmarks versprechen eine deutliche Performancesteigerung und endlich wird auch das Rechenpotentials aktueller Mehrkern-Prozessoren ausgeschöpft.
"
DirectX 12-Gaming: Das volle Potential der MultiCore-Prozessoren

Hol ich mir jetzt einen Octa Core?
Gibt es überhaupt Octa Cores für "Ivy's candy Sandy Brigde" Sockel 1150?

Für Sockel 2011-03 natürlich:
https://geizhals.de/intel-core-i7-5960x-extreme-edition-bx80648i75960x-a1121089.html?hloc=at&hloc=de

Da muss es der Leistungszuwachs doch schon SEHR HOCH sein, oder - bei dem Preis?

Zuletzt bearbeitet:
das war zumindest mal die Intention dahinter. ich würde da aber mit Aussagen warten bis dx12 verfügbar ist (in form von spielen)

wie gesagt hat in der pcgh der Test nur smt behandelt.

die alten pcgh hab ich nicht alle griffbereit.

EDIT:
Gefunden, bitte unten bei den spieletests schauen.
Haswell Extreme: Intel Core i7-5960X und i7-5820K (ES) im Test

Der 5820k lässt den 4770k schon bei standardtakt hinter sich, der 4790k ist ganz knapp davor (alle @stock). Ein 5820k ist also im Falle BF4 die besser CPU, wenn man bereit ist, den zu übertakten.

Bei crysis ists noch krasser, da ist der 5820k deutlich vor dem 4790k.

Bei F1 2013 und Skyrim herrscht Gleichstand zwischen 4790k und 5820k. StarCraft ist ja bekannt, da brauchts eigentlich nen dual core mit 6 ghz ;)

Wenn mann dann noch den möglichen Leistungszuwachs durch occ berücksichtigt, macht der 5820k bei einigen Games also ne extrem gute Figur. Das gerade ältere Titel den Zuwachs nicht zeigen, dürfte klar sein. Aber ob nun 130FPS oder 180FPS anliegen ist irgendwann eh egal.

Achja, diese Werte sind alle natürlich ohne GPU-LIMIT ermittelt!
Ist die GPU am kotzen bringt der Sprung vom i5 4460 zum 5820k auch nix ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Te Dann versuch ichs halt auch mal:

1. Die Preis Frage:

Wie teuer ist Skylake im Vergleich? Gibt es überhaupt einen Aufpreis?

Sockel 1151 mit i7 sind ca. 625€ (oben verlinkt).

Sockel 1150

Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
http://www.mindfactory.de/product_in...OX_962955.html
340€

MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
http://www.mindfactory.de/product_in...il_961275.html
140€

16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit
http://www.mindfactory.de/product_in...it_801388.html
120€

SUMME: ca. 600€

Nun wollen wir den Vergleich doch mal so anpassen, dass bei beiden Systemen vergleichbares zum Einsatz kommt:

Der i7 6700k:
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist rein Prozessor ohne Kühler für 368€ aktuell,

der i7 4790k ohne Kühler ist bei 350€

Weiterhin um den Vergleich richtig zu kriegen, nehmen wir noch das gleiche Board:

Das Asus z97 Pro Gaming:
ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
gibts für 128€

Zugeben muss ich, ich hab bei MF einfach mal nach Bewertung geschaut, was ich glaube was Gamer seinerzeit gewählt hatten und ungefähr vergleichbar wäre - daher bitte um Gnade.
Ich glaube kaum, dass jemand 3000er Ram genommen hat bei Z97. der Großteil wird die hier meist Empfohlenen 2400er Ram genommen haben:

Ripjaws 2400 16Gb blau:
http://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-blau-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gxm-a963418.html

sind 90€

Damit kommen wir bei Skylake auf 643€

Bei Haswell sind wir bei 568€

Wie oben erwähnt, für einen Gaming PC reicht ein i5!

Stimmt, also nochmal ein Vergleich mit i5 bei MF

(Wie du auch schon sagtest, die Restliche Hardware ist vom Grundsystem unabhängig, weshalb die hier auch nicht als vergleich aufgeführt wird.)

https://www.mindfactory.de/shopping...2218a633916b88dcb1896f2fa7fd66fd76452bbdf5f0b

https://www.mindfactory.de/shopping...221cce786d25ba47650b0bfbe954bc8e73d5b2cf5a130

TL : DR: Das sind 75€ Unterscheid bei vergleichbarer Auswahl und vergleichbarer Leistung.
Hinzugefügt werden muss aber noch, das hier bewusst beidesmal Prozessoren mit K gewählt wurden um es vergleichbar zu halten. Wie auch schon öfters hier im Thread erwähnt reicht in i5 ohne K mehr als Locker zum Zocken und die gibts noch Günstiger wordurch der Preisvorteil für Haswell noch größer wird.

Also Haswell 1:0 Skylake

2. Skylake hat ja auch mehr Leistung, somit kommt man auf mehr FPS, also lohnt sich der Aufpreis:

http://www.pcgameshardware.de/Core-.../Skylake-Test-Core-i7-6700K-i5-6600K-1166741/

Hier sieht man, dass die beiden i5 um die es bei einem "reinen Gaming PC" lediglich 2% bzw. 3% bei AVG FPS bringt füt stolze 75€ bei einer sehr Niedrigeren Auflösung! Bei höheren Auflösunge, sprich standard Full HD wie sie von den meisten 0815 Zockern (nicht böse gemeint) verwendet wird, Schrumpft der Vorsprung noch mehr.

Hier auch noch ein Benchmark vergleich der CPUs mit einer Dedizierten Grafikkarte:

http://www.techspot.com/review/1041-intel-core-i7-6700k-skylake/page10.html

Man sieht einen wirklichen Gewinn an FPS durch eine Skylake CPU gibt es Faktisch nahezu nicht. Also lieber Haswell nehmen und dafür 75€ mehr in eine Grafikkarte Investieren (oder mehr je nach gewählter Haswell CPUI)

Auch Leistungstechnisch ist die Verbesserung kaum der Rede wert

In harten Zahlen sind es zum Beispiel beim x264-Transcoding 121 Watt (i7-6700K) gegenüber 131 Watt (i7-4790K)

Also haben wir 2-3% mehr FPS durch die 75€ teurere CPU. Wenn ich aber bei einem "reinen Gaming PC" für 75€ die nächst bessere Grafikkarte kaufen kann, habe ich einen wesentlich höheren FPS zugewinn also rein durch die CPU.

TL : DR: Für einen "reinen Gaming Rechner" lohnt es sich trotz der Mehrleistung von Skylake eher die günstigere Haswell Platform zu nehmen um die Maximalen FPS zu kriegen, da man das gesparte Geld in eine GPU zu stecken kann um so effektiv besser FPS in Games zu haben

Haswell 2:0 Skylake

Um noch ganz schnell deine kurz eingeworfenen iGPU vergleiche etwas zu dämpfen:

http://www.tomshardware.de/skylake-...-6600k-prozessoren,testberichte-241889-9.html

Allerdings mussten wir enttäuscht feststellen, dass sich die integrierte Grafik im Vergleich zu den beiden unlängst gesteten Broadwell-CPUs wieder deutlich verschlechtert hat. Denn mit der HD Graphics 530 setzt Intel noch die alte GT2-Platform ein und bestückt beide CPUs noch nicht einmal mit deren maximaler Ausbaustufe. Das Ergebnis sieht dann auch deutlich schlechter aus als bei der Broadwell-Verwandschaft:[7quote]

Ich denke mehr muss man dazu auch nicht mehr sagen, abgesehen von der Tatsache das iGPu Absolut uninteressant ist für einen "reinen Gaming Rechner" da keiner der sich einen Gaming Rechner zulegt nur mit der iGPu Spielen wird.

3. Durch neue Platform DDR4-Ram mit mehr Bandbreite somit besser:

Hier gibt einen Vergleich zwischen DDR4 und DDR3 beide mit gleicher Takt zahl und so gut wie möglich vergleichbaren Systemen:

http://www.anandtech.com/show/8959/...-3200-with-gskill-corsair-adata-and-crucial/8

Der Gewinn durch DDR4 allein ist also sehr stark vom Game abhängig. Generell gilt aber, egal ob DDR3 oder DDR4 das Rams nur dann bei den FPS helfen, wenn es anfängt an der CPU zu klemmen. Solange die CPU nicht zumindest auf einem Kern Voll Ausgelastet ist, bringen auch noch so schnelle Rams nichts. Sollte man allerdings bevorzugt solche Games Spielen, ist weder Sklake noch Haswell 1150 die Optimale wahl, sondern 2011-3 da hier dank Quad Channel die größeren Bandbreiten Generiert werden.

TL : DR: DDR4 ist etwas schnelelr in manchen Games, aber nur wenn die CPU Limitiert was Faktisch wohl kaum Auftreten wird.

Fairer halber aber Haswell 2:1 Skylake

Fazit: Wenn wir nun Abschließend davon ausgehen, dass tatsächlich alle Punkte gleich wichtig sind, gewinnt Haswell den Vergleich mit einem Punkt Vorsprung. Den einen punkt, den man Sklake für einen "reinen Gaming Rechner" zusprechen kann ist das durch DDR4 eventuell mal kleinere FPS Vorteile entstehen können.

Betrachtet man das ganze aber Gewichtet für einen "reinen Gaming PC" so ist Haswell ganz klar noch immer die beste Wahl einfach deshalb weil es Günstiger zu haben ist und somit mehr in die wesentlich wichtigere GPU investiert werden kann, welche für die FPS und für die Wählbaren Einstellungen eine wesentlich wesentlich wichtigere Rolle spielt als die CPU.

Ich hoffe ich konnte dir das ganze nun durch Tests, Benchmarks, Zahlen und Fakten wiederlegen, das Skylake im moment ZWINGED!! die beste Wahl ist.

Ja wer das Geld Übrig hat und bereits genug Kapital hat um von Anfang an eine Ordentliche Grafikkarte zu kaufen, sollte auf Skylake gehen aufgrund der neueren Platform und aufgrund der neuen Arbeitsspeicher, zumal diese beim nächsten Upgrade wieder verwendet werden können. Bei wem aber das Geld der LIMITIERENDE Faktor ist, sollte bei Haswell 1150 bleiben um so mehr für sein Geld zu bekommen!

TL : DR: Der Thread hier ist, abgesehen davon, dass hier weder eine Begründung für Skylake auftaucht noch sonst irgendwelche Harten Fakten geliefert werden und somit lediglich als ein Sammelsurium für Links verschiedener Arten dient, so nicht Korrekt, da der Beste Spiele PC, wie hier auch schon oft von anderen Usern geschrieben wurde, nicht Abhängig von einer Platform oder eine CPU Generation ist, sondern vom Geld das für die PC-Konfiguration vorhanden ist.

@ SlapJack
Vielen Dank, ich ergänze #1 bei Gelegenheit!
Ich werde es noch bisschen auf gliedern, Haswell und Haswell-E trennen, Preise aktualisieren ... .

Danke für die Informationen! Top Arbeit :daumen:

EDIT
Im Spoiler wollte ich bewusst i7 gegenüberstellen, die Preise schwanken täglich mehrmals. Der i7 6700k war z.B. bei 350 (Nachfrage, Angebot,...).

Es soll schon der Z170, nicht der H170 Chipsatz bleiben.

"Also Haswell 1:0 Skylake"
Haswell ganz klar, alt ist meist billiger als neu. Daher - über die "Toten" nur Gutes.

Ob sich der Aufpreis zu Skylake rechfertigt bleibt in Anbetracht der Tatsache, das Haswell "ausge-tick-tockt" hat, d.h. keine neuen Featues nachkommen werden (M.2, USB3.1, DDR4), jedem selber überlassen. Wenn dir der künftige Verzicht die nächste 2-3 Jahre ein 1:0 wert ist, ist das deine persönliche Meinung.

Für mich: 1:1 - für den Aufpreis bekommt man Extras.

"Haswell 2:0 Skylake"
Hier setzt du leider wieder deinen Preisvorteil (50-80€) ein, den du schon beim 1:0 hattest, doppelt geht ja nicht oder?! Ich würde sagen 1:1, Skylake ist teurer aber leistungsfähiger.

"Haswell 2:1 Skylake"
Ist demnach Haswell 1:2 Skylake, für mich: 1:3.

Zuletzt bearbeitet:
.
.
.
Ja wer das Geld Übrig hat und bereits genug Kapital hat um von Anfang an eine Ordentliche Grafikkarte zu kaufen, sollte auf Skylake gehen aufgrund der neueren Platform und aufgrund der neuen Arbeitsspeicher, zumal diese beim nächsten Upgrade wieder verwendet werden können. Bei wem aber das Geld der LIMITIERENDE Faktor ist, sollte bei Haswell 1150 bleiben um so mehr für sein Geld zu bekommen!
.
.
.
[/b]

Aber selbst dann würde ich eher auf die neue Plattform setzen, wenn wirklich alles Neuware sein soll und dann vielleicht eher bei der Grafikkarte eine Nummer kleiner wählen, oder aber - noch viel besser - einfach eine gebrauchte Grafikkarte kaufen.
75€ finde ich persönlich nicht genug, um damit bei einem Neukauf noch auf DDR3 zu setzen.
Beim nächsten Upgrade müsste dann nicht nur die Grafikkarte ausgetauscht werden, sondern auch das MB und der Arbeitsspeicher.*

Für das genannte FullHD sollte im Grunde genommen eine gebrauchte Grafikkarte im Bereich 100-300€ locker ausreichen.
Diese wird irgendwann wieder verkauft und man holt sich wieder eine bessere, ebenfalls gebrauchte Karte. (Meine alte 6850 habe ich zB für 50€ verkauft, meine derzeitige 7950 für 112€ gekauft)

---
*
Falls nicht sowieso, da mal wieder neuer Sockel. ;)
Aber meine ganz persönliche Meinung: Sind die höchsten Anforderungen eh "nur" Spiele würde ich sowieso auf Gebrauchtware setzen. Da tut es doch nun wirklich noch Sandy- oder Ivybridge. Word und Excel läuft damit auch schnell genug ;)

Aber selbst dann würde ich eher auf die neue Plattform setzen, wenn wirklich alles Neuware sein soll und dann vielleicht eher bei der Grafikkarte eine Nummer kleiner wählen, oder aber - noch viel besser - einfach eine gebrauchte Grafikkarte kaufen.
75€ finde ich persönlich nicht genug, um damit bei einem Neukauf noch auf DDR3 zu setzen.
Beim nächsten Upgrade müsste dann nicht nur die Grafikkarte ausgetauscht werden, sondern auch das MB und der Arbeitsspeicher.*

Für das genannte FullHD sollte im Grunde genommen eine gebrauchte Grafikkarte im Bereich 100-300€ locker ausreichen.
Diese wird irgendwann wieder verkauft und man holt sich wieder eine bessere, ebenfalls gebrauchte Karte. (Meine alte 6850 habe ich zB für 50€ verkauft, meine derzeitige 7950 für 112€ gekauft)

---
*
Falls nicht sowieso, da mal wieder neuer Sockel. ;)
Aber meine ganz persönliche Meinung: Sind die höchsten Anforderungen eh "nur" Spiele würde ich sowieso auf Gebrauchtware setzen. Da tut es doch nun wirklich noch Sandy- oder Ivybridge. Word und Excel läuft damit auch schnell genug ;)

Naja wie gesagt, die GPU power ist für einen Gaming-PC wesentlich wichtiger als der CPU. Deshalb macht es wenig sind an der Grafikkarte beim Neukauf eines Kompletten Rechners zu Sparen und dafür einen CPu zu kaufen mit kaum merklicher Mehrleistung. Die 75€ können auch 100 oder 125€ werden je nach gewählter CPU. Ein i5 4460 gibts für 170€ und der reicht immernoch locker, damit sind wir schon bei 200€ weniger. Ist immer von Fall zu Fall spezifisch. Die k Modelle wurden nur der Vergleichbarkeit halber Ausgewählt.

Naja, beim nächsten Prozessorrelease wird man sehr sehr wahrscheinlich nicht direkt Upgraden müssen, denn wenn man mit Haswell Upgraden muss, werden auch die Skylakes ein Upgrade brauchen. Somit reich auch bei Haswell nur eine neue Grafikkarte oder Gebraucht wie auch immer. Außerdem bist du auch mit DDR4 nicht zwingend sicher. Zwar haben wir nun DDR4 die mit höherer Frequenz etc Arbeiten, aber es ist ja nicht gesagt das bis zur nächstne oder Übernächsten CPu Generation sich nicht hier auch noch einiges verändert. Bessere Timings oder noch höhere Frequenzen dei die CPU unterstütz können auch für jetzige DDR4 Module ggf. zum Upgrade Grund werden.

Langer rede kurzer Sinn, wenn mit den Haswell Platformen ein Upgrade Notwendig wird da neue CPUs ein entpsrechendes + bieten, werden auch die leute mit Skylake upgraden müssen da die CPUs kaum mehrleistung haben. Wenn das der Fall wird, kann sich das drum herum so verändert haben, dass auch neue DDR4 etc. fällig werden könnten. Das steht aber noch in den Sternen. 100€ bei einer Grafikkarte mher, machen aber jetzt nach wie vor einen Ordentlichen Sprung aus.

Zum Thema Gebraucht: Wenn du eh gebraucht kaufst, wirst du eh gebrauchte Haswell Platformen und Grafikkarten kaufen und selbst wenns nur die Grafikkarte ist die Gebraucht ist, können die 75€ helfen ne ganze ecke mehr Grafikpower zu kriegen oder schon den Sparanfang für die nächste Anschafung bieten. Ich finde 75€ immer noch n haufen Kohle aber auch das ist von Fall zu Fall unterschiedlich

Ich hoffe ich konnte dir das ganze nun durch Tests, Benchmarks, Zahlen und Fakten wiederlegen, das Skylake im moment ZWINGED!! die beste Wahl ist.

Leider nein, "zwingend" sowieso nicht.
edit auf #114 m.M.n. Haswell 1:3 Skylake - der einzige Haswell Vorteil, unwesentlich günstiger wenn man auf 2015er-Features verzichten mag (nicht zu verwechseln mit Haswell-E).

Zuletzt bearbeitet:
Dann frag mal in den Threads ob jemand usb3.1 und m.2 wirklich braucht, wenn Nein, ist der Aufpreis für Extras, die man eh nicht nutzt, Humbug. Wer sowa als "brauche ich" definiert bekommt eh skylake empfohlen.

Dann frag mal in den Threads ob jemand usb3.1 und m.2 wirklich braucht, wenn Nein, ist der Aufpreis für Extras, die man eh nicht nutzt, Humbug. Wer sowa als "brauche ich" definiert bekommt eh skylake empfohlen.

:daumen: Ja es ist dann schon etwas Äpfel und Birnen, Features sind persönliche Preferenz oder "wenn Sie 10% mehr zahlen, bekommen Sie das zweite Set innerhalb der nächsten 10 Minuten geschenkt"

Zurück