Dark Souls Remastered: Grafikvergleich mit dem Original

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Dark Souls Remastered: Grafikvergleich mit dem Original gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dark Souls Remastered: Grafikvergleich mit dem Original

Naja bis auf die Nebelwände hat sich nicht viel getan, für das original gibt es Mods die es auf gleichen Stand bringen, für Besitzer des Originals lohnt sich das Remaster nicht.

Für Besitzer der PS3/XBox360 Version lohnenswert, für PC dank DSFix + Mods kaum zu rechtfertigen. Das Remaster war ja auch primär für die aktuellen Konsolen gedacht, die PC Version ist da nur Beiwerk.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Im Original hat nach Release wohl kein PC-User jemals gespielt. DSFIX ist doch das erste was man installiert hat.

Sei wie es sei. Wer Dark Souls erst jetzt für sich entdeckt kommt nicht an der Remastered vorbei. Das Original ist von Steam (als Kaufoption) verschwunden.

Es gibt aber noch einen Vorteil von der Remastered zum Original. Die Engine ist jetzt auch auf 60 FPS ausgelegt. Das Original war noch auf 30 FPS ausgelegt und hat bei höheren Framerates zu Problemen bei langen Sprüngen geführt. Mit 60 FPS waren diese Sprünge nicht machbar, da die Physik an die FPS gebunden war. Hier half nur ein Krücke wenn man DSFIX eingesetzt hat. Durch einen Tastendruck, der kurzfristig die FPS begrenzte hat man die Sprünge dann doch geschafft.
Das hat sich mit der Remastered jetzt erledigt. Keine Krücke mehr nötig.

Im Original hat nach Release wohl kein PC-User jemals gespielt. DSFIX ist doch das erste was man installiert hat.

Sei wie es sei. Wer Dark Souls erst jetzt für sich entdeckt kommt nicht an der Remastered vorbei. Das Original ist von Steam (als Kaufoption) verschwunden.

Es gibt aber noch einen Vorteil von der Remastered zum Original. Die Engine ist jetzt auch auf 60 FPS ausgelegt. Das Original war noch auf 30 FPS ausgelegt und hat bei höheren Framerates zu Problemen bei langen Sprüngen geführt. Mit 60 FPS waren diese Sprünge nicht machbar, da die Physik an die FPS gebunden war. Hier half nur ein Krücke wenn man DSFIX eingesetzt hat. Durch einen Tastendruck, der kurzfristig die FPS begrenzte hat man die Sprünge dann doch geschafft.

Für Neueinsteiger die das Original noch nicht kennen bietet sich das Remaster natürlich an,das stimmt.

Ich wollte vor 2 Wochen nochmal die Prepare to die Starten. Da ich nicht im Keller nach meinem 360 Pad suchen wollte hab ich's wieder deinstalliert. Der Elite-Kontroller würde einfach nicht erkannt. Die ganzen nötigen Mods sind schon echt behindert. Daher ist die Remastered schon gut auch wenn das eigentlich Spiel so sein sollte.
Multiplayer wurde ja noch zusätzlich verbessert.

Ansonsten ist mir wieder aufgefallen. Boss+Gegner ist einfach behindert. Das war auch der Grund warum ich DS 2 NG+ vorzeitig beendet habe.

Ich bin von der PS3 Version auf das Remaster gewechselt.
Für mich hat es sich gelohnt.
Hab jetzt schon wieder mehr Spaß damit als mit DS2 und 3.:)

Nur an das PVP muss ich mich noch gewöhnen.
Mit hohem Balance Wert stagged man den Gegner Null, Der läuft durch meinen Treffer und während ich noch in der Angriffsanimation bin, setzt er mir den Backstab.
Und Laggstabber gibts wieder noch und nöcher.

Wo ist denn das aufgefallen? Ich habe das Game mehrfach durch gespielt mit DSFix und Lock auf 60Fps, aber mir ist nie ein Problem beim Springen aufgefallen. Ich habe immer alles erreichen können, was ich erreichen wollte.

Naja bis auf die Nebelwände hat sich nicht viel getan, für das original gibt es Mods die es auf gleichen Stand bringen, für Besitzer des Originals lohnt sich das Remaster nicht.

Also die Lichteffekte sind viel besser.
Allein Gwyn mit seinem Flammenschwert sieht echt nice aus.
Da stinkt Dsfix gegen ab.
Ansonsten ists aber wirklich kaum sichtbar der Unterschied

Habs mir auch geholt. Finde auch der vergleich mit dem Original und Mods nicht wirklich richtig. DSfix macht das Original zwar schöner aber nicht in dem Ausmaß. Und Mods bei DS sind so eine Sache.. Oftmals leidet darunter die FPS. Bis man das dann richtig eingestellt hat hab ich bereits Platin auf der Remastered :ugly:. Der Preis ist allerdings zu hoch. Da gibt's aber ja Alternativen zu Steam ;-)

Kurzum: Hat man DS1 noch nie gespielt aber mag DS ist der Kauf Pflicht. Ist man allgemein ein Fan der Reihe kann man es sich sehr wohl mal anschauen.

Zurück