Dark Souls 3 Laberthread

Ich habe DS1 und 2 mit Maus & Tastatur gespielt. Ging recht gut wenn man 'ne Weile in Einstellungen und Eingewöhnung investiert hat. Inzwischen besitze ich aber einen XBox One-Controller und wollte gerade genüsslich anfangen DS3 zu spielen, auch wenn mir bewusst war, dass es natürlich erst einmal 'ne Weile dauern wird bis ich mich an einen Controller gewöhne, da dies mein erstes "richtiges" Spiel (zuvor nur Life Is Strange) mit Controller wird.

Soweit so gut, passt eigentlich alles und ich bin von dem Controller positiv überrascht. Bis auf eines. Springen. o0?!**** Laufen, Taste drücken und dann den Stick mit dem man läuft drücken?! Ich kriege es irgendwie mit viel Anstrengung hin aber in der Form werde ich in wichtigen Situationen niemals einen gezielten Sprung schaffen.

Bin ich nur zu blöd oder ist die Springen-Funktion wirklich grausam gelöst? So wie es jetzt ist muss ich doch schon wieder auf Maus/Tastatur wechseln, obwohl das erstmal dauern dürfte, da DS3 meine Tastatur nicht einmal so wirklich erkennt. Und ich hatte mich so auf diesen Tag gefreut, und alles andere geht mit dem Controller (für mich) überraschend präzise und locker von der Hand. -.-"

Deswegen hab ich den elite Controller ohne den ist springen eine Frechheit. ich konnte mir so auf die extra tasten springen und target setze drauf legen. aber man müsste es auch umstellen können

Ja umstellen kann man es, aber man braucht das was auf den anderen Tasten ist ja auch dringend. Überlege gerade nur ob ich "Change Spells" vom Steuerkreuz (also die ^ -Taste) einfach für Springen nehme, da ich in DS nie irgendwelche Zauberer o.ä. spiele. Oder brauche ich die Funktion noch?

Das mit dem Springen über den Stick gibt es seit DS2 --> erste Handlung in den Optionen auf X(?) umstellen müsste auch in DS3 gehen.
Die Doppelbelegung ist übrigens kein Problem da es auf der Sprinten-taste liegt das heißt --> Sprinten --> noch einmal klicken = Sprung ist alle mal besser als diese ******* mit dem Stick (war auch in DS1 Standard) weiß der geier wer sich den Mist ausgedacht hat :D

Und was mache ich mit dem was auf X ist? (Use Item oder so)

Geht ja darum dass mir quasi ein Button fehlt wenn ich Springen umbelege weil auf den anderen ja sinnvolles Zeug ist.

Eben nicht gibt doch eine taste für den Sprint in DS2 hab ich es einfach auf die Sprintentaste umgelegt gibt glaube eine Extra Option nur um das Springen auf eine andere Taste zu legen, probiere es aus und du wirst feststellen das es viel angenehmer ist ;).
Ich hab nur gerade keinen Controller hier rumliegen um zu schauen welche Taste es genau ist.

Also dass ichs richtig verstehe. Momentan ist es Linker Stick + Rote Taste (was einen Sprinten lässt) + währenddem den Stick den man gerade benutzt auch noch drücken um zu springen. Was grausam ist. Dein Vorschlag wäre Linker Stick + Rote Taste + nochmal Rote Taste? Das geht ja schlecht weil man sie zwischendurch loslassen müsste und die ganze Tastenkombination abbricht. Aber naja, muss wohl rumprobieren, versteh nichts von Controller-Steuerung. Aber dann endet der DS3 Spaß wohl doch wie bei allen Teilen erst mal direkt zu Spielbeginn...

Beim Steam Code freirubbeln den Code zerstört. Mal sehen, wie lange der Support braucht. DS3 wird wohl noch ein paar Tage warten müssen :heul:

Beim Steam Code freirubbeln den Code zerstört. Mal sehen, wie lange der Support braucht. DS3 wird wohl noch ein paar Tage warten müssen :heul:

Oh *******...

Ich habe jetzt die ersten 2 1/2h hinter mir. Bisher habe ich die ersten beiden Bosse besiegt und mich etwas in der Untotensiedlung umgeschaut. Gefällt mir bisher echt richtig gut und ich bin stolz wie Oskar das ich die ersten beiden Bosse im ersten Versuch geschafft habe ^^

Morgen lege ich dann den Boss in der Untotensiedlung. Also hoffe ich :ugly:

*Doofer Quintes*.

Gerade probiert, du meintest es genau so und es funktioniert reibungslos. Danke!

Momentan noch ein bisschen am probieren ob Controller oder doch wieder M&K, da der Controller manchmal nicht ganz so präzise ist und ich wegen der Gewohnheit die Kamera per Maus besser steuern kann. Probiere ganz am Anfang mit einem Pseudo-Char rum und da ist es immer noch so, dass ich mit Controller durchaus mal sterben kann, mit M&K nicht ein einziges mal (wie im Anfangsgebiet eigentlich zu erwarten). Komischerweise macht das Spielgefühl mit Controller einen "flüssigen" Eindruck und mit M&K einen "ruckelnden". Also man merkt ganz deutlich, dass die sich da nicht viel Mühe gegeben haben... Hoffentlich werde ich mit ein bisschen Übung am Controller genauso gut wie früher mit M&K, denn ein bisschen fange ich jetzt schon an, zu verstehen, wieso alle mich immer mit großen Augen angeguckt haben, weil ich DS1/2 grundsätzlich mit M&K gezockt habe.

Also dass ichs richtig verstehe. Momentan ist es Linker Stick + Rote Taste (was einen Sprinten lässt) + währenddem den Stick den man gerade benutzt auch noch drücken um zu springen. Was grausam ist. Dein Vorschlag wäre Linker Stick + Rote Taste + nochmal Rote Taste? Das geht ja schlecht weil man sie zwischendurch loslassen müsste und die ganze Tastenkombination abbricht. Aber naja, muss wohl rumprobieren, versteh nichts von Controller-Steuerung. Aber dann endet der DS3 Spaß wohl doch wie bei allen Teilen erst mal direkt zu Spielbeginn...

SO ich habs ebend noch einmal geteste. Springen auf die Sprint/ausweichtaste legen ist kein Problem. Im sprint schnell neue drücken -> Sprung
Bei Xbox ist es b
Bei playstation ist es o
der rechts in der mitte bei anderer bezeichnung

War dann doch etwas mehr "Home Office" heute als gedacht :D
Ca 9h Spielzeit, keine Abstürze. Spiele mit X360 Controller - läuft einwandfrei.
Eh klar ich wurde genau dann invadet, wie ich eh nur noch 1cm Energie und keine Flakons mehr hatte. Das macht das Game doch mit purer Absicht oder :ugly: ... trotzdem hätte ich fast gewonnen :devil:

SO ich habs ebend noch einmal geteste. Springen auf die Sprint/ausweichtaste legen ist kein Problem. Im sprint schnell neue drücken -> Sprung

Genau, funktioniert im Prinzip wie mit der Leertaste auf der Tastatur, hat nur länger gedauert bis ich das geschnallt hab. (-,-)

Zuletzt bearbeitet:
@Quintes
Kein Ding wenn denn dein Problem gelöst ist :D
Ja Controller braucht eine Umgewöhnung wenn man aber mal drin ist finde ich es vom Spielgefühl extrem viel angenehmer.
Die Umsetzung von M&K war halt schon immer bescheiden dafür ist die vom Controller immer besser geworden :ugly: (zumindest mein Gefühl)

Nach 6 Stunden den Rotten Greatwood getötet, lvl 29 Ritter.

Irgendwie fühlt es sich zu leicht an.

Vorallem, weil ich eher ein DS noob bin. Habe bisher nur DS1 vor kurzem gezockt. Beide Glocken geläutet und dann nicht mehr weiter gespielt. Das hat sich 10 mal schwerer angefühlt als DS3 bisher. Naja vielleicht kommen noch die richtigen Happen:ugly:

edit: Achja, noch keinen crash gehabt! Scheint viele mit dem Problem zu geben...

Sehr gut. :D

Fand, das nahm dem ganzen irgendwie etwas. Einerseits klar, wenn man grinden will aber auch so, das gehört ja grade dazu dass alles (besondere Gegner natürlich ausgenommen) respawnt. (^,^)

Zurück