Dark Souls 2 PC: Teilweise Abstürze, Patch in Arbeit, Traumwertungen in Tests

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dark Souls 2 PC: Teilweise Abstürze, Patch in Arbeit, Traumwertungen in Tests

Seit heute ist die PC-Version des Action-Rollenspiels Dark Souls 2 offiziell im Handel erhältlich, hat aber ab Werk offenbar noch so seine Fehler, denn vielerorts klagen Spieler über Abstürze oder Probleme mit der Steuerung. Die überaus guten Bewertungen zum jüngsten PC-Ableger der für ihren Schwierigkeitsgrad berüchtigten Spieleserie scheinen davon wenig beeinflusst zu sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dark Souls 2 PC: Teilweise Abstürze, Patch in Arbeit, Traumwertungen in Tests
 
AW: Dark Souls 2 PC: Teilweise Abstürze, Patch in Arbeit, Traumwertungen in Tests

Wäre die hype um das Spiel nicht so groß dann hätte es eine Bewertung zwischen 70 und 80.

seriously die ganzen Seiten die dem spiel 100 punkte geben kann man nicht ernst nehmen.
 
AW: Dark Souls 2 PC: Teilweise Abstürze, Patch in Arbeit, Traumwertungen in Tests

Wäre die hype um das Spiel nicht so groß dann hätte es eine Bewertung zwischen 70 und 80.

seriously die ganzen Seiten die dem spiel 100 punkte geben kann man nicht ernst nehmen.

Ich halte mal die 88 von 4Players ganz realistisch. Auch wenn ich's noch nicht gespielt habe aber deren Wertungen decken sich meist schon mit meinen Eigenen gg.
Werde noch abwarten bis die Kinderkrankheiten weg sind und dann wage ich mich wohl auch wieder in diese Sterbehölle ... eventuell...vielleicht määääh :ugly:
 
AW: Dark Souls 2 PC: Teilweise Abstürze, Patch in Arbeit, Traumwertungen in Tests

Wäre die hype um das Spiel nicht so groß dann hätte es eine Bewertung zwischen 70 und 80.

seriously die ganzen Seiten die dem spiel 100 punkte geben kann man nicht ernst nehmen.

Absolut richtig.

Aber das kennen wir ja schon von "The Last of Us", wo es exakt genauso war. :schief:

Jedes Spiel hat irgendwelche Schwachpunkte - die Seiten, die 100 Punkt bzw. Prozent vergeben kann man eh nicht ernst nehmen, denn mit seriösem Journalismus hat das rein gar nichts zu tun ! :daumen2:
 
AW: Dark Souls 2 PC: Teilweise Abstürze, Patch in Arbeit, Traumwertungen in Tests

Ein Spiel mit einer solchen Grafik dürfte imo keine Wertungen über 85% erfahren. Es scheint unglaublich schwierig zu sein, Spiele mit zeitgemässer Grafik UND sehr gutem Gameplay auf den Markt zu bringen... :schief:
 
AW: Dark Souls 2 PC: Teilweise Abstürze, Patch in Arbeit, Traumwertungen in Tests

Ein Spiel mit einer solchen Grafik dürfte imo keine Wertungen über 85% erfahren. Es scheint unglaublich schwierig zu sein, Spiele mit zeitgemässer Grafik UND sehr gutem Gameplay auf den Markt zu bringen... :schief:
Du weißt hoffentlich auf welcher Plattform Dark Souls seine Wurzeln hat ... und wenn das Gameplay stimmt, kann man über grafische Schwächen hinwegsehen. Zum Glück geht es nicht nach deiner Meinung, denn ein Spiel abzustrafen weil es keine High-End Grafik hat ist fast noch schlimmer als Seiten die 100 Punkte geben.

Absolut richtig.

Aber das kennen wir ja schon von "The Last of Us", wo es exakt genauso war.

Jedes Spiel hat irgendwelche Schwachpunkte - die Seiten, die 100 Punkt bzw. Prozent vergeben kann man eh nicht ernst nehmen, denn mit seriösem Journalismus hat das rein gar nichts zu tun !
Den Konsolen-Hater Nummer 1 hier im Forum (dich) kann man genauso wenig ernst nehmen.
 
AW: Dark Souls 2 PC: Teilweise Abstürze, Patch in Arbeit, Traumwertungen in Tests

Ein Spiel mit einer solchen Grafik dürfte imo keine Wertungen über 85% erfahren. Es scheint unglaublich schwierig zu sein, Spiele mit zeitgemässer Grafik UND sehr gutem Gameplay auf den Markt zu bringen... :schief:

Wäre DS2 in 12-18 Monaten ausschließlich für PC, PS4 und X1 erschienen, wäre ein anderes Grafikniveau drin gewesen. Anders nicht.
Evtl sieht Dark Souls 3 oder Demon´s Souls 2 anders aus.

Das man aber dem Spiel wegen der Grafik nicht mehr als 85% geben sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Nintendo-Spiele können auch gute Testergebnisse erreichen.
 
AW: Dark Souls 2 PC: Teilweise Abstürze, Patch in Arbeit, Traumwertungen in Tests

Du weißt hoffentlich auf welcher Plattform Dark Souls seine Wurzeln hat ... und wenn das Gameplay stimmt, kann man über grafische Schwächen hinwegsehen. Zum Glück geht es nicht nach deiner Meinung, denn ein Spiel abzustrafen weil es keine High-End Grafik hat ist fast noch schlimmer als Seiten die 100 Punkte geben.

Den Konsolen-Hater Nummer 1 hier im Forum (dich) kann man genauso wenig ernst nehmen.
Da du anderslautende Meinungen als deine ohnehin nicht ernst nehmen willst, spare ich es mir, auf irgendwelche Kommentare von Ignoranten wie dir einzugehen. :) Anhand deiner Posts hätte ich eigentlich gedacht, man könne mit dir halbwegs vernünftig diskutieren.

Wäre DS2 in 12-18 Monaten ausschließlich für PC, PS4 und X1 erschienen, wäre ein anderes Grafikniveau drin gewesen. Anders nicht.
Evtl sieht Dark Souls 3 oder Demon´s Souls 2 anders aus.
Wieso nicht? Das Spiel wurde für den PC entwickelt, laut Entwickleraussage sogar als Lead-Plattform. Ich finde es falsch, die Erwartungen an Ports herunterzuschrauben, nur weil unzeitgemässe Grafik Usus geworden ist.

Das man aber dem Spiel wegen der Grafik nicht mehr als 85% geben sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Nintendo-Spiele können auch gute Testergebnisse erreichen.
Ich wüsste nicht, welches Nintendo-Spiel nicht seiner Plattform gerecht ausgesehen hätte. :ka:

Wenn ich eine Spielebewertung als objektiven Masstab ranziehe und die Qualität eines Spiels an Punkten festmachen müsste, wie das nunmal bei solchen Bewertungen der Fall ist (was einer echten Beurteilung ohnehin nie gerecht wird), dann will ich darin sämtliche Bewertungsmassstäbe einfliessen sehen - da gehören Sound, Grafik, Gameplay etc. dazu. Wertungen um 90 sind nach meiner Auffassung Meilensteine in der Spielgeschichte, und davon ist Dark Souls 2 doch noch ein Stück entfernt.
 
AW: Dark Souls 2 PC: Teilweise Abstürze, Patch in Arbeit, Traumwertungen in Tests

Da du anderslautende Meinungen als deine ohnehin nicht ernst nehmen willst, spare ich es mir, auf irgendwelche Kommentare von Ignoranten wie dir einzugehen. :) Anhand deiner Posts hätte ich eigentlich gedacht, man könne mit dir halbwegs vernünftig diskutieren.
Mit mir kann man vernünftig diskutieren, nur einem Spiel Punkte abzuziehen weil es keine High-End Grafik hat, ist Blödsinn. Wenn die Grafik wirklich schlecht wäre, könnte man darüber reden doch das ist sie in DS2 nun mal nicht. Technisch veraltet aber dafür sehr stimmig und atmosphärisch trifft es in dem Fall besser. Sehr angenehm ist auch der weitestgehende Verzicht auf Glanzshader, sodass nicht alles wie in Wachs eingetaucht aussieht.
 
AW: Dark Souls 2 PC: Teilweise Abstürze, Patch in Arbeit, Traumwertungen in Tests

Mit mir kann man vernünftig diskutieren, nur einem Spiel Punkte abzuziehen weil es keine High-End Grafik hat, ist Blödsinn. Wenn die Grafik wirklich schlecht wäre, könnte man darüber reden doch das ist sie in DS2 nun mal nicht. Technisch veraltet aber dafür sehr stimmig und atmosphärisch trifft es in dem Fall besser. Sehr angenehm ist auch der weitestgehende Verzicht auf Glanzshader, sodass nicht alles wie in Wachs eingetaucht aussieht.
Der Verzicht auf übertriebene PP-Effekte und Weichzeichner gefällt mir auch, die Grafik ist atmosphärisch - da bin ich voll bei dir.
Das ist sie auch bei vielen anderen Spielen, aber das macht sie imo noch lange nicht gut, sondern lediglich zweckmässig. Da die Wertungspunktzahl eine versuche objektive Skala ist, gehört das in die Wertung.

Für mich ist die Grafik seit jeher Teil der Faszination bei PC-Spielen und letztlich ist sie, nebst Sound, die zentrale Schnittstelle der Spielwahrnehmung. Der Umkehrschluss deines Arguments hinsichtlich Spielbewertung wäre, dass eine bessere Grafik das Spiel nicht besser (oder sogar schlechter) machen würde und das wiederum halte ich für Blödsinn.

Ein Spiel kann mies aussehen und dennoch fesseln. Die Grafik ist dann halt einfach verschenktes Potenzial für eine noch bessere Spielerfahrung und das müsste entsprechend gewertet werden.
 
AW: Dark Souls 2 PC: Teilweise Abstürze, Patch in Arbeit, Traumwertungen in Tests

Also habs jetzt selber angespielt und während ich keine Crashs hatte muss ich sagen, dass die Charaktergrafik spotthässlich ist und nur als stimmig bezeichnet werden kann. Nicht ganz X Rebirth Level, aber trotzdem keine Augenweide und damit mein ich nicht, dass es Supermodel Chars sein müssen. Der Rest sieht nicht annähernd so gut aus, wie die ersten Videos. Und da wurde bei Watch Dogs rumgeheult...

Vom Spielprinzip selber ists okay, aber nicht der Hammer, als den es immer hingestellt wird. Für eine Wertung über 90% muss einfach so gut wie alles stimmen und dazu gehört nunmal auch die Grafik.
 
AW: Dark Souls 2 PC: Teilweise Abstürze, Patch in Arbeit, Traumwertungen in Tests

Wäre die hype um das Spiel nicht so groß dann hätte es eine Bewertung zwischen 70 und 80.

seriously die ganzen Seiten die dem spiel 100 punkte geben kann man nicht ernst nehmen.

Du interpretierst die Bedeutung einer 100% Wertung komplett falsch. Du solltest darüber nochmal nachdenken.
 
AW: Dark Souls 2 PC: Teilweise Abstürze, Patch in Arbeit, Traumwertungen in Tests

Wo leben die denn alle? Wo kommen die Wertungen her? Also man kann es auch Übertreiben. Das Spiel ist eindeutig kein Ober Hammer ding. Es ist vielleicht im Bereich der 70 - 80 in der Wertung.
Da wir 2014 haben, muss natürlich auch ein Punktabzug für die Grafik geben, da könnt ihr meckern wie ihr wollt. Auch der Backgroundsound ist Übel bzw. viel zu Wenig. Dann ist die Steuerung Mies ob mit Gamepad oder Tastaur/Maus. Das Gameplay naja, ist Geschmackssache. Da scheint es einfach keine Objektive Wertung zu geben.

Hab es eben nochmal Gestartet und kann es nicht Glauben was die denn alle Geraucht haben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dark Souls 2 PC: Teilweise Abstürze, Patch in Arbeit, Traumwertungen in Tests

Ich versuche das Ding zu spielen. Es macht keinen Spaß. Die Steuerung ist eine Katastrophe. 5 Tasten Maus someone? [Drücke "B", Menu aufmach, Knopf such. "F" drück.] Der Inventar funktioniert nicht richtig aber hey mit ENB sieht es inzwischen recht gut aus. Eine wahre HypeGurke von Spiel.
 
AW: Dark Souls 2 PC: Teilweise Abstürze, Patch in Arbeit, Traumwertungen in Tests

Du interpretierst die Bedeutung einer 100% Wertung komplett falsch. Du solltest darüber nochmal nachdenken.
Offenbar machst Du das. Mit 100% ist dies das beste Computerspiel aller Zeiten. OReally?

Absolut richtig.

Aber das kennen wir ja schon von "The Last of Us", wo es exakt genauso war. :schief:

Jedes Spiel hat irgendwelche Schwachpunkte - die Seiten, die 100 Punkt bzw. Prozent vergeben kann man eh nicht ernst nehmen, denn mit seriösem Journalismus hat das rein gar nichts zu tun ! :daumen2:

The Last of us hatte aber ne super Opitk und Stimmung. Die Story war 08/15, aber der Rest Stimmte. Ich habe nach 8 Jahren wieder geübt mit dem Pad zu Spielen, - nur dafür, und das will was heißen. Bei dem Dark Souls 2 stimmt und passt nichts.
 
AW: Dark Souls 2 PC: Teilweise Abstürze, Patch in Arbeit, Traumwertungen in Tests

@buenzli2

Danke :daumen: Endlich Jemand der nicht auf den Hypetrain aufgesprungen ist wie 95% aller User und Magazine. Das Spiel sieht aus wie eine Alpha, und lässt sich auch so Spielen, basta.
 
AW: Dark Souls 2 PC: Teilweise Abstürze, Patch in Arbeit, Traumwertungen in Tests

Wieso nicht? Das Spiel wurde für den PC entwickelt, laut Entwickleraussage sogar als Lead-Plattform. Ich finde es falsch, die Erwartungen an Ports herunterzuschrauben, nur weil unzeitgemässe Grafik Usus geworden ist.

Ehrlich gesagt halte ich die Aussage der PC sei die Leadplattform für Blödsinn.
Dark Souls ist auf den Konsolen sehr stark vertreten. Ich denke an die Spielerzahlen wird der PC nicht ran kommen.
Ich wette die PS3 und X360 waren das eigentliche Ziel. Beweisen kann ich es allerdings nicht.


Ich wüsste nicht, welches Nintendo-Spiel nicht seiner Plattform gerecht ausgesehen hätte. :ka:

Wenn ich eine Spielebewertung als objektiven Masstab ranziehe und die Qualität eines Spiels an Punkten festmachen müsste, wie das nunmal bei solchen Bewertungen der Fall ist (was einer echten Beurteilung ohnehin nie gerecht wird), dann will ich darin sämtliche Bewertungsmassstäbe einfliessen sehen - da gehören Sound, Grafik, Gameplay etc. dazu. Wertungen um 90 sind nach meiner Auffassung Meilensteine in der Spielgeschichte, und davon ist Dark Souls 2 doch noch ein Stück entfernt.

Grafik sollte imo nur stimmig sein, und nicht an den Pixeln gezählt werden. Und das man aus PS3 und X360 nicht viel mehr rausholen kann sollte klar sein.
Wenn man jetzt Grafik zu sehr mit einbezieht, könnte kein einziges PS3/X360 Spiel hohe Wertungen einfahren.
Ich finde aber Spiele wie Diablo und Co dürfen hohe Wertungen bekommen, auch wenn die Grafik kein Kracher ist.
 
AW: Dark Souls 2 PC: Teilweise Abstürze, Patch in Arbeit, Traumwertungen in Tests

Mit 100% ist dies das beste Computerspiel aller Zeiten. OReally?

Versuch mal zu definieren was diese 100% bedeuten. Bedenke dabei, dass es sich nicht um deine persönliche Definition von 100% handelt (was das auch immer sein mag), sondern um diejenige des Magazins.
 
AW: Dark Souls 2 PC: Teilweise Abstürze, Patch in Arbeit, Traumwertungen in Tests

Versuch mal zu definieren was diese 100% bedeuten. Bedenke dabei, dass es sich nicht um deine persönliche Definition von 100% handelt (was das auch immer sein mag), sondern um diejenige des Magazins.

Die von den Magazinen sind überwiegend mittlerweile auch Persönliche Meinungen. Wird heutzutage nichts mehr Objektiv Bewertet. :daumen2:
Deshalb kann man Nichtmehr nach Wertungen gehen. Es gibt spiele mit 70% die sind um Längen besser als die Hochgelobten Titel.
 
AW: Dark Souls 2 PC: Teilweise Abstürze, Patch in Arbeit, Traumwertungen in Tests

Die von den Magazinen sind überwiegend mittlerweile auch Persönliche Meinungen. Wird heutzutage nichts mehr Objektiv Bewertet. :daumen2:

Wie kann man denn etwas wie ein Computerspiel objektiv bewerten? Klar, bestimmte Kriterien sind bis zu einem gewissen Punkt vergleichbar.
Aber wenn man bedenkt das ein Spiel auch eine "Kunst" ist, ähnlich wie ein Film, dann wird so ein Produkt sehr subjektiv von verschiedenen Menschen war genommen.

Wenn man z.B meint, dass eine 100% Bewertung bedeutet ein Spiel sei "perfekt", es hätte also keine Schwachpunkte, dann hat man wahrscheinlich noch ein entsprechendes Review komplett durchgelesen.
So fliegt ganz schnell auf, dass man sich mit der Thematik nicht wirklich auskennt.
 
Zurück