Dark Souls 2 PC: Teilweise Abstürze, Patch in Arbeit, Traumwertungen in Tests

AW: Dark Souls 2 PC: Teilweise Abstürze, Patch in Arbeit, Traumwertungen in Tests

@buenzli2

Danke :daumen: Endlich Jemand der nicht auf den Hypetrain aufgesprungen ist wie 95% aller User und Magazine. Das Spiel sieht aus wie eine Alpha, und lässt sich auch so Spielen, basta.

Geschmack hin oder her, muss nicht jedem gefallen, aber das Alpha-Gequatsche ist gelinde gesagt Bullshit. ;)
Allein der Umfang ist sowas von gigantisch, das bieten nicht viele Titel. Und es läuft absolut rund, keine Ruckler, Abstürze, Online Probleme usw. gehabt bisher.
 
AW: Dark Souls 2 PC: Teilweise Abstürze, Patch in Arbeit, Traumwertungen in Tests

Finde den PvE-Teil von DS2 etwas schwächer als den von Teil 1, gerade was Level- und Monsterdesign (allgemein) angeht finde ich einige Dinge doch sehr fragwürdig. Der PvP-Teil ist dafür umso besser: selbst ich habe bei meiner schwachen Internetverbindung keine Probleme mit Lags (und auch keine Nachrichten von anderen Spielern deswegen bekommen), es läuft butterweich. Ist das erste Online-Spiel seit Jahren, das auf Reaktion und Schnelligkeit setzt, das ich wieder zocke. Davon können sich andere eine Scheibe abschneiden :daumen: Insgesamt finde ich es auf Augenhöhe von DS1, beide haben ihre Stärken und Schwächen. Und wenn Skyrim eine durchschnittliche Bewertung von über 90 bekommen hat, sollte Dark Souls 2 eher in Richtung 110 gehen - denn das schlägt es mit Links ;)
 
AW: Dark Souls 2 PC: Teilweise Abstürze, Patch in Arbeit, Traumwertungen in Tests

Skyrim war ja sowieso ein noch weiterer Rückschritt als Oblivion es damals schon war. Schlecht war es trotzdem nicht, aber auch nicht überragend.
 
AW: Dark Souls 2 PC: Teilweise Abstürze, Patch in Arbeit, Traumwertungen in Tests

Geschmack hin oder her, muss nicht jedem gefallen, aber das Alpha-Gequatsche ist gelinde gesagt Bullshit. ;)
Allein der Umfang ist sowas von gigantisch, das bieten nicht viele Titel. Und es läuft absolut rund, keine Ruckler, Abstürze, Online Probleme usw. gehabt bisher.

Warum Bullshit? Und welches Gequatsche? Es läuft eben wie eine Alpha. Das es Flüssig ohne Ruckler läuft kannste dir ja denken warum :D
 
AW: Dark Souls 2 PC: Teilweise Abstürze, Patch in Arbeit, Traumwertungen in Tests

Metacritic rechnet 5/5 oder 10/10 in 100 um, da sie ein einheitliches Wertungssystem brauchen, um den Schnitt aus allen Wertungen berechnen zu können. Aber eine 5/5 oder selbst eine 10/10 ist trotzdem nicht gleicht eine 100/100. Klar, mathematisch ist 5 aus 5 hundert Prozent, oder 10 aus 10 hundert Prozent, aber diese Systeme sind entweder in 0.5 oder 1ser Schritte unterteilt.

Aber die Wertungssysteme sind durch die Regeln, deren sie folgen, eingeschränkt. Wenn ich eine 9.5 geben würde (was zugeben schon sehr hoch ist), aber das entsprechende Wertungssystem nur 9/10 oder 10/10 zulässt, bedeutet es trotzdem nicht, dass das Spiel perfekt ist, obwohl es eine 10/10 bekommt.
Ganz grob wird es, wenn man entweder 4/5 oder 5/5 vergeben muss, weil selbst eine 4.5/5 vom verwendeten Wertungssystem nicht vorgesehen ist. Auf Metacritic läuft das eine unter 80, das andere unter 100.

Ich habe jedenfalls keine 100/100 Wertung zu Dark Souls 2 auf die Schnelle gefunden, die nicht in Wirklichkeit eine 5/5 oder 10/10 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dark Souls 2 PC: Teilweise Abstürze, Patch in Arbeit, Traumwertungen in Tests

Wieso nicht? Das Spiel wurde für den PC entwickelt, laut Entwickleraussage sogar als Lead-Plattform. Ich finde es falsch, die Erwartungen an Ports herunterzuschrauben, nur weil unzeitgemässe Grafik Usus geworden ist.
Lassen wir die Grafik, die wirklich mehr als grässlich ist, mal aussen weg. Alleine die Tatsache dass es mit Maus und Tastatur kaum spielbar ist zeugt einfach von einer schlechten Portierung.

Wenn ich eine Spielebewertung als objektiven Masstab ranziehe und die Qualität eines Spiels an Punkten festmachen müsste, wie das nunmal bei solchen Bewertungen der Fall ist (was einer echten Beurteilung ohnehin nie gerecht wird), dann will ich darin sämtliche Bewertungsmassstäbe einfliessen sehen - da gehören Sound, Grafik, Gameplay etc. dazu. Wertungen um 90 sind nach meiner Auffassung Meilensteine in der Spielgeschichte, und davon ist Dark Souls 2 doch noch ein Stück entfernt.

90er Wertungen können bei der PC Version wohl kaum als objektiv betrachtet werden. Mich interessiert es doch nicht ob es ebenfalls für die alten Konsolen entwickelt worden ist. Bei PC Wertungen sollten auch PC Maßstäbe gezogen werden und dafür macht es zu vieles Falsch. Die uns bekannten Fanboys labern von dem tollen Gameplay und der Story, welches jedoch beides nur 0815 sind und von einer Innovation weit entfernt. Das einzige was DS ausmacht ist der Schwierigkeitsgrad und ein Spiel deshalb als so gut zu bewerten ist wohl kaum besser als eine schlechte Bewertung wegen der Grafik ;)
 
AW: Dark Souls 2 PC: Teilweise Abstürze, Patch in Arbeit, Traumwertungen in Tests

Das einzige was DS ausmacht ist der Schwierigkeitsgrad...

Und genau das find ich völlig falsch. Klar behauptet sich die Serie auch dadurch das man nicht mit Leichtigkeit durchläuft, aber alleine die Herausforderung macht noch kein gutes Spiel.
Es ist die Welt, ihre Geschichte, ihre Geheimnisse. Es ist das stetige Suchen nach neuen Items, neuen Gebieten, oder überhaupt Entdeckungen die man nach unzähligen Stunden noch macht.
Es ist das unterschiedliche Spielerlebnis wenn man zB in NG+ geht usw.
Hinzu finde ich den Onlinepart und dessen Idee dahinter genial. Mit Leuten mal auf eine andere Art interagieren.
 
AW: Dark Souls 2 PC: Teilweise Abstürze, Patch in Arbeit, Traumwertungen in Tests

Und genau das find ich völlig falsch. Klar behauptet sich die Serie auch dadurch das man nicht mit Leichtigkeit durchläuft, aber alleine die Herausforderung macht noch kein gutes Spiel.
Es ist die Welt, ihre Geschichte, ihre Geheimnisse. Es ist das stetige Suchen nach neuen Items, neuen Gebieten, oder überhaupt Entdeckungen die man nach unzähligen Stunden noch macht.
Es ist das unterschiedliche Spielerlebnis wenn man zB in NG+ geht usw.
Und genau das empfinde ich als 0815 Kost, was mir die meisten RPGs bieten. Das macht es für mich noch zu keinem außergewöhnlichem Spielerlebnis. Aber auch das ist nur meine persönliche Ansicht.
Hinzu finde ich den Onlinepart und dessen Idee dahinter genial. Mit Leuten mal auf eine andere Art interagieren.
Zugegebenermaßen habe ich mich bis jetzt nur mit dem SP befasst, wobei ich mich bis jetzt wirklich zwingen musste. Man will ja herausfinden was an diesem Spiel gut sein soll :ugly:
Aber den Online Part kenne ich noch nicht, werde mich also mal damit befassen und vielleicht wird das Spiel das spielen doch noch wert ;)
 
AW: Dark Souls 2 PC: Teilweise Abstürze, Patch in Arbeit, Traumwertungen in Tests

Warum Bullshit? Und welches Gequatsche? Es läuft eben wie eine Alpha. Das es Flüssig ohne Ruckler läuft kannste dir ja denken warum :D

Nein genau das tut es eben nicht. Ohne Ruckler läuft es, weil es sauber programmiert ist. Gibt jede Menge Titel, die gleich gut oder schlechter aussehen und trotzdem ruckeln oder abstürzen. Vielleicht solltest du mal im Internet nachgucken, was eine Alpha überhaupt ist. ;)
 
AW: Dark Souls 2 PC: Teilweise Abstürze, Patch in Arbeit, Traumwertungen in Tests

Und genau das empfinde ich als 0815 Kost, was mir die meisten RPGs bieten. Das macht es für mich noch zu keinem außergewöhnlichem Spielerlebnis. Aber auch das ist nur meine persönliche Ansicht.

Ist auch völlig in Ordnung.
Ich kann auch nicht nachvollziehen wie man über 500h Diablo 3 spielen kann und sich immer wieder durch die gleichen Gebiete klickt. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Allerdings sind Diablo und Dark Souls garnicht soo verschieden. Beide haben einen Sammelwahn nach besseren Gegenständen (wobei Diablo da noch ne ordentliche Schippe drauf legt).


Zugegebenermaßen habe ich mich bis jetzt nur mit dem SP befasst, wobei ich mich bis jetzt wirklich zwingen musste. Man will ja herausfinden was an diesem Spiel gut sein soll :ugly:
Aber den Online Part kenne ich noch nicht, werde mich also mal damit befassen und vielleicht wird das Spiel das spielen doch noch wert ;)

Wenn dir das Spiel solo keinen Spass bereitet hat, wird die Online-Komponente da auch nichts mehr dran rütteln.
Bleibt ja trotzdem das selbe Spiel.
 
AW: Dark Souls 2 PC: Teilweise Abstürze, Patch in Arbeit, Traumwertungen in Tests

Ist auch völlig in Ordnung.
Ich kann auch nicht nachvollziehen wie man über 500h Diablo 3 spielen kann und sich immer wieder durch die gleichen Gebiete klickt. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Kann ich bei Diablo 3 auch nicht verstehen ;)
Allerdings sind Diablo und Dark Souls garnicht soo verschieden. Beide haben einen Sammelwahn nach besseren Gegenständen (wobei Diablo da noch ne ordentliche Schippe drauf legt).
Sind halt beides RPGs, wenn auch unterschiedlicher Art. Da gehört der Sammelwahn einfach dazu :ugly:
 
Lassen wir die Grafik, die wirklich mehr als grässlich ist, mal aussen weg. Alleine die Tatsache dass es mit Maus und Tastatur kaum spielbar ist zeugt einfach von einer schlechten Portierung.

Wenn man sich absichtlich dumm anstellt kann man das Game eh nicht spielen, wer es nicht mit Maus und Tastatur hinbkommt hat Pech und sollte es gleich bleiben lassen. Ich hatte die ersten 5 minuten Probleme, weil ich mir noch nicht die Tastenbelegung angeschaut hatte. Danach passt die Steuerung, mir ists fraglich warum man unbedingt ein Gamepad brauchen sollte.

Die uns bekannten Fanboys labern von dem tollen Gameplay und der Story, welches jedoch beides nur 0815 sind und von einer Innovation weit entfernt.

Hm, beides 08/15, ist klar. Zeig mir mal ein anderes aktuelles Spiel mit so einem stimmigen Gameplay. Die Story ist mMn etwas wenig präsent, aber was man so alles herausfinden kann ist genial, so viel versteckte Story in Itemtexten und Dialogen gibts sonst nicht.

Nur weil DU das Game nicht spielen kannst oder willst musst du es nicht flamen.
 
AW: Dark Souls 2 PC: Teilweise Abstürze, Patch in Arbeit, Traumwertungen in Tests

Wenn man sich absichtlich dumm anstellt kann man das Game eh nicht spielen, wer es nicht mit Maus und Tastatur hinbkommt hat Pech und sollte es gleich bleiben lassen. Ich hatte die ersten 5 minuten Probleme, weil ich mir noch nicht die Tastenbelegung angeschaut hatte. Danach passt die Steuerung, mir ists fraglich warum man unbedingt ein Gamepad brauchen sollte.
Die Bedienung mit Maus und Tastatur ist um einiges umständlicher, da einem ja immer nur die Knöpfe des X-Box Controllers angezeigt werden. Das wiederum zeugt bereits von einem schlechten Port, wobei ich den 60 FPS lock noch nicht erwähnt habe. Das kannst du drehen und wenden wie du willst.

Hm, beides 08/15, ist klar. Zeig mir mal ein anderes aktuelles Spiel mit so einem stimmigen Gameplay. Die Story ist mMn etwas wenig präsent, aber was man so alles herausfinden kann ist genial, so viel versteckte Story in Itemtexten und Dialogen gibts sonst nicht.
Nur weil DU das Game nicht spielen kannst oder willst musst du es nicht flamen.
Ich höre mir sehr gerne deine Erklärung an, was an dem Gameplay nicht 0815 sein sollte. Vielleicht habe ich auch nur eine andere Ansicht von 0815. DA:O sehe ich z.B. als einiges innovativer was das Gameplay anbelangt.
Was ich an Story bis jetzt gesehen habe empfand ich nicht gerade als umwerfend, da hat mir Skyrim mehr geboten. Versuch da mal alle Bücher und Schriften zu lesen ;)
Ich will das Game ja spielen, sonst hätte ich es mir ja wohl kaum gekauft. Aber soll ich es denn einfach wegen Leuten wie dir schön reden obwohl es mir nicht gefällt? Für mich ist es einfach Unverständlich das ein Spiel wie dieses eine so hohe Wertung bekommt und kann mir das nur dank dem Hype erklären, so wie es auch schon bei GTA V war.
 
AW: Dark Souls 2 PC: Teilweise Abstürze, Patch in Arbeit, Traumwertungen in Tests

Die Bedienung mit Maus und Tastatur ist um einiges umständlicher, da einem ja immer nur die Knöpfe des X-Box Controllers angezeigt werden. Das wiederum zeugt bereits von einem schlechten Port, wobei ich den 60 FPS lock noch nicht erwähnt habe. Das kannst du drehen und wenden wie du willst.

Ich hab mir einmal die Steuerung angeschaut und dann etwas im Tutorial getestet, das wars. Ich finde es auch blöd, dass die X-Box Knöpfe angezeigt werden, aber das ist mMn der einzige Malus.

Ich höre mir sehr gerne deine Erklärung an, was an dem Gameplay nicht 0815 sein sollte. Vielleicht habe ich auch nur eine andere Ansicht von 0815.

Ich finde es dahingehend super, dass die Waffenschwünge realistisch sind, wenn ich in nem engen Gang stehe prallt meine Waffe oft auf die Wand und nicht auf den Gegner. Dazu kommt dass das ganze Bewegungssystem einfach passt, mit Gewicht und Ausdauer kann man gut rumexperimentieren.

DA:O hab ich leider nicht gespielt, aber da kann man doch pausieren und planen, oder? Das ist ja dann komplett andars als DS2, bei DS2 gibts ja keinerlei Pause-Funktion, was auch den Schwierigkeitsgrad ordentlich hebt.

Was ich an Story bis jetzt gesehen habe empfand ich nicht gerade als umwerfend, da hat mir Skyrim mehr geboten. Versuch da mal alle Bücher und Schriften zu lesen ;)
Ich will das Game ja spielen, sonst hätte ich es mir ja wohl kaum gekauft. Aber soll ich es denn einfach wegen Leuten wie dir schön reden obwohl es mir nicht gefällt?

Wenns dir nicht gefällt kann ich das verstehen, warum denn nicht? Ich fand die ersten ~6 Stunden extrem fies und teilweise auch unfair, da man ins kalte Wasser geworfen wird. Als ich dann den ersten Boss down hatte war ich extrem stolz auf mich und hatte so viel gelernt, dass es mir seitdem saumäßig Spaß macht.

Naja, bei Skyrim ist die Hauptstory mMn ziemlich schwach, die Nebenstorys finde ich da teilweise besser. Die Bücher sind cool, habe bestimmt 50-60 Stück gelesen, aber weniges davon ist für die Geschichte von Tamriel wichtig, bei DS2 haben 90% der Storys die man erfährt auch direkt was mit der Geschichte des Landes zu tun.
 
AW: Dark Souls 2 PC: Teilweise Abstürze, Patch in Arbeit, Traumwertungen in Tests

Ich finde es dahingehend super, dass die Waffenschwünge realistisch sind, wenn ich in nem engen Gang stehe prallt meine Waffe oft auf die Wand und nicht auf den Gegner. Dazu kommt dass das ganze Bewegungssystem einfach passt, mit Gewicht und Ausdauer kann man gut rumexperimentieren.
Die realistischen Waffenschwünge ist für meinen Geschmack schon ein wenig zu langsam, sehe jedoch kaum einen Unterschied zu anderen Spielen. Das Abprallen an den Wänden ist mir noch gar nicht aufgefallen:ugly: kann ich jedoch als Pluspunkt gelten lassen ;)

DA:O hab ich leider nicht gespielt, aber da kann man doch pausieren und planen, oder? Das ist ja dann komplett andars als DS2, bei DS2 gibts ja keinerlei Pause-Funktion, was auch den Schwierigkeitsgrad ordentlich hebt.
DA ist halt sehr taktisch und man spielte mehrere Protagonisten gleichzeitig, da ist die Pausefunktion sehr wichtig. Der Vergleich mit DS ist auch sehr weit hergeholt, es ging mir dabei jedoch nur um die Innovation im Zusammenhang mit dem Gameplay.


Wenns dir nicht gefällt kann ich das verstehen, warum denn nicht? Ich fand die ersten ~6 Stunden extrem fies und teilweise auch unfair, da man ins kalte Wasser geworfen wird. Als ich dann den ersten Boss down hatte war ich extrem stolz auf mich und hatte so viel gelernt, dass es mir seitdem saumäßig Spaß macht.
Zugegebenermaßen gefällt mir der Teil mit dem kalten Wasser sogar sehr gut. Viele der heutigen Games langweilen einen schon beinahe mit all den vielen Wegweisern denen man blind folgen kann. Den Rest empfinde ich einfach als Durchschnitt. Was mich jedoch am meisten stört ist die Grafik. Bei mir kommt so einfach keine Stimmung auf und die empfinde ich bei RPGs als sehr wichtig. Ich mag es jedem gönnen der darüber hinwegsehen kann, jedoch ist die Faszination was man heutzutage Grafisch zustande bringt, ein Grund weshalb ich Spiele.
 
AW: Dark Souls 2 PC: Teilweise Abstürze, Patch in Arbeit, Traumwertungen in Tests

Lassen wir die Grafik, die wirklich mehr als grässlich ist, mal aussen weg. Alleine die Tatsache dass es mit Maus und Tastatur kaum spielbar ist zeugt einfach von einer schlechten Portierung.
Habe mittlerweile ein paar Stunden gespielt und bezüglich Grafik muss ich meine Meinung revidieren. "Zweckmässig" wäre schon eher wohlwollend. Da rütteln auch exzessives Downsampling (5120x3200@2560x1600) und SweetFX nichts dran.

Was die Steuerung betrifft, so sind imo weder Maus/Tastatur noch Controller über alle Zweifel erhaben.

Und genau das find ich völlig falsch. Klar behauptet sich die Serie auch dadurch das man nicht mit Leichtigkeit durchläuft, aber alleine die Herausforderung macht noch kein gutes Spiel.
Es ist die Welt, ihre Geschichte, ihre Geheimnisse. Es ist das stetige Suchen nach neuen Items, neuen Gebieten, oder überhaupt Entdeckungen die man nach unzähligen Stunden noch macht.

Bisher ist die Herausforderung noch das Einzige, das mich bei der Stange hält. Die Welt empfinde ich als karg und leblos (sprich: die "atmosphärisch" genannte Grafik mag stilistisch sehr schön sein, aber die Welt, Story und den Helden empfinde ich bisher als wenig packend).

Bleibe auf jeden Fall mal dran, denn eigentlich sind RPGs nebst Strategie mein Lieblingsgenre und die guten Wertungen werden ja nicht von ungefähr kommen. Meine Motivation hält sich aber bisher in Grenzen, wenngleich ich für ein abschliessendes Urteil noch zu wenig Zeit im Spiel verbracht habe.
 
Zurück