Dark Rock Pro 4 mit drei Lüftern?

Larsson92

Freizeitschrauber(in)
Dark Rock Pro 4 mit drei Lüftern?

Hallo zusammen,

ein Kollege möchte sich einen neuen Rechner zusammenstellen und wir diskutieren regelmässig über die Konfig.
Dabei ist uns der Dark Rock Pro 4 von be quiet! ins Auge gefallen.

Ich meine mich zu erinnern, dass man bei diesem Kühler noch einen dritten Lüfter anbringen kann. Wisst Ihr, ob das möglich ist und wann(ob) das Sinn ergibt?

Viele Grüße
Lars

AW: Dark Rock Pro 4 mit drei Lüftern?

Möglich ja, es liegen sogar zwei extra Klammern für einen dritten Lüfter bei.
Allerdings rechne ich nicht mit einer wirklich besseren Kühlleistung.

Möglich ja, es liegen sogar zwei extra Klammern für einen dritten Lüfter bei.
Allerdings rechne ich nicht mit einer wirklich besseren Kühlleistung.

Stimmt, zwei weitere Klammern sind mit beigelegt.

Sollte durch die zusätzliche Sogwirkung des dritten Lüfters nicht der Kühlkörper noch besser gekühlt werden?
Oder könnte man bei geringerer Drehzahl die Kühlleistung nicht halten?

Das ist ja auch das Prinzip meines Kühlers. Beim Mugen 4 PCGH laufen zwei Lüfter mit geringerer Drehzahl als der eine bei der Standardvariante des Mugen 4. Die Temperaturen bleiben gleich.

Der DR 4Pro ist halt ein echter Monsterkühler.
Wirds ein 8700K mit ordentlich OC, wäre vllt sogar über eine Wakü nachzudenken.
Ansonsten mit normalem OC (was meines Erachtens völlig ausreichend ist) wären auch der Brocken 3 oder Olymp ausreichend. Achtet auf die RAM-Kompatiblität, wegen der Bauhöhe!
Gruß T.

Mit normalen OC und nem dritten Lüfter sollte der Kühler auf jeden Fall ziemlich leise bleiben. Die Drehzahl kannst du da auf jeden Fall verringern.

Der Kühler alleine macht es auch nicht,

dann muss auch das Case usw. passen ;)

Der Kühler alleine macht es auch nicht,

dann muss auch das Case usw. passen ;)

Das stimmt natürlich, das Gehäuse soll zwei bis drei Lüfter vorne und einen hinten haben. Sollte dann ja reichen für einen guten Airflow innerhalb des Gehäuses.

Hat jemand zufällig einen Link zu einem Erfahrungsbericht oder Test des Dark Rock Pro 4 mit drei Lüftern?

Da muss man nicht groß Testen. Bei einem Twintower brigen zwei Lüfter vor Allem bei niedrigen Drehzahlen (unter 1000) was. Bei hohen Drehzahlen ist der Effekt schon sehr sehr begrenzt. Bei einem dritten Lüfter ist das ähnlich, aber noch abgeschwächter. Bei nirdrigen Drehzahlen wird da was von 2-4 Grad rumkommen, bei hohen eher nix :)

Zurück