Dark Rock Pro 3 - sehr laut

Emiterr123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen, habe den Dark Rock Pro 3 bei meinem Bruder reingemacht. Die Temps sind sehr gut, allerdings dreht er in Spielen z. B. Battlefied 3 sehr agressiv auf und das stört echt. Er läuft dann mit 100 % Lüfterdrehzahl. Kann es sein, dass die Lüfter einen Schuss haben? Lese immer nur, dass er super leise sein soll. Kann mir nicht vorstellen, dass er bei 100 % so laut ist. Er hat einen Intel i5 750 (LGA1156; Lynnfield; ca. 2010). Wie ist das bei euch?

PWM Pin angeschlossen?
Lüftersteuerung zur manuellen Regulierung?
Ich glaube auch, dass iwas kaputt ist, da er eigentlich nicht auf 100% drehen sollte, rein was die temperetur angeht. Also iwo ist ein Hacken ^^

Geh doch mal in Bios und schau welche Einstellung da für die Lüfter sind, und stell bei bedarf mal auf Silent um oder regel irgendwie Manuell (Lüftersteuerung, Programm etc.)
MfG, Niklas

Gibt nur eine Fan Einstellung im Bios. War so ein Fertigrechner (Acer Aspire 5810M), Bios ist dementsprechend spartanisch. Mit Speedfan kann und will er nicht regeln, da einige seiner Games nicht kompatibel sind und abschmieren. Gibt es Alternativen zu Speedfan?

Warum sollte das Board überlastet sein?
beide Lüfter zusammen ziehen max 4 Watt bei 100%
selbst mein betagtes Asus M487TD Evo hat den DR3pro klaglos verwaltet und die Lüfter via Speedfan fehlerfrei gesteuert.

ich vermute im Bios ist die Lüftersteuerung falsch eingestellt oder die CPU wird zu heiss weil Kühler falsch montiert?
oder der Bruder ist zu empfindlich was Lautstärke angeht.

der DR3pro ist selbst bei 100% Drehzhal noch einer der leisesten auf dem Markt.

btw: die billigsten Hardware Lüftersteuerungen fangen bei um die 5Euro an...

Da es ein fertigrechner war ist es schon möglich das dass Board damit nicht zu recht kommt. Speedfan oder ähnliches ist wirklich die einzige Lösung. Is mir aber sehr neu das spiele wegen dem programm abstürzen, das hab ich noch nie erlebt. Oder wiewie Shzlmnzl sagt halt ne lüftersteuerung. Oder anders gefragt sind die lüfter richtig angeschlossen am Mainboard??

Er nutzt ´ne modifizierte Version von Dark Souls und die schmiert anscheindend ab, wenn Speedfan und MSI Afterburner laufen.

Ich finde ihn auch sehr laut. Wurde richtig montiert. Ich hatte den Kühler vorher drauf und war echt unzufrieden. Jetzt mit dem Noctua NH-D15 keine Probleme mehr.

Die Klappe des Fractal Design Define R4 sollte aber zugehen, die billigen Lüftersteuerungen haben meist Bedienelemente die rausstehen.

du hast den Kühler vorher selber gehabt, gebraucht bei Amazon gekauft und nun deinem (ich denke kleinem) Bruder vermacht...?!
http://extreme.pcgameshardware.de/l...3-unzufrieden-empfehlungen-cpu-kuehler-4.html

Also entweder hat der Vorbesitzer die Lüfter irgendwie beschädigt oder du kannst ihn nicht richtig einbauen/drosseln/einstellen.
Dazu hast du ein Nanoxia DS1 (schallgedämmt!) und warst mit dem DR3pro nicht zufrieden weil er "zu laut" war...?

Selber hab ich ein DS2 (siehe Sig) und vom DR3pro ist bis 1000U/min nur ein minimales Geräusch zu vernehmen!

Zurück