Dark Power Pro 11 650W oder 750W?

TheJoker1987

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo PCGH Community, ich möchte mal wieder eine Frage loswerden.
Ich habe mir heute das Dark Pro 900 Gehäuse gekauft und möchte mein jetziges System (Siehe Signatur) dort integrieren. Da ich das alles auch einmal schön "schniecke" haben möchte, habe ich zusätzlich von CableMod farbige Netzteil Kabel für ein Dark Power Pro 11 bestellt.

Nun zu meiner "Vision", ich brauche nun ein Dark Power Pro 11 mit 650 oder 750 Watt. Da mein jetziges E9 Straight Power 580 Watt hat und die 980ti schon etwas "zieht" möchte ich kein 550 Watt Netzteil verbauen.
Zu einem späteren Zeitpunkt möchte ich dann auf das neue Intel Sockel 2066 umsteigen, eine neue CPU und eine 1080ti und 32GB RAM verbauen und am liebsten alles per Wasserkühlung betreiben.

Die Frage:
1. Würden hier 650W für die kleine feine Vision reichen oder sollte ich besser gleich 750W kaufen?
2. Ist es für die Komponenten evtl. nicht so gut ein überdimensioniertes Netzteil zu kaufen,
spricht also noch was anderes gegen 750W also die Tatsache das man Geld verbrennt?

Danke an alle mal wieder!

Sofern du kein SLI Setup aufbauen, oder per LN2 kühlen und extreme Spannung anlegen willst, reicht auch ein P11 550W, oder gleich das P11 850W nehmen. Die 650 und 750W lohnen sich eigentlich nie

Also momentan habe ich noch das 650W Netzteil anvisiert, es soll später auf alle Fälle alles per Wasser gekühlt werden. Lüfter habe ich ca. 6 Stück wenn man die Case Lüfter mitrechnet.

Sicher? Die 980ti zieht ja doch etwas mehr als die 1080 und keiner weiß so genau was die 1080ti ziehen wird. Ist es denn möglich das ein überdimensioniertes Netzteil das altbekannte Spulenfiepen erhöht?

Ja auch dann reicht es ;) meine 980ti zieht zusammen mit dem 6600K (beide übertaktet ) bei weitem keine 550W ;)

Rechnen wir mal "etwas" überzogen:
350W 980Ti
150W 2600K
50W Rest

Realität sieht eher so aus (bei Volllast):
300W 980Ti
100W 2600K
<50W Rest

Diese Werte wirst du nur erreichen, wenn du es wirklich darauf anlegst (also nie) und selbst dann reicht das DPP11 550W, weil es dafür ausgelegt ist, dauerhaft 550W zu liefern. Eigentlich kann es 610W liefern, allerdings nicht dauerhaft.

Gut Gut , nur noch mal ganz direkt gefragt:

Gibt's einen technischen Grund der gegen 650W spricht? Wirtschaftliche Gründe ausgenommen! :)

es hat keine Vorteile und kostet nur mehr. Die 850W Variante dagegen hat einen anderen Aufbau, das wäre eine weitere technische Verbesserung

Selbst mit einer kompletten Wasserkühlung einen relativ alten i7 2600k der sowieso mehr Strom zieht und einer 980ti passen 550 Watt? Ich bin da einfach etwas "ängstlich" ...

Gut, bin ganz Ohr ohne mal Google zu fragen: Was ist so toll an dem 850 Watt Netzteil Dark Power Pro :)

Wie gesagt bei 40 € Unterschied ist mir das alles relativ stark "egal". Würde denn ein 850W Netzteil zu einem stärkeren Spulenfiepen führen?

Möchte schon zukunftssicher kaufen so dumm das bei manchen hier klingen mag.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 850W für den Seelenfrieden oder was auch immer haben willst kannst du dass schon nehmen, ist dein Geld

Würde denn ein 850W Netzteil zu einem stärkeren Spulenfiepen führen? Hatte mal ein paar Netzteile vor einem halben Jahr verbaut, die lagen alle um die 650W. Das Ergebnis war, dass die Grafikkarte stärker gefiept hat als vorher. Waren allerdings alle keine be quiet DPP Netzteile

Zurück