Dark Power Pro 10 750W explodiert?

• Ersteller Ersteller warawarawiiu
  • Erstellt am Erstellt am
W

warawarawiiu

Guest
Hallo,

Ich habe gelsen dass das Dark Power Pro 10 kein besonders gutes Netzteil sein soll und bei einem Kumpel von mir ist es in einem PC einfach abgeraucht (hat angeblich gequalmt und einen kurzem "schlag" getan)

Warum wird dieses Netzteil hier so oft empfohlen obwohl Experten vom Netzteil abraten?

Stimmt es dass der Be Quiet Support so unfreundlich ist?

Bitte um kurze Aufklaerung von den Leuten hier :)
Danke.

Ich habe gelsen dass das Dark Power Pro 10 kein besonders gutes Netzteil sein soll und bei einem Kumpel von mir ist es in einem PC einfach abgeraucht (hat angeblich gequalmt und einen kurzem "schlag" getan)
Warum wird dieses Netzteil hier so oft empfohlen obwohl Experten vom Netzteil abraten?
Welche Experten raten denn vom P10 ab? Wenn die davon abraten sind es keine Experten bzw. haben ziemlich wenig Ahnung von Netzteiltechnik ;)
Abrauchen kann jedes NT mal, da man überall auch Montagsmodelle erwischen kann, aber daraufhin gleich zu sagen, dass die ganze Reihe Schlecht ist und nicht nur das Modell ist völliger Blödsinn. Der Support ist meiner Erfahrung nach eigentlich eher Übereifrig und alles andere als Unhöflich oder Unfreundlich.

Was für Experten sollen das sein? Das Be Quiet P 10 ist ein technisch sehr gutes Netzteil, von den Daten und Komponenten her. Abrauchen kann dir jedes Netzteil und davor ist man halt auch mit nem BeQuiet nicht gefeilt, da reicht ein kleiner Defekt aus.
Zum Support kann ich dir nix sagen, weil ich ihn nie benötigt habe.
Warum BQ hier so oft empfohlen wird? Erstens weils ein gutes Netzteil ist und zweitens weil zwei drei User generell quasi nur BeQuiet Netzteile empfehlen und zwar zu jedem Furz-Problem.

Wer sich selbst Expertne nennt ... naja egal.

Die be quiete Dark Power Pro Netzteile gehören zu den bessten ATX Netzteilen die man sich kaufen kann, wer da was anderes sagt hat keine Ahnung :ugly:
MfG Guru :daumen:

DP 10 schlecht? Laut Experten? Hier stinkts nach Chip de.
Das Teil ist ein Oberklassenetzteil, dass diesen Namen auch zu recht trägt. Und das ein einziges Produkt von zehntausenden mal nen Defekt hat ist nur normal und in jeder Branche bei jeder Firma so anzutreffen.

Welche Experten raten denn vom P10 ab? Wenn die davon abraten sind es keine Experten bzw. haben ziemlich wenig Ahnung von Netzteiltechnik ;)
Abrauchen kann jedes NT mal, da man überall auch Montagsmodelle erwischen kann, aber daraufhin gleich zu sagen, dass die ganze Reihe Schlecht ist und nicht nur das Modell ist völliger Blödsinn. Der Support ist meiner Erfahrung nach eigentlich eher Übereifrig und alles andere als Unhöflich oder Unfreundlich.

Ja aber er sagte halt es ist abgeraucht und hat seine cpu kaputt gemacht und sein motherboard (grafikkarte ging aber noch).

Hat dieses Netzteil besonders schlechte Schutzschaltungen und Sicherungen?

Hat be quiet keine qualitaetssicherung?
Weil das Netzteil war ja 3 mal so teuer wie ein guenstiges und ist trotzdem kaputt gegangen und hat was kaputt gemacht

be quiet! - Inside be quiet!
Ist zwar das Straight Power und nicht das Dark Power, da ersteres aber weiter unten angesiedelt ist werden für das Dark Power wenigstens die gleichen, eher höhere Standards gesetzt.

(Und ich möchte auch anmerken, dass es ebenso ein Mainboard- oder Prozessordefekt gewesen sein kann

Ja aber er sagte halt es ist abgeraucht und hat seine cpu kaputt gemacht und sein motherboard (grafikkarte ging aber noch).

Weil das Netzteil war ja 3 mal so teuer wie ein guenstiges und ist trotzdem kaputt gegangen und hat was kaputt gemacht

Wenn CPU und Mainboard kaputt sind, aber die GPU noch geht, würde ich eher sagen, dass er den EPS-Stecker falsch verkabelt hat ;)

Das P10 hat sämtliche Schutzschaltungen und die werden auch alle geprüft bevor sie ausgeliefert werden und es verfügt über sämtliche Schutzschaltungen, nur bei einem schleichenden Kurzschluss, nach dem sich das hier anhört hat kaum eine Sicherung überhaupt die Möglichkeit zu greifen. Beim E10 wird nur eins aus jeder Kiste gecheckt, halt Stichprobenartig.

Ist mir in der Vergangenheit auch schon passiert und bei einem Modell sogar 2 x innerhalt weniger Stunden ( 3. hielt ein Jahr ). Ein Enermax Modu hatte ich gerade mal 5 Monate bis die Elkos so lahm waren das kein Start mehr möglich war.
Es kann immer mal passieren trotz Qualitätssicherung das mal ein paar aus welchem Grund auch immer einen Defekt bekommen. Wenn die wirklich so miserabel wären dann würde das Netz ja voll von aufgebrachten Usern.

Kann dir auch trotz Schutzschaltungen die Hardware zerschiessen, ist nicht so häufig kommt aber durchaus vor. Wie gesagt manchmal hat man einfach Pech, hatte das in fast 20 Jahren PC Erfahrung bisher nur 2x und einmal hats auch nur das Board erwischt. Auch beides mal teurere Markennetzteile, die billigen und OEM Dinger liefen ironischerweise immer ohne Probleme bis ich sie getauscht habe :P
Be Quiet haftet in dem Fall für allen entstandenen Schaden innerhalb der Garantiezeit. Muss sich dein Kumpel halt an den Support wenden.

Danke fuer eure Antworten!

D.h also ich kann generell auch ein 50€ Netzteil kaufen, weil das teure ja auch kaputt gehen kann?
Dann aergert man sich wenigstens nicht so sehr weil es ja viel billiger war :)

D.h also ich kann generell auch ein 50€ Netzteil kaufen, weil das teure ja auch kaputt gehen kann?
Dann aergert man sich wenigstens nicht so sehr weil es ja viel billiger war :)

Diese Feststellung entbehrt jeder Logik :ugly:
Alles kann Kaputt gehen. Selbst wenn du dir ein 900€ 300W Servernetzteil mit Redundanz zulegst kann das immer noch kaputt gehen und dir die Hardware ausräuchern. Außerdem gibt es noch viel mehr zu beachten außer Preis, Sicherungen und Wattzahl ;)

Die Frage ist aber dann ob es die gleichen Schutzmechanismen bietet und bei billigen Preisen sind auch die Bauteile entsprechend billig. Wenn etwas mal kaputt geht ist es immer ärgerlich aber deswegen sollte man nicht so stark an der Qualität sparen

Naja du kannst aber auch einfach ein gutes Netzteil zwischen 60 und 90€ kaufen, brauch kein 150€Dark Power Pro (oder vergleichbare) sein. Ausser du willst SLI machen.

Das stand hier im Forum. Ich bin gespannt, wie BeQuiet mit dem Fall umgeht und drücke Deinem Freund die Daumen. Er soll in seinem Strang das Ergebnis weiter beschreiben.

Also mehr als ein E10 würde ich für SingleGPU auch nicht empfehlen, das P10 ist für besondere Einsatzzwecke gedacht. Da kann man auch die 295x2 auf einer einzigen Rail betreiben :devil:

Selbst wenn mal ein hochpreisiges NT abraucht werden dafür Stückzahl bereinigt wahrscheinlich 3x soviele billig NTs abrauchen.
Mit ist auch ein P11 negativ aufgefallen (Es haben die Funken gesprüht :ugly:) aber das lag eher an einem schleichenden Kurzschluss auf der Grafikkarte ö.ä weis aber noch nix genaues . Alles kann mal kaputt gehen, aber dann direkt zu sagen ein P10 wäre ein schlechtes NT und "Experten" würden davon abraten ist doch schon seht seltsam.

Würde mich allerdings auch überraschen welcher "Experte" das von sich gegeben hat :D

Zurück