Dark Base 900 pro Erfahrungen

Spearemint

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, wie man dem Titel entnehmen kann suche ich Erfahrungen zum BQ Dark Base 900 pro. Mir ist schon klar, dass es im Internet sicherlich viele Tests gibt, aber mir geht es hier eher um den Eindruck nach einigen Monaten Nutzen (Mit der Anschaffung (dem Preis) zufrieden im Hinblick auf Airflow, Verarbeitung, Platzangebot usw.). Ich will es mir für mein Upgrade eigentlich gerne holen, aber der Preis ist ja schon etwas gehoben, deshalb wollte ich vorher mal Besitzer fragen. :)

MFG

Ich habe das Case seit einiger Zeit, ich kann ja mal ein paar Plus- und Minuspunkte aufzählen.

Positiv:
+ super leises Gehäuse
+ sehr schick
+ wertige Materialien
+ hohe Funktionalität
+ sehr gute Temperaturen und Airflow

Negativ:
- Verarbeitung an ein paar Stellen
siehe hier: Dark Base Pro 900 - Deckel sitzt nicht richtig
und hier: be quiet! DARK BASE PRO 900
- Netzteilmontage ist sehr doof gelöst, Netzteil wackelt wie Kuhschwanz
- Es ist groß und es ist schwer (aber klar, es ist ein Bigtower)

Generell eine Empfehlung von mir, aber leider hat es ein paar Sachen, die in dem Preisbereich nicht vorkommen sollten.

Die Tests im Internet sind allesamt nur Werbeflyer. Keiner hat sich tatsächlich mal kritisch damit auseinander gesetzt.

Da ich das seit September -- also seit Release -- habe kann ich mal ein paar Punkte aufgreifen.

Wie Schnuetz1 schon schrieb, ist die Netzteilmontage eine einzige Katastrophe. Wobei mein Netzteil fest ist. :D
Aber das Mainboard muss zuerst verbaut werden, danach das Netzteil. Anders herum geht es nicht.
Das ist einfach der Modularität geschuldet, weil du eben den Mainboardtray umdrehen kannst.

Die Pluspunkte kann ich bestätigen. Es ist das leiseste Case, das ich je hatte. Da kann nichts mithalten -- und ich kenne sie alle.
Die wertigen Materialen sind so na ja. Insgesamt schon gut. Aber einzelne Punkte könnte man verbessern, wie den Power Knopf, die Fronttür und die Staubfilter.
Was mich auch stört ist, dass die USB Ports falsch herum eingesetzt sind im Case. Du guckst, wenn das Case rechts von dir steht, immer auf die Rückseite des Sticks und nicht auf dessen Vorderseite, wie es eigentlich sein sollte.
Dann ist der größte Bug die Staubfilter für den dritten Lüfter, den man vorne einbauen kann. Das ist ein schlechter Witz. Sehr enttäuschend. Spar dir also den dritten Lüfter -- sieht eh kacke aus.
Platz hast du aber massig. Ich habe im Deckel einen 420er Radiator verbaut.
Schönes Gimmick ist die QI Ladestation im Deckel. Ich habe ein Galaxy S6 und lade es darüber auf. Sehr feine Sache.
Wundert mich sowieso, wieso das noch kein anderer Case Hersteller hat.
Neupreis waren ja 250€. Das ist meiner Meinung nach zu teuer.
Inzwischen kriegst du es für um 200€. Dafür kannst du es kaufen.

Danke erstmal für die Antworten. Kann irgendwer von euch Lautstärketechnisch ein Vergleich zum pure base 600 / Define r5 ziehen?

Die sind lauter.
wobei das beim Pure Base natürlich daran liegt, dass da keine Silent Wings 3 drin sind. Das würde das Case teurer machen.

Bei den positiven Sachen kann ich Schnuetz1 recht geben. Ich habe zwei Problem mit dem Case.
Mein BQ Netzteil geht über die zweite Lüfteröffnung im Boden. Da hätte ich lieber auf diese PSU Halterung verzichtet.
Das zweite Problem liegt im oberen Bereich. Oben habe ich einen 420 Radiator am Deckel montiert. Ich musste die beiden Einkerbungen bei den HDD Slot gerade biegen, damit der Radiator reipasst. Für die Front kann ich nun nur einen 280 Radiator einbauen.
Das HDD Slot muss ich mir zusägen da der Schlauchverlauf nicht optimal ist. Den vorderen Teil der HDD Slots brauche ich für den Aquaero 6.
Mein Maiboard ein Asrock Z270 Super Carrier ist unten mit den ganzen USB und Fan Anschlüssen knapp Oberkante Netzteil und der Radiator oben berührt schon das ATX 12V Kabel was nach hinten weggeht.
Ich denke eine zweite GTX 1080 TI als SLI Verbund wird nicht reinpassen.

Für für ich das leider nur ein Midi + Gehäuse, aber kein Big Tower. Leider

Bei langen Netzteilen kannst du beide Lüfter Plätze im Boden nicht nutzen. Das ist nichts Neues.
Stört aber auch nicht weiter. Die Kabel sind eh im Weg als dass du da einen Lüfter verbauen kannst.

Hast du den Mainboard Tray abgesenkt? Ich hab auch einen 420er im Deckel und keine Probleme, nachdem ich den Tray abgesenkt habe.

Was heist lange Netzteile? Das BQ DarkPP 11, 550-750 Watt 180mm und ab 850 Watt 193mm. Wenn ich aber der Hersteller der Netzteile bin und ein Gehäuse verkaufen will, plane ich das doch so, dass meine Nezteile da rein passen ohne Abstriche bei der Belüftung machen zu müssen. Es müsste doch sein. Wenn alle Teile von BQ nehme, NT, Gehäuse und Lüfter sollte das doch die optimalste Ausstattung sein.
Da wird man gezwungen ein andern NT Hersteller zu kaufen.

Zurück