Darf man 2 dieser Lüfter an den CPU_Fan anschluss anschließen?

Jaho

PC-Selbstbauer(in)
Darf man 2 dieser Lüfter an den CPU_Fan anschluss anschließen?

Hallo,

ich würde gerne 2 dieser Lüfter: Scythe Ultra Kaze Lüfter: Amazon.de: Computer & Zubehör mit einem Y-Kabel an den CPU_Fan anschluss meines Gigabyte X58A-UD7 (rev.2) anschließen. Ich möchte damit den Radiator der H70 Kühlen und möchte deshalb beide Lüfter gleich geregelt haben. Allerdings hat mir Gigabyte auf Anfrage geschrieben das an jedem FAN Anschluss max. 1 A anliegen darf. Die 2 Lüfter haben zusammen 1,2 A.
Meint ihr das macht etwas aus, oder kann ich das so anschließen?

MfG Jaho

AW: Darf man 2 dieser Lüfter an den CPU_Fan anschluss anschließen?

Naja es würde wahrscheinlich laufen. Aber ich weiß nicht, wie lange das für das Board tragbar wäre. Im Zweifelsfall würde aber bereits ein Ultra Kaze ausreichen, ob ein oder zwei würde bei 3000 Umdrehungen bereits keinen Unterschied mehr machen glaube ich.

Interessante Frage! Aber ist es nicht das selbe, wenn du zwei Lüfter an eine Lüftersteuerung hängst?

Ich hatte am UD7 Rev.1 sehr lange ne 18W-WaKü-Pumpe hängen, hat nie Probleme gemacht :D

Interessante Frage! Aber ist es nicht das selbe, wenn du zwei Lüfter an eine Lüftersteuerung hängst?

Klar, ist die gleiche belastung.

Ich hatte am UD7 Rev.1 sehr lange ne 18W-WaKü-Pumpe hängen, hat nie Probleme gemacht :D

Mhm, dann hattest du 0,3 A mehr. Dann dürfte das bei mir erst recht kein Problem sein.
Wie lange hattest du die Pumpe denn dran?

mindestens 3 Monate...

Naja 3 Monate ist jetzt nicht soo lang.

Wie lange ist denn für dich lang genug? 2 Jahre?

In 3 Monaten kann man finde ich nicht sagen ob das auf dauer für das board gut ist oder nicht. Nacher verreckt das nach einem Jahr.
Du kannst auch eine CPU 3 Monate mit 90°C betreiben, aber auf dauer ist das trotzdem nicht gut für sie. Verstehst du auf was ich hinaus will.

Na Ja es gibt einem doch eine durchaus gute Sicherheit. Im Zweifelsfall hol dir einfach ne Lüftersteuerung ;)

Du kannst auch eine CPU 3 Monate mit 90°C betreiben, aber auf dauer ist das trotzdem nicht gut für sie.
ein Kumpel von mir hat sein C2Q mehr als 1 Jahr mit 100° unter Last betrieben (mit einem seltsam montierten Boxed) bis ich es bei ihm bemerkt hab und ihm nen neuen Kühler eingebaut hab ;)

meiner Meinung nach dürfte das funktionieren. Wenn die Lüfter gesteuert sind laufen die doch sowieso nicht (immer) mit voller Leistung.

Dito!

Peompel sagts!. Da die Lüfter ja gesteuert werden, werden die nicht auf volle Pulle laufen. Zumindest nicht die ganze Zeit. Zur not stellste die Lüftersteuerungf im BIOS auf max 80% ein....das dürfte reichen als maximale Drehzahl.

Und ehrlichgesagt hab ich da nie dran gedacht, dass es da ne großartige Beschraenkung gibt. Mach dir da keine Sorgen. Schließ an und gut is. Bevor durch den/die Lüfter was kaputt geht, is eher n Ram Slot oder der Lan Port kaputt. Es gibt weitaus empfindlichere Stellen am Board.

Hi das ist ein gern und oft gemachter Fehler bei Lüftersteuerungen die nicht mit PWM arbeiten.

Bei solchen Steuerungen steigt die Last wenn der Lüfter langsamer drehen soll da die Leistung die nicht am Lüfter ankommen soll in den Mosfets der Lüftersteuerung verheizt werden muss. Bei Mainboard Lüftersteuerungen ist das dahingehend fatal da diese sehr selten bis nie mit Kühlkörpern oder einer Übertemperaturabschaltung ausgestattet sind und dabei drauf gehen können. Und einen Kurzschluss auf seinem Mainboard wünscht sich ja keiner.

Gruß Darkside

Hi,
hatte vor kurzem dasselbe Problem und als Lösung das hier gefunden: AKASA LÜFTERADAPTER 4-PIN/4-PIN MOLEX im Conrad Online Shop

Das PWM-Signal wird nur weiter geschliffen und als Spannungsquelle das NT genutzt. Damit kannst du beliebig viele PWM-Lüfter an einen Lüfteranschluss anschließen, da du weitere Lüfter mit Y-Kabel hinzufügen kannst.

Grüße

Hi,
hatte vor kurzem dasselbe Problem und als Lösung das hier gefunden: AKASA LÜFTERADAPTER 4-PIN/4-PIN MOLEX im Conrad Online Shop

Das PWM-Signal wird nur weiter geschliffen und als Spannungsquelle das NT genutzt. Damit kannst du beliebig viele PWM-Lüfter an einen Lüfteranschluss anschließen, da du weitere Lüfter mit Y-Kabel hinzufügen kannst.

Cool. Damit sind alle meine Probleme gelöst.
Danke an alle.

Hi das ist ein gern und oft gemachter Fehler bei Lüftersteuerungen die nicht mit PWM arbeiten.

Bei solchen Steuerungen steigt die Last wenn der Lüfter langsamer drehen soll da die Leistung die nicht am Lüfter ankommen soll in den Mosfets der Lüftersteuerung verheizt werden muss. Bei Mainboard Lüftersteuerungen ist das dahingehend fatal da diese sehr selten bis nie mit Kühlkörpern oder einer Übertemperaturabschaltung ausgestattet sind und dabei drauf gehen können. Und einen Kurzschluss auf seinem Mainboard wünscht sich ja keiner.

Wird denn bei einem 3 Pin-Lüfter nicht nur die Spannung geregelt?
Ich dachte bis jetzt immer, die Stromstärke bleibt immer gleich und nur die Spannung wird gedrosselt.

Ich habe die Lüfter jetzt erst ausgepackt und gesehen, dass da ein Adapter fürs Netzteil dabei ist.
Man schließt ein 4 pin-Kabel am Netzteil und ein 1 pin-Kabel am CPU_FAN Anschluss an. Am Ende befindet sich ein ganz normaler 3 pin FAN-Anschluss, woran man dann den Lüfter anschließt. Dort könnte ich dann ein Y-Kabel anschließen und so beide Lüfter daran betreiben da sie sich den Strom vom NT holen und über denn CPU_FAN nur gesteuert werden.

ich kenne viele die ihre platine beschädigt haben, weil sie einen von denen angeschlossen haben, wenn du aber den lüfter kaufst, bekommst du ein Molex zu 3 Pin adapter, also kannst du es bequem über dein netzteil betreiben

Hab jetzt den akasa Lüfteradapter eingebaut. Funktioniert wunderbar mit 2 enermax twister. Laufen beide schön gleichmäßig und drehen auch per pwm hoch. So wie es sein soll.

Zurück