• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Dankbar für Hilfe bei gemäßigtem PC

KptnBlaubaer

Schraubenverwechsler(in)
Dankbar für Hilfe bei gemäßigtem PC

Hallo zusammen, habe die letzten Tage intensiv nach Komponenten für meinen neuen PC gesucht, dabei festgestellt, dass ich keine Ahnung mehr habe und würde mich nun über eure Hilfe freuen.

So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Eigentlich eher unbegrenzt, das Preis-Leistungsverhältnis sollte stimmig sein. Angepeilt habe ich für den PC eine Richtlinie von 1500 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Es gibt ein Extrabudget. Vermutlich brauche ich eine neue Maus. (10 Euro Cherry Maus grad in meiner Hand) Vermutlich auch einen neuen Monitor.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich würde ihn gerne selbst zusammenstellen. Ein befreundeter IT-Fachmann hilft mir.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Der alte Rechner ist mittlerweile gut 7 Jahre alt. Ich würde ihn vermutlich im Keller stehen lassen, dort soll er funktionstüchtig bleiben. Also kein Organspendeausweis.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja,
LG W2242, uraltes Teil, 1680x1050 Pixel

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich brauche den PC eigentlich nur zum Zocken. Meine berufliche Arbeit und Arbeit für die Uni schafft mein alter Laptop ohne Probleme. Ich zocke auch generell eher selten die neuesten Games, sondern warte bis Titel wie the Witcher 3, Fallout 4, The Division und Far Cry Primal, Assassins Creed Unity und Syndicate im Angebot sind und schlage dann zu. Das sind auch die Games, die ich in Zukunft zocken möchte. Allerdings soll der PC dann auch wieder für ein paar Jahre solide arbeiten.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich habe mehrere externe Festplatten, der PC benötigt also keine übermäßige Festplatten-Kapazität.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ist durchaus möglich, aber nicht zwingend notwendig, da ich ja ohnehin nicht die heute aufwendigsten Spiele zocken möchte. In zwei, drei Jahren vielleicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er sollte nicht zu kaut sein. Designwünsche völlig offen, form follows Funktion. Verweise, dass bald die neuesten Grafikkarten etc erscheinen, bringen mich nur soweit weiter, weil ich dann vielleicht mit den älteren Modellen Geld sparen kann, weil diese im Preis reduziert werden. Auf die Nvidia 10 Reihe werde ich nicht warten, weil die mir ohnehin zu teuer sind.

Gedacht hatte ich an Folgendes: (Wenn zwei dastehen, habe ich mich auf diese Alternativen eingeschossen, bin aber noch unschlüssig)
CPU: Core I5-6600 4x3,3
Intel Core i7-6700 4x 3,4

Grafik: XFX Radeon R9 Fury Pro Triple Dissipation, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort (R9-FURY-4TF9)
Sapphire Radeon R9 390X Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11241-04-20G

Mainboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P
ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)

Kühler: Noctua NH-U12S

Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO 11 - Netzteile
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

RAM: Corsair CMK16GX4M4A2666C15 Vengeance LPX 16GB (4x4GB)

SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)

Festplatte: WESTERN DIGITAL Blue 2TB (WD20EZRZ)

Sound: Creative Sound Blaster Z, Soundkarte

Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 orange (BG001)

Monitor???? Vermutlich benötigt
Maus????? Vermutlich benötigt

Bitte schaut doch mal drüber, es ist das Ergebnis der Arbeit eines Vormittages. Bitte verzeiht offensichtliche Fehler, Unwissenheit oder Schwachsinn.
LG
Christian
KptnBlaubaer

AW: Dankbar für Hilfe bei gemäßigtem PC

dafür das du schon seit einigen Jahren aus der Hardware-Marterie raus bist, ist die Konfi nicht schlecht. EIne Soudnkarte brauchst du aber eigentlich nicht und bei der Grafikkarte würde ich auf die neue Generationen warten die werden in wenigen Tagen veröffentlicht. Hier einmal meine Standard-Konfi am Gehäuse kann man da zum Beispiel einsparen i5 Plattform Preisvergleich | Geizhals Deutschland

was möchtest du denn an Kopfhörern/Lautsprechern betreiben

Wenn AMD und somit eine der R9-Reihe, dann kann ich nur zur AMD R9 Fury (non X) im Sapphire Nitro Design raten. Die R9 Fury ist im Moment so günstig geworden das sie sogar der R9 390 in Sachen Preisleistung gefährlich wird. Die von XFX würde ich nicht nehmen. Die Sapphire-Customs sind einfach leiser und schneller.

Wenn AMD und somit eine der R9-Reihe, dann kann ich nur zur AMD R9 Fury (non X) im Sapphire Nitro Design raten. Die von XFX würd eich nicht nehmen. Die Sapphire-Customs sind einfach leiser und schneller.
naja die Fury hat nur 4Gb Speicher wenn die voll sind isch over wenn es unbedingt jetzt sein muss würde ich auf diese hiert setzen Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate Preisvergleich | Geizhals Deutschland ansonsten sich in Geduld üben und warten bis die neuen Karten auf dem Markt sind

Danke schon mal für die schnellen Ratschläge.

@Hobbybastler1997:
Sound: Im Moment habe ich zwei Standardboxen von Logitech, die mittlerweile aber auch in die Jahre kommen. Wenn die Freundin mit im Zimmer ist, nutze ich einen Steelseries Kopfhörer. Bin mit beidem zufrieden, würde aber gerne, wenn ich in Zukunft mein Haus plane, einen PC-Raum mit Surround planen.
Grafik: Lohnt sich das für mich? Ich will ja ohnehin keine Karte der neuesten Generation.
Danke, die von dir vorgeschlagene Karte habe ich mir auch schon angesehen.

@Madorius: Danke, mache mich da gleich schlau.

die neue Polaris generation wird für dich aus finaziellen Gründen interessant sein da du die Leistung einer r9 390 für deutlich weniger Geld bekommen wirst. Surround ist, wenn man es vernünftig machen will ein sehr teures unterfangen ich würde dir empfehlen in anständige Kopfhörer zu investieren denn steelseries ist nicht gerade bekannt für gute Kopfhörer, falls du bei denen bleiben möchtest ist die Soundblaster überflüssig

naja die Fury hat nur 4Gb Speicher wenn die voll sind isch over wenn es unbedingt jetzt sein muss würde ich auf diese hiert setzen Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate Preisvergleich | Geizhals Deutschland ansonsten sich in Geduld üben und warten bis die neuen Karten auf dem Markt sind

Das ist korrekt. Bleibt er aber bei FHD hat er hier noch Zeit und die 4 GB sollten noch reichen. Die R9 390 ist natürlich der absolute Preisleistungshammer, ich wollte nur mal eine Alternative auftun. Die Fury ist eindeutig potenter und 4 GB VRAM reichen beosnders da er erwähnte das er nicht die aller aller neusten Spiele spielt.

Welche Kopfhörer würdest du/würdet ihr dann empfehlen, um die Zeit bis zum Surround zu überbrücken?
@Madorius: Hättest du dann zu der hier gegriffen?
4096MB Sapphire Radeon R9 FURY Nitro Aktiv PCIe 3.0

Prozessor, Lüfter, Mainboard und Netzteil passen soweit? Einen neuen Monitor werde ich brauchen, oder?

Ist bei den Polaris-Karten schon etwas Wesentliches bekannt? Beim Googeln werde ich da nur wenig schlau daraus. Konkrete Daten scheinen ja noch nicht vorzuliegen.

die Polaris Karten werden dem Anschein nach diese Woche vorgestellt. Beim Monitor würde ich mir überlegen ob es nicht schon wqhd sein darf :)

Polaris war eigentlich auf später geplant, aber da Nvidia vorgelegt hat denke ich auch das die Polariskarten nicht lange auf sich warten lassen werden.

Die gepostete Fury meinte ich. Die Sapphire Nitrokühler sind sehr Leistungsstark und sehr leise. Glaube mir, die paar Euro lohnen sich. Man ärgert sich nachher schnell, wenn man ein günstiges Design gewählt hat und dann beim Gaming Spulenfiepen oder starke Geräuschentwicklung bei Last hat. Neben dem Sapphire-Design ist aber auch das von Asus und Gigabyte oft leise und gut, aber bei Sapphire kauft man eigentlich immer sehr hohe Qualität die sich schon sehr lange Zeit bewährt hat.

Wenn du einen Bildschirm brauchst habe ich dir noch einen Tipp, besonders wenn es eine AMD Grafikkarte wird. Ich selber bin momentan kurz davor diesen Monitor zu kaufen, da er mich für das Geld einfach reizt.

LG Electronics 27MU67-B Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der LG Electronics 27MU67-B hat neben UHD auch AMD FreeSync an Board, was zusammen mit einer AMD GPU für Tearingfreies Gaming sorgt und vom Gefühla uch mal niedrigere FPS wie 35-45 sehr smooth darstellt, da hier eine adaptive Synchronisation dafür sorgt, dass Bildschirmfrequenz und Grafikkartenausgabefrequenz miteinander synchronisiert werden.

Ich sleber ahbe mehrere LG-Monitore mit IPS-Panel welche Farben wirklich überragend darstellen und ein IPS-Panel hat der Monitor auch an Board...

...und natürlich ist es ein UHD Bildschirm der dir bei 27 Zoll jede Menge PPI bescherrt. Vielleicht auch die einzige Schwäche des Monitors, denn 27 Zoll sind für UHD fast etwas klein, aber ich habs live gesehen und die Schärfe ist dadruch natürlich extrem genial, aber trotzdem sind viele Symbole sehr viwl kleiner als bei FHD, aber das kann man mit Windows 10 hochskalieren und ich selber finds nicht schlimm, habe ja auch keine Sehschwäche. Spaß beiseite für 450 kann ich dir den Monitor sehr empfehlen, falls du eine Polariskarte oder die Fury holt.

Noch ein EDIT:

Habe bezogen auf das Fury Design noch eine Bewertung von Mindfactory gefunden: 4096MB Sapphire Radeon R9 FURY Nitro Aktiv PCIe 3.0
Gleich die erste Bewertung

Heute am 19.04.16 erworben.

Hatte eine Woche zuvor schon die R9 Fury von Gigabyte im Angebot gekauft. War bei der Grafikkarte aber nicht mit der Geräuschentwicklung zu frieden.
Unter ARK:Survival Evolved drehten die Lüfter massig auf, so dass es mich störte. Ich besitze ein schallgedämpftes BeQuiet SilentBase 800 und selbst hier war der Krach nicht auszuhalten.

Also getauscht auf die Karte von Sapphire. Und was soll man sagen? Ich war nicht nur ein wenig überrascht, denn was ich dann hörte hat mich quasi "weggehauen", denn ich hörte nichts mehr.

Das die Furys im Desktop Betrieb nahezu lautlos sind war eh klar. Aber unter ARK...nichts...kein dröhnen der Lüfter? Unglaublich.

Was spricht weiterhin für die Karte von Sapphire? Eindeutig ein plus an Leistung.

Brachte der 3dMark Test unter der Gigabyte noch 11300 Punkte, lieferte die Sapphire Karte hier gleich 13082 Punkte. Ergo ca. 15% mehr.

Fazit: Liebäugelt jemand mit einer R9 Fury, dann greift gleich zur Sapphire, auch wenn andere Hersteller teilweise im Angebot günstiger zu bekommen sind!

Ein Lob auch an MF. Habe heute die Gigabyte in der Reklamation abgegeben. 5 Minuten später hielt ich eine Gutschrift in der Hand. Diese habe ich dann gleich bei der Sapphire Karte verechnen können.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde auch die Fury von Sapphire empfehlen.
Da du geschrieben hast, dass er relativ leise sein soll, könntest du das Nanoxia Deep Silence 3 Gehäuse kaufen und nur auf SSDs setzen.
Wenn noch leiser werden soll, könntest du über eine WaKü nachdenken, die wird dann allerdings ca 400 Euro teurer.

Ein Freund hat mir dieses Angebot unterbreitet... 40 weniger als das, was ich dachte. Und scheint besser zu sein.
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 TRAY
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Corsair Hydro Series H60 2nd Gen. Komplett-Wasserkühlung
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)
NZXT Phantom 410 Weiß
INNO3D iChill GeForce GTX 980 Ti Airboss X3 Ultra (C98T3-1SDN-N5HNX)

die Inno würde ich nicht nehmen, eher die Palit oder gleich die neue 1080.
Den Rest kannst du dann so nehmen. RAM oder SSD spielt ja keine Rolle, da kann man nicht viel falsch machen.
Beim Board schaust du auf die Ausstattung. Wenn sie dir reicht, kannst du das Board kaufen.
Case ist immer Geschmackssache.

Ist zwar nicht unbedingt mein Fachgebiet. Viellicht meldet sich dazu noch jemand aber ich denke mit dem hier kannst du gut fahren. Hohe Impedanz und guter Frequenzbereich sogar für Kinderohren:
Creative HN-900 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sollte aber noch dazu schreiben das das ein geschlossener Over-ear Kopfhörer ist. Also umschließt die Ohrmusches und ist akustisch nach außen abgedichtet. Beides kann zu warmen Ohren und nicht dem besten Komfort beim tragen führen. Wobei der jetzt mit 168 Gramm kein Schwergewicht ist.

Sennheiser HD 410-D Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der ist offen,also einer von der Sorte mit denen man Sitznachbarn im Bus nerven kann da akustisch nicht abgedichtet und on-ear,also aufliegend auf der Ohrmuschel.

Oder noch eine Nummer besser aber schon bei 160 Euro
beyerdynamic DT 990 PRO Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Over-ear aber offen ohne akustische Isolierung daher leichterer Tragekomfort.

Zuletzt bearbeitet:

Danke schon mal, aber zu welcher Kühlung würdest du dann greifen? Und was ist so schlecht an dem Netzteil? Hat bei dem Händler über 90% 5Sterne Bewertungen bei über 1200 Bewertungen.

DAs Netzteil ist technisch veraltet und sollte in keinem Spiele PC mehr verbaut werden.
Als Kühler kannst du den Brocken 2 PCGH nehmen. Leise, preisbewusst und sehr gute Kühlleistung.

Zurück