• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Dankbar für Hilfe bei gemäßigtem PC

AW: Dankbar für Hilfe bei gemäßigtem PC

Tray heißt doch nur, dass da kein Kühler dabei ist, oder?!
Deshalb brauch ich doch überhaupt erst Extrakühlung.

Tray CPUs sind versandrückläufer. Es gibt nette Mitmenschen die Bestellen gleich 10 CPUs und behalten die die sich am besten übertakten lässt. Die anderen gehen zurück und werden als Tray verkauft. Deshalb immer boxed kaufen.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Tray CPUs sind versandrückläufer. Es gibt nette Mitmenschen die Bestellen gleich 10 CPUs und behalten die die sich am besten übertakten lässt. Die anderen gehen zurück und werden als Tray verkauft. Deshalb immer boxed kaufen.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Genau so sieht es aus außerdem liegt zwischen boxed und tray ein preislicher Unterschied von vielleicht zwei € sprich wirklich sparen kann man da auch nicht sprich immer den boxed nehmen

Tray bezieht sich in diesem Fall nur auf die Art und Weise es zu lagern. Eine Tray-CPU muss nicht ein Versandrückläufer sein, aber natürlich kann sie es sein, anders wie bei Boexed-CPU's die durch ein Siegel garantieren, dass sie nicht schon geöffnet waren. Man sollte trotzdem sagen das wahrscheinlich über 80% der Tray-CPU's keine Versandrückläufer sind, sondern eben so vom Hersteller vertrieben werden.

Zur Erklärung Tray sind die Schalen/Vorrichtungen oder richtig übersetzt Tablett( nein ich meine keine iPad) auf dennen Chips gelagert werden. Hier einmal mit CPU's http://img.diytrade.com/cdimg/1323048/24597858/0/1328868781/i3_3220Original_brand_new_tray_cpu.jpg
aber auch mit Micochips jederlicher Art:
http://www.myscience.ch/news/2016/open_source_microprocessor-2016-ethz/image.jpg

Sie werden in der Elektronikfertigung auch oft genutzt um damit Bestückungsautomaten mit Material zu "rüsten". Die Trays die genau vorgeben in welchen Abständen die Chips liegen, können dann Abgemessen werden und die Optiken der Bestückungsarme können genau auf die Positionen programmiert werden.

Aber ich hole zu sehr aus. Was ich sagen möchte:
Tray bedeutet nicht unbedingt Versandrückläufer, nur das es welche sein könnten, da man hier als Lieferant Rückläufer leicht wieder verkauft werden können und keine offensichtlichen Merkmale für einen Rückläufer zu sehen sind.

Ok, Jungs, Kühler und CPU ausgetauscht.

Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Asus Z170-A Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)
INNO3D iChill GeForce GTX 980 Ti Airboss X3 Ultra (C98T3-1SDN-N5HNX)

Das Netzteil ist jetzt noch da.
Sollte ich hier 500, 530 oder 550 Watt nehmen?
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+
500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+

Ist das besser? Woran macht ihr das am Datenblatt fest? Würdet ihr auch zum Modularen greifen?

Zuletzt bearbeitet:

Das e10 mit cm wäre noch besser fürs kabelmangament. Das l8 ist heute nicht mehr aktuell. Das Adus board solltest du nicht nehmen die haben Probleme mit dem RAM da sind glaub ich aber auch schon Alternativen genannt worden

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Das ist er jetzt:
64963 Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
Als Geschenk verpacken: Nein
1 x € 227,39* € 227,39*

8636229 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
1 x € 76,85* € 76,85*

64898 ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
1 x € 129,72* € 129,72*

8443102 Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
1 x € 43,45* € 43,45*

63383 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)
1 x € 137,44* € 137,44*

8602482 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
1 x € 92,80* € 92,80*

64391 6144MB Inno3D GeForce GTX 980 Ti HerculeZ iChill X3 Ultra Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Danke für eure Hilfe.
Jetzt geht es mit einem Monitor weiter.
Habt ihr da Ratschläge, was es neben Größe und Auflösung zu beachten gilt?

Du hast jetzt aber nicht ernsthaft ne 980 ti neu bestellt oder? Ich hoffe die dient nur als Platzhalter die 1080 kommt nächste oder übernächste Woche auf den Markt. Wegen dem Monitor, natürlich gibt es da einiges zu beachten wie groß soll er sein, möchtest ddu nur in Full HD spielen oder darf es Wqhd vielleicht auch 4K sein. Eine 980Ti/1080 sollte WQHD packen

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Doch, habe ich ernsthaft bestellt. Die 1080er wird vermutlich doch einiges mehr kosten und ich glaube, mit der 980ti bin ich ebenfalls für die nächsten Jahre gerüstet. Und wenn die jetzt nächste Woche im Preis um 100 Euro sinkt, was ich nicht unbedingt glaube oder hoffe, dann tausche ich die Karte vielleicht doch noch aus.
Ich habe das Projekt jetzt ohnehin lange vor mir hergeschoben und ich bin jetzt ganz zufrieden damit.

Ich glaube, es dürfte gleich WQHD sein. Das ist ja dann quasi 27 Zoll mit 2560x1440, oder? Bietet 4K außer der höhreren Auflösung auch etwas, was den höheren Preis rechtfertigen würde?

Danke schonmal, bin dann wieder in der Recherchephase.
Melde mich, wenn ich ein paar Vorschläge zusammen habe.

Zurück