Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt - UPDATE 12.12.2016
Ja ich weiß das es reicht [emoji51]
Aber leiser kann ich nicht sagen. Bis jetzt ist es nicht ein einziges Mal angesprungen.
Waren aber auch noch keine langen Belastungen dabei.
Wobei gegen meinen alten Tower ist alles leiser [emoji23]
die 1080 ti scheint doch günstiger wie erwartet ... deswegen meine Frage...
verwendet irgendwer hier eine 980 TI oder eine andere Grafikkarte die 250 Watt Verlustleistung hat .. wie sieht mit Lautstärke und Temperaturentwicklung im Gehäuse aus ... falls die Dinger überhaupt passen...
Jetzt habe ich den Thread zum kommenden lp Kühler doch noch durchgelesen und frage mich, ob ein solcher Kühler auf dem Markt fehlt? Das DAN A4 hat ein Alleinstellungsmerkmal, aber ein DAN HSLP ist ein Kühler unter Vielen. Selbst wenn er besser sein sollte, so wird der Preis auch höher ausfallen.
Interessanter fände ich statt Heatpipes einen Micro Wasserkühler. Ich experimentiere mit einer Corsair Kühlung herum (gab es umsonst). Mit 7v ist sie lautlos. Und aktuell reicht jeder Radiator zum Kühlen aus. Die Lüfter bzw. der Lüfter mit 7v ist ebenfall lautlos. Auf 12v ist das unerträglich. Die Kühlleistung reicht für maximales OC aus und die maximale Lautsträrke ist sehr erträglich. Und das sage ich als Feind von AiOs.
Nur weil es eine Wasserkühlung ist, muss es nicht besser kühlen, es kommt immer auf die Fläche an und die ist im A4-SFX halt extrem begrenzt. Bei einer normalen Wasserkühlung hat man ja den Vorteil, dass man die Fläche gegenüber Luftkühlern extrem vergrößern kann, was hier halt nicht möglich ist.
Heatpipes sind nicht flexibel. Ein Radiator kann variabel in der Höhe auf jedem Board montiert werden, eventuell auch leicht versetzt, da der Schlauch flexibler ist.
Stimmt eigentlich, das einzige Problem wäre dann, dass man den Radiator an den Löchern des Seitenteils festschrauben müsste und ich weiß nicht ob die groß genug oder zu groß dafür sind. Ich weiß auch nicht ob das den potentiellen Kunden vom Aussehen gefallen würde.
Hier mal die Updates zum A4-SFX v.2.0 das ein paar Optimierungen erfahren wird:
- Abdeckung für den Grafikkarten-Montageausschnitt
- Die geschraubten Motherboard Abstandshalter werden gegen eingestanzte getauscht
- Der USB Port wird besser zentriert
- Die Gehäusefüße werden gegen verschraubbare Gummifüße mit Mitallkern getauscht, die genau so aussehen wie die Vorherigen
- Die Montagelöcher für die Festplattenmontage ohne HDD-Bay wurden entfernt, weil diese kaum benutzt werden.
- Ich überlege noch eine Möglichkeit zu finden einen optionalen 92mm Lüfter an die Position des HDD-Bays zu bekommen.
Version 2.0 unterstützt nun auch einen Lüfter im Boden, wenn man den HDD-Käfig nicht verbaut.
Dafür wurde der HDD-Käfig leicht überarbeitet, so dass die Vibrationsdämpfer genau den Abstand für die Maße eines 92mm Lüfters haben.
So da bin ich wieder. System ist nun zusammen und macht anständig Lärm. Aber eins nach dem anderem
Der Zusammenbau und Werdegang:
Juhu die Teile sind da:
Als erstes das Netzteil rein (Corsair SF450), so weit so gut, danach die CPU (I7 7700), man sitzt die stramm im Board, da hat man ja Angst den Hebel runter zu drücken, Kühler (LP53), Lüfter (Noctua) und SSD (Samsung EVO 960 1T) aufs Mainboard (MSI Z270 Gaming Pro Carbon AC) und rein damit ins Gehäuse.
Jetzt noch RAM drauf (G. Skill Z 3200 2x 8Gig.). Nach kurzem Gefummel mit dem Kabeln kam die Kraka dran (ASUS Rog Strix 1080). Done! Ein Dank an DAN, die Anleitung ist mal erste Sahne, hat echt geholfen!
So weit so gut, Monitor ran und Netzkabel rein = Glücklich sein -> von wegen. Jede Menge rote LED´s und ein schwarzen Bildschirm (On, off?! Druff drücken bringt auch nichts).
Hm, mal schnell ins Mainboard Handbuch geschaut (ja ich weiß, das nächste Handbuch, zwei Handbücher an einem Abend sollte als Mann dann auch für die nächsten zwei Jahre reichen) und siehe da, die LED´s an dem RAM sind so ok, nur die andere sagt CPU nicht erkannt.
Verdammt, wahrscheinlich gleich mal die CPU mit dem brutalem Hebel zerstört, ne falsch gedacht, Kabel vom Netzteil irgendwie falsch. Also Um klemmen und neuer Versuch.
Juhu CPU läuft, aber gleich der nächste Dämpfer, eine neue LED leuchtet, Handbuch wieder studiert (ich will nichts hören!) und siehe da, GPU nicht erkannt.
Jetzt habe ich ja Erfahrung und mein erster Verdacht erhärtet sich, beide Stromkabel müssen an die Kraka. Als Strippenzieher tauge ich ja nicht viel
Der dritte Versuch macht mich glücklich, ich habe ein Bild!!!!
Fix WIN 10 Pro drauf, in, haltet euch fest, 5 Minuten. per USB Stick. Nach dem ersten Geschwindigkeitsrausch, gleich mal Treiber und Games drauf. Ach du Sch….., was fiept und schleift denn da so?!?!?? Ist das "Stand der Technik" heutzutage?
Ok erst mal Zocken. Nach 5 Minuten gleich der nächste Schock, das System pfeift aus allen Löchern. Das Ding ist ja lauter wie mein Gaming Notebook, das müssen locker 60 Dezibel sein.
Also Kraka raus und zurück zum Lieferanten. Fix eine MSI bestellt und rein damit.
Ergebnis = kein Lüfterschleifen mehr, aber immer noch unerträgliches fiepen und quälende Geräusch Kulisse.
Kurz vor dem Fensterwurf konnte ich mich doch zurückhalten und aufraffen das System schrittweise zu belasten. Als erstes die CPU, auch unter maximaler Last = unhörbar, echt klasse Kühlkörper und Lüfter (danke für den Tipp von euch).
Zweite Stufe, der GPU Stresstest, Ergebnis = Lüfter laufen selbst nach 10 Minuten Vollast nur bei 1300 RPM, also die können es auch nicht sein.
Da bleibt nur noch ein Übeltäter, Trommelwirbel, der Stromspender. Also fix den Finger rein, denn das muss der Netzteillüfter sein. Nach dem erzwungenem Laufverbot, siehe da, Toten Stille. Also Corsair Müll raus, neues Netzteil rein und wieder glücklich sein
Erst mal eins finden, damit nicht gleich das nächste Drama anfängt. Nach langer Recherche wird es ein Silverstone SST-SX700-LPT. Ist nun unterwegs und bis dahin hilft nur mein gutes Headset oder Ohrstöpsel.
Mit den Silverstone SFX Dingern hab ich wirklich keine gute Erfahrung gemacht!
Dann lieber mal ein 2. SF450 versuchen, evtl hast du nur ein Montagsmodell erwischt, oder das von Enermax, das bis 450w auch unhörbar ist (mehr sollte dein System nicht ziehen)
Mit den Silverstone SFX Dingern hab ich wirklich keine gute Erfahrung gemacht!
Dann lieber mal ein 2. SF450 versuchen, evtl hast du nur ein Montagsmodell erwischt, oder das von Enermax, das bis 450w auch unhörbar ist (mehr sollte dein System nicht ziehen)
Mein SF600 gibt bei höherer Belastung auch Quietsch- und Zirpgeräusche von sich, scheint also ein Problem der Auslegung zu sein. Ist aber nicht so laut, dass es wirklich stören würde.