DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt - UPDATE 12.12.2016

Soda ... habe den CoolTek LP53 mit A9x14 gemoddet und jetzt durch prime gequält ( Shav Einstellungen ) und auch schon hier eingetragen
DAN A4 - thermal benchmarks - Google Tabellen

Pic-Upload.de - 20170215_160142.jpg
Pic-Upload.de - 20170215_160148.jpg
Pic-Upload.de - 20170215_160154.jpg
Pic-Upload.de - 20170215_164530.jpg
https://www.pic-upload.de/view-32688504/lp53Lfter.jpg.html

Von der Kühlleistung her sind sich bei mir der C7 mit A9x14 und der CoolTek LP53 mit A9x14 sehr ähnlich von der Kühlleistung... also DAN seine 7 Grad besser hätte ich nicht gemessen. Kann aber auch daran liegen das ich den Kühler 90 Grad gedreht parallel zum Ram drehe und das IO Panel weglasse ...

Aberrrrrrrrrrrrrr endlich hab ich kein Turbinen Geräusch fast verschwunden. Obwohl der C7 größer ist und man eigentlich von einem größeren Kühler mehr Leistung erwarten müsste schafft er es nicht im DAN gegeben über den merklich kleineren LP53.

Ich bin jetzt happy das ich die Idee die ich vor 1.5 Jahren hatte umsetzten konnte wie ich es will. Das DAN kann einen high End Prozessor mit leichter Übertaktung kühlen wenn man gewissen Dinge beachtet ... köpfen, Kühlerpositionen, IO Panel weglassen, Spannung rumspielen und nicht dem BIOS die " Saft"steuerung überlassen !! ich bin so zufrieden das ich nicht mal auf den DAN Kühler wechseln würde... das wäre bei mir erst fällig wenn ein neuer CPU mit noch mehr Verlustleistung gäbe... <-- das soll schon was heißen bei mir :)

Kann aber auch daran liegen das ich den Kühler 90 Grad gedreht parallel zum Ram drehe und das IO Panel weglasse ...

Das hat keinen Einfluss auf die Performance. Habe ich mal ausprobiert

Das ist der Grund, wieso ich den C7 und Noctua lieber selber getestet habe, anstatt random Reviews zu vertrauen. So weiß man wenigstens das die Testparameter identisch ist. Bei den Tests muss man das hoffen, wenn es nicht gerade vertraubare Seiten wie Tomshardware etc sind

Das hat keinen Einfluss auf die Performance. Habe ich mal ausprobiert

Das ist der Grund, wieso ich den C7 und Noctua lieber selber getestet habe, anstatt random Reviews zu vertrauen. So weiß man wenigstens das die Testparameter identisch ist. Bei den Tests muss man das hoffen, wenn es nicht gerade vertraubare Seiten wie Tomshardware etc sind

Ok danke .. das ist es einfach nur Voodoo ... da es wie angegossen passt lass ich es so..

Ach verdammt, ups :lol:. Genau das war gemeint.

@bullz: Na das sieht ja aus, als wäre der Kühler genau für das MB entwickelt worden :-)

jep

Jeder der einen Nexus Low 7000 R2 haben will, der hat nun die Chance dazu. Nexus ist zwar der Entwickler aber der eigentliche Hersteller bietet den Kühler auch an. Dies hat ein User im Hardforum herausgefunden. Der Kühler heißt dort CoolJag Falcon 2 und ist auch bei einem Shop in Deutschland für 35€ erhältlich.

Viele Grüße
Daniel

Zuletzt bearbeitet:

Hab Realbench angeschmissen und die Temps mit und ohne Seitenteil verglichen nach 30 Minuten. Hab LP53 mit A9x14 Lüfter und 1070 SC von EVGA

Pic-Upload.de - SeitenteilVergleich.jpg

280 RPM weniger RPM bei 3 Grad Kühler
3 Grad weniger NVME SSD
170 RPM weniger bei GPU

Finde ihr den Unterschied " gewaltig " ? .. hätte nicht gedacht das zwischen Luftlöcher und nix doch so ein großer Unterschied sein kann. Frage stellt sich mir nun ob man die Temps irgendwie noch weiter runter bekommt ohne das Seitenteil runter zu nehmen .. eventuell wird das Windows Kit da etwas verbessern können ?

Zuletzt bearbeitet:
DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt - UPDATE 12.12.2016

Frage stellt sich mir nun ob man die Temps irgendwie noch weiter runter bekommt ohne das Seitenteil runter zu nehmen ..

Undervolting und / oder Flüssigmetall ;)
Allein mit Undervolting kannst du da noch paar Grad rausholen, ohne die CPU zerlegen zu müssen.

Alles längst erledigt .. die Frage ist ob man mit dem Seitenteil noch irgendwie optimieren kann ( egal was man verbaut hat )

Hallo zusammen, ich habe mir gestern das Gehäuse, bei einem sehr lieben Kickstarter Unterstützer, kaufen können und bin gerade dabei mir die Komponenten zusammen zu stellen. Trotz der vielen guten Tipps hier, schwanke ich noch mit folgenden Fragen und vielleicht erbahmt sich ein weiterer lieber Mensch und hilft mir bei der Entscheidung (generell ist mir Qualität und Laufruhe wichtiger als der Preis):

- Ist die Lautstärke vom Corsair Netzteil wirklich Glücksache? Gibt es eine gute Alternative?
- Ich würde gerne für den Core I7-7700 (K brauche ich wahrscheinlich nicht und keine Lust zu köpfen) den CoolJag Falcon 2 verbauen.
Wo kann man diesen bekommen?
- Welches Mainboard eignet sich am Besten, ich lese oft das Asrock, kann mir einer vielleicht dem zustimmen, vielleicht noch eine gute
Alternative? Welches Asrock dann eigentlich? Wie bekomme ich den Sockel raus?
- Was ist den Soundtechnisch empfehlenswert?

Hatte bis jetzt immer Gaming Notebooks und bin leider nicht mehr auf dem laufenden.

Vielen Dank schon mal für etwaige Mühen :) Ich poste dann auch fleißig Bilder, versprochen ;)

LG, Marco

Zuletzt bearbeitet:

Das Corsair SF450 ist definitiv leise, das SF600 nicht unbedingt.
Corsair SF450 450W SFX12V Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als CPU würde ich klar die K Version empfehlen, da der Wiederverkaufswert höher ist, und du ihn besser auf deine Bedürfnisse anpassen kannst.
Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AsRock MB:
ASRock Z270M-ITX/ac Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Soundtechnisch gefällt mir der ALC892 nicht so, da würde ich entweder die Sound Blaster OMNI
Creative Blaster Omni Surround 5.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder statt dem günstigen AsRock Board ein anderes empfehlen:
MSI Z270I Gaming Pro Carbon AC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Den Kühler gibz bei Amazon.com ;)
https://www.amazon.com/gp/offer-listing/B002FKJHFW/ref=dp_olp_new_mbc?ie=UTF8&condition=new

- Welches Mainboard eignet sich am Besten, ich lese oft das Asrock, kann mir einer vielleicht dem zustimmen, vielleicht noch eine gute
Alternative? Welches Asrock dann eigentlich? Wie bekomme ich den Sockel raus?
- Was ist den Soundtechnisch empfehlenswert?
Moin Marco, erste Fragen siehe Leon.
Sockel für deinen Intel 7700 = 1151, Chipsatz Z270, B250 oder H270 - je nach Bedarf. AMD = AM4, Chipsatz X370, B350 oder X300 - je nach Bedarf.

Was den Sound angeht streiten sich Geister. USB-DAC ist definitv empfehlenswert. Onboard geht sicher bei High-End-Boards...aber nur, wenn dir Sound nicht wichtig ist. Dann ist die Frage, ob du aktiv oder passiv (Regal-) Boxen betreiben möchtest.
Ich nutze bspw. einen Denon PMA-50 als USB-DAC. Den gibts auch ohne Verstärker-Komponente als DA-300 für ~300 Euro. Laut diversen Tests ein super P/L. Kommt ganz darauf an, wieviel Geld du ausgeben willst.

Die letzten zwei Abende habe ich am neuen Heatsink gearbeitet.

Der Projektname ist HSLP-48. Der Kühler basiert auf dem AXP-100 ist jedoch größer. Er hat fast die gleiche Größe wie der Nexus. Aktuell plane ich mit Thermalright zusammenzuarbeiten. Dann könnte ich den Kühler mit dem TY-100 Lüfter kombinieren. Der Lüfter wird mit Anti-Vibrations-Gummis fixiert. Dies ermöglicht eine flexible Montage und man kann den Lüfter so montieren das er optimal passt. Der Kühler ermöglicht die Verwendung von Arbeitsspeicher mit normaler Bauhöhe. Es folgen ein paar Renderings. Ich werde einen neuen Thread in den nächsten Tagen aufmachen.

DAN wird groß. Erst das Gehäuse, nun der Kühler, bald Radiatoren, Lüfter etc :D

Ja stimmt, der kommt ja mit Stehbolzen...
Wäre auf jeden Fall auch eine Option - muss ja nur anderes Zubehör in die Box.

Das Corsair SF450 ist definitiv leise, das SF600 nicht unbedingt.
Corsair SF450 450W SFX12V Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als CPU würde ich klar die K Version empfehlen, da der Wiederverkaufswert höher ist, und du ihn besser auf deine Bedürfnisse anpassen kannst.
Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AsRock MB:
ASRock Z270M-ITX/ac Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Soundtechnisch gefällt mir der ALC892 nicht so, da würde ich entweder die Sound Blaster OMNI
Creative Blaster Omni Surround 5.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder statt dem günstigen AsRock Board ein anderes empfehlen:
MSI Z270I Gaming Pro Carbon AC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Den Kühler gibz bei Amazon.com ;)
https://www.amazon.com/gp/offer-listing/B002FKJHFW/ref=dp_olp_new_mbc?ie=UTF8&condition=new

Danke für die schnelle Antwort.

- Reicht denn das 450er für eine Nvidia 1080 und einem 7700K ?
- Den K werde ich dann doch nehmen, da ich mich jetzt doch für das Köpfen entschieden habe.
- Sound technisch betreibe ich hauptsächlich ein Headset (Beyerdynamix MMX 300), der Sound muss nicht ultra sein, aber schon was taugen.
- Das MSI bord und das letztere Asrock gefallen mir sehr gut, nur das der M2 Slot auf der Rückseite ist macht mir Bauchschmwerzen, ist das nicht zu warm für die SSD?
- Den Kühler gibt es leider nicht bei Amazon, die liefern den nicht nach Deutschland, somit weis ich momentan echt nicht was für einer drauf soll. Der von DAN braucht sicher noch eine ganze Weile :(

Bin jetzt aber schon mal weiter und es fehlt nicht mehr viel :)

Zuletzt bearbeitet:

Moin Marco, erste Fragen siehe Leon.
Sockel für deinen Intel 7700 = 1151, Chipsatz Z270, B250 oder H270 - je nach Bedarf. AMD = AM4, Chipsatz X370, B350 oder X300 - je nach Bedarf.

Was den Sound angeht streiten sich Geister. USB-DAC ist definitv empfehlenswert. Onboard geht sicher bei High-End-Boards...aber nur, wenn dir Sound nicht wichtig ist. Dann ist die Frage, ob du aktiv oder passiv (Regal-) Boxen betreiben möchtest.
Ich nutze bspw. einen Denon PMA-50 als USB-DAC. Den gibts auch ohne Verstärker-Komponente als DA-300 für ~300 Euro. Laut diversen Tests ein super P/L. Kommt ganz darauf an, wieviel Geld du ausgeben willst.

Dank auch an dir.

- Wieso finde ich kein Kühler für den Sockel 1151 !? Oder ist dieser identisch mit dem 1150? Der CPU Kühler erweist sich nun so langsam als harte Nuss, das wird ja noch lustig.

Zurück