DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt - UPDATE 12.12.2016

Hi zusammen,

ich freu mich aktuell wie ein Schneekönig und hab mittlerweile alle Komponenten zusammen, bis auf die GPU.

Da ich sehr großen Wert auf die Lautstärke lege, hatte ich bisher vor die EVGA GTX 1070 SC Gaming EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland zu verbauen...
Nun hat mich dieser Bericht Link 1 EVGA GTX 1060/1070/1080: Neues BIOS mit hoherer Drehzahl gegen Hitzeprobleme - ComputerBase | Link 2 GTX 1070 & GTX 1080: EVGA reagiert auf hohe Speichertemperaturen - ComputerBase erstmal abgeschreckt.

Ich werde die GPU wohl trotzdem kaufen und die Wärmeleitpads nachinstallieren, Diese (zugegeben schon ältere) Nachricht ist vielleicht relevant für diejenigen, die bisher ebenfalls vorhatten eine EVGA GTX 1070 SC Gaming zu kaufen (das meinten hier und im Hardforum ja einige).

MfG
Tama

Ja die sind zwar magnetisch haben aber trotzdem Klebestreifen mit Magneten die ans Gehäuse müssen, die Seitenteile sind ja aus Alu und da hält kein Magnet dran.

Ja die sind zwar magnetisch haben aber trotzdem Klebestreifen mit Magneten die ans Gehäuse müssen, die Seitenteile sind ja aus Alu und da hält kein Magnet dran.

Klar Alu, daran hatte ich gar nicht gedacht! Hirn anmachen [emoji23]
Hmmm... dann höchstens die für innen. Außen möchte ich eigentlich nix ans Gehäuse kleben.
Wobei man schauen müsste wie stark die Magnete sind und ob sie durchs Alu durchgehen.

Mich nervt das grade richtig, dass Ryzen und Vega doch erst März/April/Mai kommen. Jetzt zu kaufen ist grade ein richtig dummer Zeitpunkt. Auf der einen Seite stehen vermeintlich interessante Produkte vor der Tür (meinetwegen auch die 1080Ti) - auf der anderen Seite schmeißt derzeit jeder, der RAM und SSDs kauft (von den 1st Tiers mal geringfügig abgesehen), sinnlos Geld aus dem Fenster.
Unbenannt.JPG

Für mein erkorenes Kit würde ich bspw. 80 Euro in den Gulli schütten - alleine aufgrund der Marktsituation seit Sommer. Und selbige hält noch bis Mitte ~Q2 an. ...da kann/muss ich also leider so oder so bis April warten :nene:

Stimmt schon Vhailor. Habe gerade noch rechtzeitig 16GB DDR3 für 85€ kaufen können. Erst haben die Riegel 70€ gekostet und ich dachte mir, komm kaufst erst wenn das Case dran ist. Habe sie dann gerade noch so für 85€ kaufen könnne, jetzt kosten sie 120€ o.O

Als SSD habe ich mir jetzt eine 500GB Samsung SATA SSD gekauft. M.2 ist schön und gut, aber für eine SSD die nutzen daraus zieht zahlt man locker 100€ drauf und man kann sie nicht überall einbauen (bezogen auf das nächste System etc).

Anstatt einer GTX 1070 habe ich mir jetzt auch eine RX 480 gegönnt. Die GTX 1070 hat einfach ein schlechtes P/L und 350€ sind doch meine Schmerzgrenze für eine Grafikkarte.. für 400€ fahr ich doch lieber in den Urlaub.

Scheinbar wird es bald einen neuen Kühler geben, der mit einer minimalen Änderung in das A4-SFX passt. Es ist der Thermalright AXP-100RH diese Version des AXP100 ist nur 51mm hoch. Damit wäre er 1mm zu hoch für das A4-SFX. (Ich weiß in den Spezifikationen auf meiner Produktseite steht 48mm, aber dieser Wert ist mit einem 2mm Puffer.) Verbaut man den Scythe Slip Stream Slim 2000rpm der nur 12mm dick ist passt der Kühler!

Link: AXP - 100 RH | Kuhler | Thermalright.de

EDIT: Es kann auch sein, dass dies ein Fehler auf der Seite ist, denn von den Bildern sieht es aus, als wenn er die gleiche Größe wie der AXP100H hat, dann passt er nicht.

Zuletzt bearbeitet:

EDIT: Es kann auch sein, dass dies ein Fehler auf der Seite ist, denn von den Bildern sieht es aus, als wenn er die gleiche Größe wie der AXP100H hat, dann passt er nicht.

Im Datenblatt zum Herunterladen wird ebenfalls 51 mm inkl. Lüfter angegeben – wäre schon merkwürdig, wenn der Fehler zweimal gemacht wurde. Hakst du bereits nach?

Die Frage ist aktuell eher, ob der Kühler an sich verkleinert wurde, was laut Bildern tatsächlich nicht so aussieht. Es scheint, als wurde unter "Höhe (m. Lüfter)" lediglich die Höhe des Kühlers ohne Lüfter angegeben, das würde sich nämlich mit den Werten des alten Modells decken.

Glaube ich auch. Von den Bildern her ist es die ROG Edition des 100H, dann passt er nicht.

Ich frag mich nur, inwiefern das einen Aufpreis von 40 € im Vergleich zum MSI Z270I Gaming Pro Carbon AC rechtfertigt. Die einzigen wesentlichen Vorteile, die ich ausmachen kann, liegen im USB-3.1-Frontpanel-Anschluss (fällt beim DAN A4 nichts ins Gewicht) und den zusätzlichen CPU-Phasen (5 vs. 8) – und als extremes OC-Gehäuse werden wohl auch die wenigsten aufs A4 zurückgreifen.

Falls ich was übersehen hab, erleuchtet mich bitte :)

Ich frag mich nur, inwiefern das einen Aufpreis von 40 € im Vergleich zum MSI Z270I Gaming Pro Carbon AC rechtfertigt. Die einzigen wesentlichen Vorteile, die ich ausmachen kann, liegen im USB-3.1-Frontpanel-Anschluss (fällt beim DAN A4 nichts ins Gewicht) und den zusätzlichen CPU-Phasen (5 vs. 8) – und als extremes OC-Gehäuse werden wohl auch die wenigsten aufs A4 zurückgreifen.

Falls ich was übersehen hab, erleuchtet mich bitte :)

Das Asus hat noch einen zweiten M2. Anschluss auf der Oberseite,
diesen auch mit Kühlkörper.
Dann auf der Rückseite 2 USB-Ports mehr.
DDR4-4266 Ram Unterstützung, beim MSI nur 3800 angegeben (wers braucht)

Ob das den Mehrpreis wert ist muss jeder für sich entscheiden.
da es bis jetzt auch nur bei einem Shop drin ist, kann der Preis sich ja auch noch anpassen.

optisch gefällt mir das Asus auch besser... Geschmackssache

Das Asus hat noch einen zweiten M2. Anschluss auf der Oberseite,
diesen auch mit Kühlkörper.
Dann auf der Rückseite 2 USB-Ports mehr.
DDR4-4266 Ram Unterstützung, beim MSI nur 3800 angegeben (wers braucht)

Ob das den Mehrpreis wert ist muss jeder für sich entscheiden.
da es bis jetzt auch nur bei einem Shop drin ist, kann der Preis sich ja auch noch anpassen.

optisch gefällt mir das Asus auch besser... Geschmackssache

Das ist nicht der Nachfolger zum Impact VIII, sondern der Nachfolger zum Asus z170i Pro Gaming. Das kostet aktuell 145 - 40 Euro Cashback = 105 Euro (zb. Mindfactory) und ist ausgereifter. Wobei ein neuer Kabylake nicht auf dem z170i laufen wird, aber die Qualität der Kabylakes ist aktuell kaum besser als die der Skylakes. Und HDMI 2.0 bietet auch das z270 Board nicht, wobei Kabylake nun 4k Support hat. Und dann spielt es beim Einsatz einer neuen Grafikkarte zwar keine Rolle, aber schmälert den Nutzen und Aufpreis eine z270. Neu ist in der Tat nur der M.2 auf der Oberseite, RGB Beleuchtung (sicherlich nicht abspeicherbar ohne Software) und der Speichersupport. Ist das den Aufpreis wert ist?

Zurück