DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Also ich muss ehrlich sagen, auf dieses Case freue ich mich schon sehr! Kann es sogar kaum erwarten, bis es endlich für alle Verfügbar wird.

Die Kickstarter Kampagne startete Ende Mai. (Und es war zu erwarten das sie ziemlich schnell erfolgreich sein würde)

Aber Anfang 2017 wird es wohl wieder erhältlich sein.
Also gab es eine erste Kleinserie via Kickstarter und jeder "Spender" bekam ein Gehäuse?
Das ging mal wieder an mir vorbei, ich dachte, es würde mit der Kickstarterkampagne
danach ein frei käufliches Gehäuse geben.

Dann muss ich halt regelmäßig nachschauen, ob es angeboten wird.

Wäre auch schön doof von denen ihr Case limitiert zu lassen. Oder viel zu schade ;)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Nice. Hab grad erst von dem Gehäuse erfahren. Wollte schon unruhig werden, weil Sockel 2011(_3) in so nem Winzling = geil und so. Nachdem ich dann "horny" war hab ich erst gesehen, das es ja nur ein entsprechendes Mobo gibt, und dieses nur 2 RAM-Bänke hat (= nix Quad-Channel). :heul:

Naja, ich geh dann mal kalt duschen...

Edit: Hmpf, das Board hat sogar nen M.2-Steckplatz.... *grml*

Nice. Hab grad erst von dem Gehäuse erfahren. Wollte schon unruhig werden, weil Sockel 2011(_3) in so nem Winzling = geil und so. Nachdem ich dann "horny" war hab ich erst gesehen, das es ja nur ein entsprechendes Mobo gibt, und dieses nur 2 RAM-Bänke hat (= nix Quad-Channel). :heul:

Naja, ich geh dann mal kalt duschen...

Edit: Hmpf, das Board hat sogar nen M.2-Steckplatz.... *grml*
Nana, das ist aber nicht ganz korrekt. Es gibt ein AsRock ITX C612 mit 4 So-Dimm Slots ;)

Nana, das ist aber nicht ganz korrekt. Es gibt ein AsRock ITX C612 mit 4 So-Dimm Slots ;)
Was dafür dann aber keinen Onboard-Sound besitzt. :D Aber gut, das könnte man vielleicht noch über USB (evtl. sogar intern) lösen.

Aber ich frage mich gerade ob das Mobo vom "Shuttle XPC SX79R5" da rein passt. Sollte eigentlich, da afaik Mini-ITX Standard. Dann könnte ich sogar die HW meines alten PCs da reinbauen (3930K + 4x4GB ULV-RAM + 980Ti G1), hätte Sound (mit optischem Ausgang) schon dabei, 4 normale DIMM-Steckplätze für Quad-Channel, und könnte die beiden mPCIe (mSATA, 1xFullSize+1xHalfSize) sogar noch für eine passende SSDs verwenden. Wobei der XPC SX79R5 mit ca. 12 Litern eigentlich auch nicht soo viel größer wäre. Hm, schwierig... aber mal schauen, ich denke eines von beiden wird es. Die X79-Lösung wäre mir sogar lieber, dann hätte ich für meine alte Hardware noch einen Verwendungszweck, wenn ich demnächst am Desktop aufrüsten sollte.

Hi INU.ID,

leider muss ich die enttäuschen, das X79 Board aus deinem Shuttle, hat leider nicht den Mini-ITX Standard. Es ist eine proprietäre Lösung . Vielleicht passen die Bohrungen für die Verschraubung, aber das Motherboard würde dann ins Netzteil reichen.

Wow, das ist mal ein klasse Gehäuse. Ich komme schon wieder ins Wanken bei meinem Neubau. Mit dem Asus Z170I Pro Gaming würde es auch ein schickes Board als Basis geben.

@bigdaniel
Beantwortest du auch Fragen zur Kompatibilität von Einzelkomponenten, falls man sich nicht sicher ist und Hardware hat, die nicht auf der Liste der Homepage aufgeführt sind?

Oops, habe ich in der ganzen Euphorie über das Eingangsposting wohl überlesen. :D

15.01.2017 als freier Liefertermin ist natürlich schon eine Hausnummer. Also muss ich noch fast 4 Monate mit meinem iMac leben. Wobei der Markt halt keine echten Alternativen in der Größe bietet.

auch wenns ein bisschen off Topic ist. Eigen hilft es vielleicht bei der Entscheidung welche Konfiguration es werden soll. Werde das Thema nicht " breit treten " hier .. wers noch genauer wissen will kann mir gern PM schreiben. Speziell im Mini-ITX Format gibt es kommt mir vor wenig Knowhow weil der Großteil bisher auf größere Format gesetzt hat und jetzt wo wir mit Mini-ITX durch das Gehäuse mehr in Leistungssegment vorstoßen ... tauchen kleinere Probleme auf.. ( jedenfalls bei mir )

Konfiguration:
Intel 6700K 4x4.3 Ghz @1.128V ( geköpft mit Bilder vorher nachher unten Temps )
GIGABYTE Z170N-WIFI ( welches aber ausgetauscht wurde gegen ein Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac )
Cryorig C7
32 GB DDR-2400
EVGA 1070 SC
SATA SSD bis M.2 kommt
Win 64bit

Zur Geschichte mit dem Mainboard.
Obwohl GIGABYTE Z170N-WIFI in den Test gut bewertet worden ist und ein Z170 Mainboard ist ( wo man davon ausgeht das es gut sein muss da es OC Reserven haben sollte ) .. war es eine Katastrophe. In Prime / Realbench takte der CPU einfach runter. Nach viel Studieren und beraten ins Forum wurden die Spannungswandler als Problem ausgemacht. Billigere Mainboards haben nur 5 Phasen .. die besseren 8 .. und oft werden diese bis 110 Grad heiß ... Hab alles probiert nichts gebracht. Ein Forum User hat dann die Bilder von Mainboard genau angeschaut und gemeint das die MOSFETs ( Spannungswandler ) die gleichen sind wie bei einem 45 Euro Billig Mainboard. Das hat ma gereicht... Mainboard zurück geschickt. 50 Euro mehr in die Hand genommen und das oben genannte Fatal1ty genommen. 0 Probleme mehr ... dafür glühte Prime95 meinen Rechner auf das es nicht mehr feierlich war. Und nebenher während die Lüftersteuerung auf den Gigabyte kaum vorhanden war im BIOS .. ist sie beim Fatal1ty traumhaft zum bearbeiten.
=> Deswegen achtet drauf das ihr 8 Phasen auf den Mainboard habt erst recht wenn ihr einen stärkeren Prozessor verbaut.

Zu Prime95 ...
Anfangs testete ich mit der neuen Prime95 28.x Version. Das war ein großer Fehler. Die Versionen ab 28.x sind nicht für die Skylake Architektur zu verwenden. Genauere Gründe sind zum nachlesen. Ich bin dann auf Prime 26.6 umgestiegen. Das heizt immer noch genug auf ... -> Dann bin ich die Temps angegangen
=> Deswegen verwende nicht das neue Prime für Skylake Prozessoren

OC + Untervolten
( Ergebnis natürlich von CPU zu CPU unterschiedlich)
Ohne Turbo auf allen Cores hatte er bei default eine Vcore von 1.168V (4.2,4,4,4)
Bin dann auf 4.3Ghz auf allen Cores gegangen weil so ein Sweetspot ist ( und ich auf jeden Fall mehr Dampf haben will wie ein Kollege der einen 6700K @ default betreibt hehe )
Habe mit P95 und Realbench( geiles Programm nebenher ) getestet bis ich als stabile Spannung 1.120V gekommen bin. Die laufen 4 Stunden in Realbench und Prime durch ). Testen mit mehreren Spielen und einer Mini Lan Party für 1 Tag gaben keinen einzigen Absturz.

Temps
Hab natürlich geköpft auch wenn viele User hier meinen das es wenig bringt. Ich bin Stur ... und jeder Grad ist mir ein Grad zuviel ;)

Vor köpfen:
http://www2.pic-upload.de/img/31800633/VorKpfen_P95Temps.jpg

Nach köpfen:
http://www2.pic-upload.de/img/31800632/NachKpfen_P95Temps.jpg

Zusammengefasst.
11 Grad im Durchschnitt und auf einem Core sogar 15 Grad ! Wenns Gehäuse ist werden die Temps sicher noch ein wenig steigern. Bin sehr glücklich damit bisher .. und auch wenn ich paar Mhz noch runtergehen muss .. ( ne streicht das durch ) bevor ich auch nur 1 Mhz runtergehe schweiß ich irgendwie einen Gehäuselüfter rein ... ich bin kreativ und zu jeder Schandtat bereit :).

Bilder vom Köpfen
http://www2.pic-upload.de/img/31800626/CpuKpfen1.jpg
http://www2.pic-upload.de/img/31800628/CpuKpfen2.jpg
http://www2.pic-upload.de/img/31800627/CpuKpfen3.jpg

Zurück