DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 31.08.15]

Aha sehr schön. Wollte die 850 pro nehmen. So werde ich etwas warten...

Geht es bei den boards günstiger wenn man nicht einen kompletten ramsch kaufen möchte?

ASUS H170I-Plus D3 (90MB0N10-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Österreich
vs
ASUS Z170I Pro Gaming (90MB0MQ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Österreich

1.) Ist der Aufpreis gerechtfertigt ? H170 vs Z170 ... DDR3 gegen DDR4 ... oder zahlt man dort nur für gaming ?

2.) Würde doch schwachsinnig noch auf DD3 zu setzten ... Wenn man jetzt auf DDR4 setzt wird man die gleichen Riegeln auch noch im nächsten Board sicher verwenden können.
Kann man die neuen Intel CPUs auch in der H170 Serie verwenden ?

der einzige "Vorteil" des H-Boards ist, dass man kein neuen Speicher kaufen muss. In Anführungszeichen deshalb, weil man sich eben nur die Kosten für neuen Ram spart, und auch das nur wenn man bereits 1,35V Module hat und nicht wie üblich 1,5V.

einziger Grund, auf den Vorteil der wesentlich höheren DDR4 Transferrate zu verzichten ist, wenn man zufällig passenden gevolteten Speicher hat und kein Geld für neuen ausgeben kann.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute!

Das DAN A4 hat es mir echt angetan und bin seit einiger Zeit stiller Mitleser. Jetzt hätte ich gleiche eine Frage.

Bei dem Asus Z170I Board steht M2 Anschluss. Leider kann ich keinen m2 Steckplatz auf den Bildern finden. Ist das eine falsche Angabe oder finde ich den Steckplatz einfach nicht?

Mfg
Steve

Ich bin so dämlich.

Alles klar. Hab mir die Frage bei allen Mainboards die ich mir angesehen habe, gestellt.
Vielen Dank für die Hilfe.

Bei dem Asus Z170I Board steht M2 Anschluss. Leider kann ich keinen m2 Steckplatz auf den Bildern finden. Ist das eine falsche Angabe oder finde ich den Steckplatz einfach nicht?

Das hast du bei anderen ITX Boards auch. In der Regel hast du ja 2280 Module. Das bedeutet, dass man in der Länge irgendwo 8cm unterkriegen muss. Auf der Oberseite eines 17cm Boards nahezu ausgeschlossen. Wie das gelöst wird (auf der Rückseite) kann man sich ganz gut beim MSI Board ansehen (Bild 5) MSI Z170I Gaming Pro AC (7980-001R) Preisvergleich | Geizhals Österreich .
Dadurch, dass man eh Abstandshalter fürs Board nutzt, gibts auch platztechnisch keine Schwierigkeiten.

der einzige "Vorteil" des H-Boards ist, dass man kein neuen Speicher kaufen muss. In Anführungszeichen deshalb, weil man sich eben nur die Kosten für neuen Ram spart, und auch das nur wenn man bereits 1,35V Module hat und nicht wie üblich 1,5V.

einziger Grund, auf den Vorteil der wesentlich höheren DDR4 Transferrate zu verzichten ist, wenn man zufällig passenden gevolteten Speicher hat und kein Geld für neuen ausgeben kann.

DDR4 ist teurer und bringt keine Mehrleistung
Mainboard kostet 50 Euro mehr.

Wo liegt der Vorteil dann ?

Wenn Du nicht übertakten willst, kannst Du genausogut zu einem Haswell-Non-K, einem H-Board und 1600er RAM greifen, spart nochmals etwas.

erst mal muss man DDR3 Module haben die 1,35V unterstützen statt 1,5V. Ansonsten ist klar, dass der höhere Takt durch die höhere Latenz wieder großteils zu nichte gemacht wird. Trotzdem hat der neue Speicher eine insgesamt höhere Bandbreite, was erwiesenermaßen mehr Leistung bringt.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du nicht übertakten willst, kannst Du genausogut zu einem Haswell-Non-K, einem H-Board und 1600er RAM greifen, spart nochmals etwas.

Und wenn man nicht zockt, spart man sich die Graka, und wenn man eh nix hat, was Hitze verbreitet, kann man auch ne durchlöcherte Tüte um die Hardware packen :P. Dann irgendwann kann mans auch gleich ganz sein lassen ^^.
btw: Dass 2400er RAM gegenüber 1600er Mehrleistung erzeugt ist nun eeeeeetliche Male demonstriert worden. Insofern würde ich auch nie behaupten, dass DDR4 nicht auch mehr bringt, als DDR3. Da muss man aber bspw. erstmal Tests späterer Iterationen abwarten, wie z.B. von Geils CL13 3000ern...was leider noch dauern dürfte. Auf "alte" Technik würde ich daher schon aus Prinzip nicht setzen.

@Bullz: wo kommen die 50 her? Das Z Board kostet nur 30 mehr. Es gibt da noch etliche andere Punkte zum Vergleichen. Verbaute Phasen, Kühlung für Mosfets, Anschlüsse für bspw. Thunderbolt, USB 3.1 und co., Chip der Onboard-Soundlösung, Anbindung des M.2 ports, etc. pp. Das im konkreten Fall zu vergleichen hab ich jetzt aber keine Lust :P

Ruhig Brauner. Genauso hab ich es ja auch gemeint, wenn auch nicht ganz so hart ausgedrückt... ;):P

Bei Neukauf würde ich auch generell auf die aktuellste Plattform setzen und nur bei akuter Geldnot auf ältere Hardware zurückgreifen.

Wer 200€ für ein DAN-Geäuse aufbringen kann, den sollten 50 - 100 € für die aktuellere Plattform auch nicht arm machen....

Bin gerade am überlegen ob ich noch zwei Löcher in die Rückseite mache, mit Gummischutz. Damit keiner für ne externe Wakü diese selbst bohren muss. Welcher Schlauchdurchmesser ist der beliebteste?

Order nächste Woche noch zwei Prototypen für Reviewsites. Da könnte ich diesen Bonus gleich mit integrieren.

13/10er oder 11/8?

Wenn du schon drüber nachdenkst Löcher für eine externe Wakü-Lösung zu bohren, währe es dann eventuell nicht auch Sinnvoll am Seitenteil des Gehäuses (wo die Grafikkarte sitzt) eventuell 4 Bohrungen für einen Radiator gleich mit zu planen?
So hätte jeder der auf eine 170mm Grafikkarte (z.b. Nano oder 970/960 mini) setzt die Möglichkeit einen 120mm Radiator (Beispielsweise eine Corsair h60) zu verbauen.

Die Löcher sind ja an der Seite schon vorhanden, aber so zu planen, dass da n 120mm innen platz hat, das halte ich für sinnvoll!
auch n 240/280mm außen drann, das wäre cool!

ich finde das eigentlich aus mehreren Gründen nicht gut, auch wenn das natürlich aus meiner ganz persönlichen Blase heraus betrachtet ist.

All in one Lösungen haben fixe Schlauchlängen mit merkwürdigen (nicht 11/8, 13/10, 16/10...) Durchmessern, die sich dadurch intern nicht oder nur schwer unter bringen lassen egal ob für CPU oder GPU. Vor allem als CPU Kühler müsste man ja irgendwie auf die andere Seite kommen ohne das ganze auseinander zu nehmen.

Als Custom Lösung bieten 120-240 Radiatoren einfach keine ausreichende Leistung um das ganze sinnvoll zu betreiben. Sinnvoll im Sinne von einer wesentlichen Geräusch- und Temperaturreduzierung. Dafür, dass dann vermutlich weit über 60°C heißes Wasser in einem viel zu kleinen Kreislauf zirkuliert und die an einem so kleinen Radi nötigen Lüfter genauso laut föhnen wie es eine herkömmliche Kühlung tun würde, muss man nicht das extra Geld investieren. Vor allem bezweifle ich, dass die momentane Montagelösung der Seitenteile das überhaupt ohne größere Modifikationen halten könnte.

nein, das Case soll lieber schick auf dem Schreibtisch oder neben dem TV aussehen und dabei nicht zu hören sein, während die Kühlung in Form eines MoRa unter dem Schreibtisch verschwindet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück