DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter

In dem Case wirkt die Nano ja fast schon verloren :D
Kann man eig an den Seitenwand durch die Löcher Lüfter anbringen?

AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 31.08.15]

danke für den Link zum Testbericht. Vor allem die Nano sieht echt interessant aus, damit müsste ja sogar noch ausreichend Platz für AGB und Pumpe sein :D

Eine Laing Pumpe könnte auf jeden Fall passen, mit dem AGB muss ich mir was überlegen, momentan tendiere ich dazu eine CTR Phase II Kupplung (also nur die Kupplung mit 2 Deckeln) zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wäre ja für Langlöcher im Heckdeckel, dann könnte man auch AIO´s ohne sägearbeiten einfach einbauen und den Radi außerhalb des Gehäuse (auf dem Deckel) befestigen....;)

Zuletzt bearbeitet:

Statt der Nano würde ich eine etwas längere Fury X verbauen, da diese mehr Leistung verbraten darf und mit nem MORA draußen ist es dann eh schon egal!

Danke für den Hinweis... leider ist mit dem 5820 in vielen Augen die falsche CPU genutzt worden, was im Forum zum Test auch vielfach für Irritationen gesorgt hat. Hätte man z.B. einen 6700K verwendet, hätte es bessere Kühler gegeben und das Testergebnis wäre aus meiner Sicht bzgl. Wärme/Lautstärke wesentlich aussagekräftiger. Ich weis CB hatte die passende Hardware nicht da... da hätte man lieber mit dem Test warten sollen, aber wahrscheinlich hats denen auch zu sehr unter den Fingernägeln gebrannt :ugly:

stimmt, spielt ja preislich keine Rolle, dann kann auch die X rein.

Außerdem überlege ich auch noch, wenn man wirklich auf Wasser setzt die Seitenteile durch Plexi zu ersetzen. Könnte aber auf der Netzteilseite problematisch mit der Frischluft werden. Window für Mainboard und Graka sollte aber sicher kein Problem sein.

Bei der Mainboardsuche bin ich grade noch auf eine Frage gestoßen. Das MSI Z170I GAMING PRO AC z.B. hat einen M2 Steckplatz, der aus Platzgründen auf der Rückseite des Boards verbaut ist. Passt das oder muss man dann noch mit irgendwelchen Distanzscheiben bei der Boardmontage für etwas mehr Abstand zur Trennwand sorgen?

Den Abstand hast Du doch alleine schon durch die Abstandshülsen, welche Du für die Befestigung von jedem Mainboard benötigst.

Davon abgesehen hast Du aber 3 Einbauplätze für 2,5" SSDs, aus Preis-Leistungssicht würde ich (zumindest im Moment) eher darauf setzen.

naja ich sach mal so... mit wunschconfig lande ich momentan knapp über 2200€ für den rechner plus ca 600€ wakü. Ob man da 480gb predator oder 1tb 850pro einbaut macht den bock auch nicht mehr fett.

Nimm doch einfach die mit 512 ;) Samsung Announces the 950 PRO Consumer M.2 PCIe SSD | techPowerUp

werde ich mir auch holen. Bei gut 2500 für den Build lande ich auch. Wobei ich grade mit 32GB 3000er RAM rumträume. Wahrscheinlich werde ich mir aber 2x8GB 2800er übergangsweise holen und auf 32er Kits mit 3400/3600 und CL15 warten. Mal sehen :). Dann noch ne gebrauchte 980Ti und schon sinds "nur" noch 2200 Euro :ugly:

edit: Ich seh grade CB hat da auch was zu verfasst Samsung SSD 950 Pro: Neues Flaggschiff ab Oktober ab 200 US-Dollar - ComputerBase
Wird die Karte ab 2016 sogar mit 1TB als 2280 geben. Gut, was die kosten wird, kann man sich denken. Für mich wird wohl die Grenze vorläufig bei den 512 und 350 Euro sein.

Zuletzt bearbeitet:

Schön und gut, aber was soll mir das im Alltagsbetrieb bringen, außer einem überzogenen Preis für eine Leistung, die man nicht auf die Straße bringt?:hmm:

Mir jedenfalls gehts da auch eher um die Machbarkeit, das penisverlängernde Reiten von Balkendiagrammen. Und das in dem kleinsten Gaming Gehäuse der Welt. Zudem will ich den Raum unter dem SFX-L für Kabelkram freihalten. Die SATA SSD kommt nach vorne. Dass die M.2 selbst nicht so wahnsinnig viel bringt ist klar, mir aber wurscht :D

auch grade auf Heise von der neuen Samsung gelesen: Samsung bringt neue M.2-SSDs mit NVMe | heise online

scheint echt ein interessantes Teil zu sein, von der wusste ich gestern abend noch nix, dann wirds halt die :D

Das ist doch rausgeworfenes Geld... solbald die Intel Optane super SSD mit 3d Xpoint in 2016 kommt können alle "normalen" SSD´s einpacken... das wird der allgemeine Festplatten-, Ram und Cache-Killer. Die derzeit einzige spannende Entwicklung im Hardware-Segment...

IDF 2015: Intel zeigt virtuelle Touchdisplays und flottere SSDs mit 3D-XPoint-Technik | heise online

Bis die in verfügbaren Mengen zu Preisen von derzeitigen "Standard-SSDs" (MX200 500GB: 164€/ Samsung 850 500GB 169€) bei den Händlern im Regal stehen, kannst Du 10+x Jahre kalkulieren...;)

10 jahre velleicht nicht, aber 3-5 wird es schon dauern bis die in bezahlbare regionen kommen

Sofern diese Leistungssteigerung unabhängig bestätigt wird und es laut Intel wirklich erst am Anfang der Möglichkeiten steht, dann dauert das nicht so lange... es wird ja bereits im kommenden Jahr SSD´s für den Desktop geben und der Fertigungsprozess soll wesentlich günstiger als für NAND-Speicher sein. Ich tippe mal auf 1-2 Jahre nach Markteinführung - also mit der 2. Generation wird das den Markt überschwemmen.

Jetzt wirds aber auch arg offtopic...

Es wird sich auf jedenfalls einiges tun und mit dem DAN A4 wird man wohlmöglich alles auf kleinsten Raum zusammenbauen können :daumen:

Zurück