DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 27.04.15]

Mir gefällt die seitengleiche Version besser. Wäre nicht die Verschraubung, könnte man die Teile sogar austauschen. BTW: Welche Funktion haben eigentlich die unteren Pushpins?
ich denke mal das die unterseitige Verschraubung eher optional betrachtet werden kann, wenn man Beispielsweise das Case öfters mal transportieren muss.
Daher ergeben die Pushpins schon recht viel Sinn.

@Daniel
mir gefallen die alternativen Seitenteile super! besser als die anderen. Aber ich denke das ist Geschmackssache.

Hast du schon mal eine Version mit seiten Fenster gedacht?

Mir ist bewusst dass dann die kühlere Luft nicht mehr so ungehindert an die Komponenten kommt, aber in so einem klasse Case will man doch auch zeigen was man hat. :D Es muss ja nicht die ganze Fläche einnehmen, nur so das noch genügend belüftungs Fläche vorhanden bleibt. Kannst es ja mal testen in dem du die entsprechenden Stellen abdeckst, wenn du deine neuen Teile da hast. :)

-Dieser Post dient nur als Anregung- *lach*

Gedacht ja, aber die Unsetzung wird nicht klappen, es seidenn man integriert die gleiche Anzahl von Lüftungslöchern in das Window. Jedoch müsste dies dann bei Glas oder Plexi gebohrt oder gelasert werden. Dann würde ein Seitenteil soviel wie das Gesamte Case kosten. Aktuell werden die Löcher gestanzt.

Durch das gelochte Plexi würde man auch nicht wirklich viel sehen, zumindest wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe und das würde dem Case optich schaden.
Dachte an folgende Varianten, U-Förmige Luftlöcher auf der Mainbord seite die das Fenster umranden und L-Förmig an der GK. xD
Ja ich weiss, leichter gesagt als umgesetzt oder probiert. *lach* Aber wer nicht fragt bekommt auch keine Antwort oder? :ugly:

Ich denke wer denn sowas unbedingt braucht, kann sich auch selbst ein Windows mit Löchern selber machen (lassen) ;)

Falls nicht sowieso schon bekannt, aber auf jedenfall interessant für das Projekt, ab dem 12. Mai kann man bei Kickstarter auch in Deutschland Projekte erstellen. :daumen:

Hallo Daniel,
ich hätte nochmal eine Frage zu der Hitzeentwicklung innerhalb des Gehäuses:
In dem Gehäuse sind ja die Rückseite der Grafikkarte und die des Mainboards nur wenige mm von einander entfernt und da das Mainboard auch auf der Rückseite große Mengen Wärme abgeibt, wenn die CPU stark belastet wird, vieleicht auch noch eine M2 SSD auf der Rückseite Steckt die auch nochmal Hitze abgibt und Schliesslich dann noch die Gesamte Hitze der Grafikkarte die sich ja auch noch an der Rückseite Entwickelt, frage ich mich ob diese Komponenten sich bei Dauerlast nicht gegenseitig zu sehr aufheizen und irgendwann wort wörtlich "gegrillt" werden? Denn der Kamineffekt ist zwar vorhanden aber das ist dann auch alles was sich zwischen MB und GPU abspielt um die Hitze loszuwerden.
Und im Extremfall hat man ja dann sogar noch eine GTX Titan X die auch noch auf der Rückseite sich Stark erhitzende Speichersteine hat und das ist meiner Meinung nach Potentiell sehr Kritisch.
Hast du dahingehend schon irgendwelche Informationen für mich/uns?
Das alle Komponenten von der Anderen Seite definitiv super Kühlbar sind ist ja schon gut erläutert wurden. ^^

Wenn ich es in der Planungsphase richtig verstanden habe wird der Kamineffekt noch durch die Lüfter der CPU, GPU und des Netzteils begünstigt. Zumal das Blech des Gehäuses auch nochmal Hitze abtransportiert. Ein Gehäuse aus Blech begünstigt immer die Temperaturen. Das merkt man z.B. wenn man sich die Temperaturen in Gehäusen anschaut die man nachträglich noch gedämmt hat. In dem gedämmten Zustand steigt die Temperatur immer etwas( um mehr als 5°), je nachdem wie viel gedämmt wurde und was sonst noch am Airflow optimiert wurde.
Alle Lüfter in Bigdaniels Gehäuse ziehen Luft seitlich von Aussen an und pusten die Luft ins innere des Gehäuses. Durch den so entstehenden überdruck im Gehäuse, der einzigen Möglichkeit nach oben zu entweichen und der immer fortwährenden seitlichen Luftzufuhr sollte in dem schmalen Bereich zwischen dem Blech Mainboard bzw der GPU ein Unterdruck entstehen wodurch wiederum eine Zirkulation von unten nach oben entsteht, Also der Kamineffekt perfekt ausgenutzt wird, wie zB auch in einem Säulengrill.

Ich finde dieses Konzept sehr viel besser als diesen schwachsinnigen Standardgehäuse aufbau wie er heutzutage leider immer noch genutzt wird. Alleine das die GPU, im eingebauten Zustand unterhalb der Platine sitzt ist nicht förderlich für die Temperaturen, egal wie schnell die Luft per Heatpipes abgeführt wird, wenn das Layout anders aufgebaut wäre, also das die GPU samt Speicher ober wäre, könnte die Temperatur durch aus niedriger sein, Problem dabei wäre aber das der Gesamtaufbau von Grund auf neu gemacht werden müsste.

Hier wurde es sehr gut umgesetzt und ich hoffe das ich bald so ein Gehäuse meins nennen darf.

Ich hoffe nur das ich alles richtig wiedergegeben habe :ugly:.

Wie viel wird das Gehäuse kosten und wann könnte man es erwerben? Scheinbar hast du das Projekt noch nicht auf Indiegogo erstellt oder wo finde ich den Link?

AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 24.03.15]

@Zypharium:
Der Preis steht noch nicht fest wird sich aber um 200 bewegen. +- 20€

Wann mans erwerben kann: Wenn's fertig ist:> Niemandem nutzt ein halbfertiges Produkt, das nicht optimiert wurde weil von allen Seiten Termindruck ausgeübt wird.
Link zu einer Fundingseite gibts noch keinen, den siehst dann vermutlich direkt im allerersten Post sobald Dan soweit ist :)

Okay, diese Angaben reichen mir völlig, danke! Ich wollte auch keinen Termindruck ausüben, sondern nur einen Zeitrahmen wissen. Da ich eh noch mindestens 1 Jahr warten kann, wollte ich nur wissen, ob das als realistisch angesehen werden kann oder ob er noch etwas mehr Zeit brauchen wird. Das Konzept sagt mir nämlich sehr gut zu. Ich bin erst vor Kurzem von meinem riesigen Gehäuse zu einem kleineren gewechselt, aber wenn es noch kleiner geht, dann bin ich dabei.

Ich hätte mal eine Frage bezüglich des Festplattenkäfig's am Boden. Was für eine Bauhöhe wird bei dem maximal unterstützt?
Weil die 2TB WD Platten haben z.b. ne Bauhöhe von 15mm. Wenn die von der Höhe her passen, dann wäre es im Prinzip auch möglich in den Käfig 2 SSD's zu verbauen, da viele SSD's nur eine Bauhöhe von 7mm haben. :ugly:

Du kannst doch in den Käfig 2 Platten einsetzen, wo ist das Problem? :)

Du kannst doch in den Käfig 2 Platten einsetzen, wo ist das Problem? :)

Richtig, beantwortet aber seine Frage nicht ;). Die war im Prinzip: Wie groß können die Platten sein, die IN den Käfig passen?

Mir fällt grade auch noch eine Frage mit Blick auf die 980 Classified ein. Die Karte überzieht in der Höhe ja um 2,5cm. Das sollte aber kein Problem sein oder? Wie hoch dürfen die Karten maximal sein :)?

Richtig, beantwortet aber seine Frage nicht ;). Die war im Prinzip: Wie groß können die Platten sein, die IN den Käfig passen?

-An der unteren Position im HDD-Käfig können Platten mit einer Höhe von bis zu 14mm verbaut werden.
-An der oberen Poistion im HDD-Käfig gibt es keine Limitierung in der Höhe. Hier Limitiert das verwendete SFX-Netzteil die Bauhöhe.
-An der Front darf die Festplatte/SSD maximal 10mm hoch sein.

Außerdem ist es natürlich möglich eine einzelne 2,5" HDD/SSD an der Position des HDD-Bays zu installieren. Dafür sind die alternativen Halterungen im Boden. Für diese gilt natürlich keine Höhenlimitierung,

Mir fällt grade auch noch eine Frage mit Blick auf die 980 Classified ein. Die Karte überzieht in der Höhe ja um 2,5cm. Das sollte aber kein Problem sein oder? Wie hoch dürfen die Karten maximal sein :)?

Uff die Sache mit der Grafikkartenhöhe ist extreme schwierig, denn es kommt darauf an wie der Hersteller misst.
-Misst er vom Bracketboden aus ?
-Misst er von den PCIe Kontakten aus?
-Fängt die Messung beim versenktem PCIe Slot an?
-Außerdem ist entscheident ob der höchste Punkt der Karte die Platine oder die Kühlung/Heatpipes sind, denn entscheidend ist der Abstand von PCIe Stromstecker zur Oberseite.

Ich werde dazu nochmal eine genaue Maßtabelle herausbringen in der alle Variationen beschrieben werden. Vielleicht hilft dir ja die Info, dass eine Asus Strix ultra knapp passen sollte.

Danke dir ;)
Stimmt, kommt drauf an, wie gemessen wird. Aber ja, doch, das könnte helfen. Wenn die Strix grade noch so geht, passen bis zu 13,3cm laut der Messung von CB. Die Classified ist 15,1cm hoch - was somit nicht mehr passen würde.
Die Angaben sind für später sicher sehr relevant bei der ein oder anderen Karte.

-An der unteren Position im HDD-Käfig können Platten mit einer Höhe von bis zu 14mm verbaut werden.
-An der oberen Poistion im HDD-Käfig gibt es keine Limitierung in der Höhe. Hier Limitiert das verwendete SFX-Netzteil die Bauhöhe.
-An der Front darf die Festplatte/SSD maximal 10mm hoch sein.

Außerdem ist es natürlich möglich eine einzelne 2,5" HDD/SSD an der Position des HDD-Bays zu installieren. Dafür sind die alternativen Halterungen im Boden. Für diese gilt natürlich keine Höhenlimitierung,

Uff die Sache mit der Grafikkartenhöhe ist extreme schwierig, denn es kommt darauf an wie der Hersteller misst.
-Misst er vom Bracketboden aus ?
-Misst er von den PCIe Kontakten aus?
-Fängt die Messung beim versenktem PCIe Slot an?
-Außerdem ist entscheident ob der höchste Punkt der Karte die Platine oder die Kühlung/Heatpipes sind, denn entscheidend ist der Abstand von PCIe Stromstecker zur Oberseite.

Ich werde dazu nochmal eine genaue Maßtabelle herausbringen in der alle Variationen beschrieben werden. Vielleicht hilft dir ja die Info, dass eine Asus Strix ultra knapp passen sollte.

zur Grafikkartenhöhe...
jeder Hersteller misst anderes.
Ich hatte mal das Lian Li v358, laut case Beschreibung passen dort cpu kühler bis 130mm rein, dementsprechend müssten auch grafikkarten mit bis zu 130mm rein passen.
damals hatte ich eine Trippleslot Asus 680 die definitiv nicht ins Case passte, obwohl mir Asus per Mail zur Höhe was anderes erzählt hatte (vor dem Kauf)

Die einfache Angabe einer Höhe finde ich jetzt auch nicht sonderlich aussagekräftig. Die Clearance oberhalb der brackets dagegen schon. Mit meinen Angaben weiter oben wird da auch kein Schuh draus. Pcgh schreibt, die Classified ist 2,5cm über brackets, folglich wäre das bei der Strix nur 7mm über den brackets...das sieht aber definitiv nach mehr aus.

Zurück